Handbremshebel & Kupplungshebel

  • Hallo zusammen,


    die ersten wärmeren Sonnenstrahlen dieses noch jungen Jahres erlaubten es mir ENDLICH die ersten Ründchen auf meiner im Dezember erstandenen Ur-F650 (Bj. 94) zu drehen :thumbup: - und ruckzuck waren auch schon 530km auf dem Tacho, bevor die dicken Wolken wieder einzug erhielten :sad:
    Jedoch musste ich beim Fahren feststellen, dass ich nach gewisser Zeit einen Schmerz in der rechten Hand vom Finger bis etwas unter dem Handgelenk gespürt habe, wenn ich bremsen wollte. Ich gehe mal stark davon aus, dass der Abstand vom Griff zum Bremshebel zu lang ist. Beim Kupplungshebel spüre ich das ganze zwar auch etwas in den Fingern, aber es schmerzt nicht wirklich - ist also ok, könnte jedoch auch etwas kürzer werden der Weg. Meine Frage: Kann ich bei den beiden Hebeln irgendwie den Zug-Weg verkürzen? Oder muss ich mir direkt neue Hebel kaufen?
    Es geht zwar auch so noch einigermaßen, aber bevor ich mir auf Dauer eine Sehnenscheidenentzündung hole und ein paar Wochen aussetzen muss, investier ich lieber ... und zum Fahren ist es bestimmt auch angenehmer.


    Und ja: ich habe die SuFu vorher genutzt. Bin aber leider nicht richtig fündig geworden.


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    LG Tobi

  • Hi,


    ich glaube weniger dass es an der Kraft in meinen Fingern liegt - vor allem weil die Kupplung wirklich ein bisschen mehr Kraft braucht als das Bremsen, solang keine ungewöhnliche Bremsung stattfinden muss, zumal meine linke Hand die schwächere von beiden ist. Das Problem ist einfach, dass ich teilweise nur mit den Fingerspitzen an den Hebel komme und den kleinen Finger noch nicht mal wirklich an den Hebel bekomme.


    Lg

  • Hallo Tobi,
    ich hatte auch schon Motorräder, die schwer ziehende Züge hatten. Urplötzlich im Stadtverkehr kommt dann der Schmerz, die Überbelastung. Verstellbare Hebel sind da bestimmt besser.
    Aber auch der Winkel der Hebel. Die Finger sollten nicht abgewinkelt sein. Es muss eine Flucht mit dem Unterarm bilden ….
    Vielleicht sind dann die einstellbaren Hebel eine gute Investition. Mit zu großen oder zu kleinen Schuhen macht es ja auch kein Spaß.

  • Hi Ulli,


    wahrscheinlich meist du diesen Thread hier?
    verstellbarer Bremshebel


    Ich bin mir nicht sicher ob mir damit wirklich geholfen ist. Es sieht mir nicht unbedingt danach aus, dass man daran etwas verstellen könnte - oder irre ich mich? Es scheint ja nur Ersatz für den Hebel an sich zu sein.


    Ach ja, nochmal zur ursprünglichen Frage: MUSS ich einen komplett neuen EINSTELLBAREN Hebel kaufen? Oder kann man an den serienmäßig verbauten Bremshebeln etwas einstellen?


    Lg

  • kannste nicht,
    schau mal bei Wunderlich rein, hab dort für meine Frau Brems und Kupplungshebel gekauft, F650 Typ 169...
    kosten so um die 100 Euro pro Stück, sind es aber wert,.......die junge Frau ist zufrieden....



    gruß



    punticek :schmoekern: