Starter klackert bzw. dreht durch

  • Hallo F-Gemeinde,


    beim Starten gibt's Probleme. Da klackert und kratzscht es ziemlich laut aus dem Motor und ab und an dreht der Starter dann auch durch, ohne den Motor zu drehen.
    Hat das was mit der Batteriespannung zu tun oder ist der Freilauf hin, oder hat es evt. auch andere Gründe?



    Gruss
    PS

  • Hallo F-Gemeinde,
    beim Starten gibt's Probleme. Da klackert und kratzscht es ziemlich laut aus dem Motor und ab und an dreht der Starter dann auch durch, ohne den Motor zu drehen.
    Hat das was mit der Batteriespannung zu tun oder ist der Freilauf hin, oder hat es evt. auch andere Gründe? Gruss PS


    Hallo Rheinmöve ,
    Anlasservorgelege oder Anlasserfreilauf vermutlich defekt .
    Sichtprüfung nur wenn man vorher den LIMA-Deckel entfernt .
    Für die Entfernung vom Polrad benötigt man einen speziellen Abzieher ( ohne geht nichts)


    Dieser " Anlasserfreilauf " ( Käfig= Billigreparatur ) kostet allein als Ersatzteil beim Freundlichen ca. 80.- Euro
    ...aaaber meist sind noch weitere Teile defekt wie die Narbe ( ca. 192.-€ ) oder das gr. Zahnrad (ca. 169.-€) .


    und ja ....so etwas gibt es bei mir auch ...aber nur komplett inkl. Anlasservorgelege ( alles gute + geprüfte Gebrauchtteile )


    Gruß LUDGER
    Kontakt über Mail ----- an.lu.neumann@t-online ---
    eine gute Beratung gibt es außerdem ....aber nur per Telefon ( schreibe ungern " Romane " )

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Vielen Dank für die Antworten,


    habe heute Morgen den rechten Seitendeckel abgeschraubt. In der Tat, der Freilauf dreht durch. Zu erkennen am frei derehenden des großen Zahnrades hinter dem Magnetrad.


    Einen Abzieher lasse ich mir drehen. Hat jemand eine Idee, welche Größe das Gewinde auf dem Magnetrad hat?


    Ich habe noch einen anderen Motor in Reserve, allerdings früheres Baujahr ('94, Ur F). Zwar nur wenig gelaufen (11.000 km), hoffe dass der Freilauf es wegen langer Standzeit im Freien noch macht.




    Gruss
    PS

  • Vielen Dank für die Antworten,
    Einen Abzieher lasse ich mir drehen. Hat jemand eine Idee, welche Größe das Gewinde auf dem Magnetrad hat?
    Ich habe noch einen anderen Motor in Reserve, allerdings früheres Baujahr ('94, Ur F). Zwar nur wenig gelaufen (11.000 km), hoffe dass der Freilauf es wegen langer Standzeit im Freien noch macht. Gruss PS


    Hallo Rheinmöwe ,


    Du benötigst den Abzieher 38 x 1,5 mm und er kostet im EBAY-Shop 22,95 € + Versand
    gucksDu hier : ABZIEHER 38 x 1,5 auch für BMW/ Rotax -Motoren
    ( habe das gleiche Modell bezogen und er passt sehr gut , ich würde auf eine " BASTELLÖSUNG " bei dem geringen Preis verzichten )


    Übrigens :
    die Anlasserfreiläufe für die Vergaser F ( Bj. 93 - 99 ) sind baugleich und Du kannst folglich den aus dem 94 er Motor sehr gut verwenden.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Vielen Dank an alle,


    ich frage mich gerade, wie beim Zusammenbau das Polrad blockiert. Ist da eine Blockierschraube vorgesehen oder muß das Polrad irgendwie von außen festgehalten werden?




    Gruss
    PS

  • hi,


    die Blockierschraube ist schon äußerst hilfreich.....rechts neben der Wasserpumpe.... Inbus M8*40... und 45Grad angespitzt. Dabei die Gewindegänge etwas zurücksetzen....
    Aber im OT blockieren wäre hilfreich, Kerbe kommt 2mal.....


    Gruß



    punticek :schmoekern:

  • Hallo,


    habe nun wieder alles zusammen. Motor springt problemlos an. Der neue Freilauf mit neuer Dichtung hat um die 90,-€ gekostet. Die Laufflächen der Nabe und Welle waren Gott sei Dank noch wie neu.


    Habe mir eine Blockierschraube drehen lassen, auch das hat wunderbar funktioniert.


    Vielen Dank für die guten Tipps!



    Gruss
    PS