Verbrauch Sertao

  • OK, zugegeben,
    viel bin ich mit ihr noch nicht gefahren
    aber bisher komm ich auf knapp 50mpg also 4.7L/100km
    das kann ja wohl nicht sein, oder?


    mein Fahrstil hat sich nicht geaendert
    die Dakar hat standardmaessig 50mpg geschafft = 3.9L
    an guten Tagen auch mal ueber 65mpg = 3.6L


    wo fang ich an zu suchen?
    zusammen mit dem kleineren Tank ist das ja echt laestig
    onbord computer ist resettet, alle codes ausgelesen, was sie gefunden oder auch nicht gefunden haben,
    hat mir der Service-Mensch verschwiegen
    die eine Tankfuellung seither: 50mpg

  • In der Einlaufphase ist es völlig normal , dass ein Motor etwas mehr Benzin verbraucht. Wenn sonst alles passt , würde ich mir keine Sorgen machen. Mehrverbrauch ist immer mit einem Problem verbunden. Beobachte es weiter , aber ich seh bei diesem Verbrauch kein Problem.
    Hab einfach Spass mit deinem Mopped !

  • Nein , nach 7000 mi ist die Einlaufphase natürlich schon vorbei. Wenn es kein plötzlicher Anstieg war und die Werkstatt alles richtig eingestellt und überprüft hat , musst du es wohl so hinnehmen.
    Hast du vieleicht einen Rechen- oder Schreibfehler drin?
    Du schreibst:
    Sertao 50 mpg = 4,7L/100 km richtig
    Dakar 50 mpg = 3,9L/100 km ?

    Einmal editiert, zuletzt von pinkwaller ()

  • Eigentlich sollte ja die Sertao und Dakar (bei gleichem Fahrer und gleichem Fahrstiel) einen identischen Verbrauch haben. Eine Erhöhung von rund 20% ist da dann doch untypisch.


    Stellt sich mir also die Frage, was einen (Einspritzer-)Motor veranlässt fetter zu laufen (und somit einen höheren Verbrauch generiert).


    Dazu mal noch eine Sache: Bei meiner Twin war ja nach ca. 1000 km eine Einfahrtskontrolle (Art Inspektion), bei der meines Wissens auch die Steuerung der Einspritzanlage etwas nach justiert wurde (und somit der Verbrauch gesenkt). Bei der Sertao sollte es ja auch sowas gegeben haben. Ist da vielleicht die Steuereinheit falsch eingestellt worden (wenn überhaupt)?

  • Also die Sertao war bei mir nicht sparsamer als meine alte single spark Dakar. Auch war immer ein klein wenig mehr Verbrauch "drin" als bei Mo's Dakar, als wir zusammen unterwegs waren, das bewegte sich aber im Bereich von 2-300ml/100km und war nicht wirklich signifikant, kann ja schon am unterschiedlichen Angasverhalten liegen. Da der Motor sehr drehfreudig ist, drehe ich auch gerne.


    Seit dem Wechsel der Kette vor ca. 1000km hat ein kleineres Ritzel vorne zum Dammbruch geführt :clap1: - jetzt bin ich eher bei 4.5-5l/100km, insbesondere wenn Autobahn dabei ist, aber das ist ja aufgrund der geänderten Übersetzung und höheren Drehzahlen auch kein Wunder.


    Normal war der Verbrauch aber im Bereich der klassischen 4l/100km.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Mein Motorrad hat ein Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter auf 100km. Meine twin fuhr bei 4,5 plus Minus

  • Mein Mitsubishi verbraucht 7.6l/100km und der Defender den ich heute angeschaut habe liegt so bei 11l/100km.


    Und nun? :bangin::squint:


    Äpfel mit Birnen ;)

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Wenn mein Flittchen richtig laeuft und sonst keine Probleme hat ist mir der Verbrauch voellig egal . Ich hab ein Spassbike , kein Sparbike !
    Wenn sich die Reichweite aendert und somit auch der Verbrauch hat man meistens ein Problem.
    Wer im 0,5 Liter bereich rechnet , da koennen es auch andere Einfluesse sein wie Temperatur , Wetter ,Fahrweise , Benzinqualitaet , Fahrstrecke , Zuladung , usw.
    Bei mehr Verbrauch muss man irgenwas spueren , wenn man sein Mopped kennt ( bei mir ist das so ). Wie schlechtes Startverhalten , schlechte Gasannahme , schlechte Beschleunigung , unrunder Motorlauf , Rasseln , usw.
    Ich achte auf solche Dinge und nicht auf den Verbrauch. Soetwas spuere oder hoere ich frueher als einen Mehrverbrauch.

  • im Prinzip hast du Recht, aber wenn du auf einem anderen (neueren) Motorrad sitzest ist bestimmt manches etwas anders als gewohnt, auch wenn sie sonst Baugleich sind. Das ist ja, was Lars beschreibt.
    aber daraus dann auf den Verbrauch zu schließen ist auch wieder sehr schwer.
    verbraucht ein und das selbe Motorrad plötzlich mehr, ist deine Aussage richtig, in diesem speziellen Fall aber wohl eher nicht...


    Mo :victory:

  • Dann hat wohl " fieb " mit seinem Mopped eine " Einlaufphase " !
    Die Dakar hatte einen Rotaxmotor und die Sertao einen Locinmotor , vieleicht liegt es daran !
    Mach dir keine Sorgen , fahr erst mal eine Zeit lang.

  • Meine G650GS nimmt im Landstrassenbetrieb knappe 4L, bin selbst bei Autobahnfahrten nicht über 4L gekommen, fahre allerdings nicht schneller wie 120 km/h. So schaffe ich mit einer Tankfülllung in der Regel 350 km. Der neue Loncin wird ja sicher auch in Hinsicht Verbrauch gegenüber dem Vorgänger Rotax optimiert sein.


    Weiss nicht, ob die Uebersetzung GS-Sertao gleich ist, nur gesehen, dass die Sertao 1 kg schwerer ist, die GS 192 kg und die Sertao 193 kg.


    Aber wenn sich meine GS mal ein bisschen mehr genehmigt wie letztes Jahr in den Vogesen, immer noch drin und die Hälfte von dem, was sich der 1100er Boxer gegeben hat, wenn ich den mal in den Pässen oder auf der Autobahn rangenommen habe.

  • Zitat

    Der neue Loncin wird ja sicher auch in Hinsicht Verbrauch gegenüber dem Vorgänger Rotax optimiert sein.


    Ich vermute, der wurde nur im Preis optimiert. :wacko:


    Jetzt lieber nicht über absoluten Verbrauch diskutieren, sonst sind wir ratz-fatz beim Blümchenpflücken. 120km/h ist ja nicht Autobahn fahren, sondern einfach nur auf einer ganz breiten Straße geradeaus :wink:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Dazu kommt bei fiep noch die Limitierung in den Staaten - also so "Autobahn-Blasen" wie wir es hier in Dland gewohnt sind, geht da eh nicht. Drum denk ich aber schon, dass 4,7 L/100 km etwas zuviel sind - auch für den Chinaböller.

    Limitierung ist ja auch in Europa fast überall, zum Autobahn-Blasen ist eine F oder G definitiv das falsche Moped, das bin ich nach dem "Abstieg" von meiner R1100RT eingegangen, dass es nun etwas langsamer wird. Aber 4,7L ist etwas viel, das hat meine G nach einem Tag Vogesenpässe rauf und runter nicht konsumiert.


    Weiss nicht, ob die Benzinqualität in den Staaten unsrer entspricht oder ob da noch mehr Bioethanol drin ist als im E10. Dies könnte ja auch Grund für etwas erhöhten Verbrauch sein.

  • das Moped spinnt *kopfschuettel*


    die letzten paar Tankfuellungen war ich viel in den Bergen unterwegs,
    Kurven zum Abwinken, also entweder am Drehzahlbegrenzer oder Gas zu
    65mpg = 3.6L
    gestern nach 1/2 Stadtverkehr und 1/2 interstate zum Kumpel (>130Kmh) 65mpg


    sprich jetzt stimmt der Verbrauch mit der Werbung ueberein
    verwirrt mich dennoch

  • Ich fahre mit meiner Sertao zur Arbeit. Davon auch ca. 6Km Autobahn, aber dort nur 90-100 Km/h. Sonst gemütliche Touren, aber auch keine Schleichfahrt, teilweise mit Sohnemann hintendrauf (70Kg). Wenn das rote Licht angeht habe ich dann zwischen 290 und 320 Km auf dem Tagestacho. Macht also grob über den Daumen zwischen 3,2 und 3,4 l/100 Km. Vorausgesetzt der Tank fasst wirklich 14 Liter und die Lampe geht bei verbleibenden 4 Litern an.


    Die Tage werde ich mal genau über mehrere Tankfüllungen Buch führen, der Neugier halber.


    Gruß


    Mätti