Regenreifen fürs ganze Jahr - HEIDENAU K 60 M+S SiO2, oder CONTINENTAL TrailAttack 2 ??

  • P { margin-bottom: 0.21cm; }A:link { }



    HEIDENAU K 60 M+S SiO2, oder CONTINENTAL TrailAttack 2 :confused:


    Ich verzichte gern auf absolute Langlebigkeit zugunsten besseren Eigenschaften im Gripp.
    Feldwege und Schotterpisten werden sicher nicht täglich auf dem Plan stehen, im Urlaub allerdings schon.

    Werde mit meiner Keule bei Wind und Wetter fahren und im Lieblingsurlaubsland regnets oft !

    Allerdings will ich die Reifen im Sommer nicht umziehen.
    Gibt es jemanden von Euch, der den Heidenau auch im Sommer fährt ?
    Welchen würdet Ihr empfehlen ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Ati

  • Es soll mit dem von dir genannten Silica-K60 aber große probleme mit der Laufleistung bei Plusgraden geben, LGW hat den mal gehabt und meinte er wäre bei etwas wärmeren Termeraturen (>5°C) für wenige tausend KM geeignet, also wirklich wenig!


    den K60 würde ich dir dann als Scout-Version empfehlen. der hält auch lange genug. da sind laufleistungen von mehr als 15000 km vorne und über 10000 hinten absolut realistisch.


    je nachdem wie viel du fährst reicht ja ein Satz Reifen eh nicht, dann musste ja im Sommer wechseln lassen :whistling:


    aber was deine Keule jetzt mit Reifen zu tun hat :bangin::tongue:


    Mo :victory:

    Grüße vom Sejerlänner

    2 Mal editiert, zuletzt von DakarBGD ()

  • servus


    ja ich fahr nur heidenauer reifen und das bleibt auch so.warum fragst du ? zu den anderen reifen kann ich nix sagen. falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Hi Falk,
    auch den K60 silica?
    Ich hab gefragt, weil ich die Befürchtung hab, daß der im Sommer vielleicht zu weich wird ?

  • gute frage da muss ich mal schauen die woche steht in der garage ohne hinterrad weil speichenpest .muss die woche eh alles wieder zusammenbauen. falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Hallo Mo,
    vielen Dank !


    Kannst du mir sagen wie ich den Beitrag von "LGW" finden kann ?
    Was fährst Du ?


    Viele Grüße,
    Ati

  • Ich hab gefragt, weil ich die Befürchtung hab, daß der im Sommer vielleicht zu weich wird ?

    Wird er! Denn er ist einer der sehr wenigen richtigen Winterreifen für Motorräder.


    Alternativ kann aber schon der K60 Scout genannt werden. Falls du nicht im Winter bei weniger als 3 cm Schnee und Eis fahren willst, dann ist das ein sehr guter Allrounder für das ganze Jahr.
    Auf meiner 800er habe ich im Scout hinten einen Mittelsteg, der bei den ersten Zentimetern Schnee etwas rutschig wird - in tieferem Schnee greift er aber wieder (wenn auch nicht ganz so gut wie ein Stollenreifen). Somit kann man ansich sogar mit dem Scout das ganze Jahr fahren. Prinzipiell sollte man aber auch damit, wie mit jedem anderen Reifen bei Eis und Schnee eh etwas vorsichtiger fahren.


    Sprich für den K60 gilt: Der Silica IST ein reiner Winterreifen - für alles andere geht der Scout.


    PS.: Der TrailAttack ist mit dem Scout mehr vergleichbar als mit dem Silica ... ist halt kein Winterreifen.

  • Hei,


    ich fahre den K60Scout.
    ich fahre auch rund ums jahr und abseits geteerter Straße. ich bin mit dem Scout sehr zufrieden.


    mit dem Silica habe ich keine Erfahrungen.


    Mo :victory:

  • Hab die K60er und auch die Silica dings. Die silicas haben grip ohne ende bei kalte reifen und -5 grad ! Wie die gehen bei warmeres wetter mussen wir allerdings noch abwarten. Die "normalen" K60er sind auch sehr gute reifen, auch bei 5 grad und regen. Hab mir ein zweiter satz raeder gekauft damit ich nicht zweimal im jahr wechseln muss. Fahr den 650er jeden tag in die arbeit also lohnt es fuer mich.


    Gruss, Ard :wave:

  • Der Silica ist ein Winterreifen! Und zwar ein Waschechter.


    Bei ca. 28° fängt schon der normale K60 Scout auf der Straße an zu schmieren wenn Mans krachen lässt, was der Silica da macht will ich mir lieber gar nicht vorstellen.


    Ich bin den in zwei Wintern gefahren, ist im Winter toll. Sobald es 10° und mehr hat, rubbelt er aber weg wie nix, 2000km und das war's.


    Daher ab Frühjahr den Scout und gut ist.


    Bei Regen sind allerdings andere Reifen besser, da Aquaplaning nicht das Problem ist, ist eine größere Auflagefläche grundsätzlich von Vorteil. Da kann ich aber keine Empfehlung geben, außer das der Tourance EXP der letzte Mist ist.


    Ich fahre den Scout weil er ein brillanter Schotterkompromiss ist, und bei Nässe ist er auch gut fahrbar.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Moin,


    so unterschiedlich sind die Meinungen. Letztendlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben als den Selbstversuch zu starten, denn entgegen der Meinung von LGW bin ich von Tourance EXP mehr als begeistert. Ich bin der meinung der klebt auch bei Regen wie Pattex.


    Lieben Gruß aus den total verschneiten Norden


    Norddeutscherjung

  • Ich fahr den Heidenau Scout 140er hinten (mit Mittelsteg , 130er hat keinen Mittelsteg) . Laufleistung bei mir ca. 8000 hinten und fast nochmal soviel vorne. Der hat bei Trockenheit und Regen einen erstaunlich guten ,ja sogar sehr guten Grip. Bei nasser Fahrbahn hätte ich soche Schräglagen nicht für möglich gehalten.
    Er zeigt dir Gripverlust auch gutmütig an . Schmiert also nicht weg , sondern meldet sich sanft so das man noch gut korigieren kann. 2000 km vor seinem Tot , wird er etwas kippelig und man glaub man hat einen Höhenschlag , hat aber immer noch Grip. Der gefühlte Höhenschlag kommt vom ungleichmäßig abgefahrenen Profil. Auf Schotter hatte ich auch noch nie Probleme und glaube auch , daß er durch sein Profil mir den einen oder anderen Platten erspart hat. Er scheint aber sehr zu walken , weil ich relativ oft die Luft korigieren muss. Ich fahr ihn mit 2,5 bar hinten und 2,2 bar vorne . Bei weniger Luft hab ich das Gefühl , daß er Schwammig wird.
    Ich fahr nichts mehr anderes !

  • Bin gleicher Meinung, daher wird der Nächste der Tourance Next sein, Nachfolger des EXP.


    Für den reinen Strassenbetrieb guter Reifen, meine Tourances werden auf eine Laufleistung von etwa 12'000 km kommen.



    Bin kein Winterfahrer, da bevorzuge ich das geheizte Auto oder den ÖV.


    Gruss aus dem regnerischen Süden bei +11°C

  • Würde Dir den Anakee empfehlen.


    super auf der Straße und auch bei Nässe, FEld und Schotterwege gehen auch gut damit.

  • Und wie sie sehen, sie sehen nichts!


    bzw aus 16 Beiträgen min. 4 Antworten:


    ich fasse mal zusammen:
    im Winter den K60 Silica fahren macht Sinn
    im Winter kommt man außer auf wenig Schnee oder bei Eis mit dem Scout gut klar.
    der 140 mit Mittelsteg hält länger.
    der K60 Scout ist überhaupt DER Reifen.
    der Tourance ist überhaupt DER Reifen.
    der Anakee ist überhaupt DER Reifen.
    alle Reifen sind für Schotter und Feldwege sowie selbstverständlich auf trockenem wie nassem Asphalt super!
    wenn irgendein Reifen mal aus unergründlichen Beweggründen keinen Grip hat, so kündigt er das vorher durch einen kurzen Wink an und beginnt erst zur rutschen, wenn der Fahrer dies einkalkuliert.


    na, merkst du was? :giggle::eekout:
    Mo :victory:


    P.S. ich bin übrigens für Antwort 4: ob du wirklich richtig stehst siehst du wenn das Licht an geht... :bangin:

  • DakarBGD
    hier wurde nach Erfahrung von Reifen gefragt , damit man nicht alle durchprobieren muss oder den einen oder anderen Tip bekommt und nicht nach der Herzblatt Susie !
    Jeder hat ein anderes Gefühl , fährt unter anderen Bedingungen, andere Strecken und setzt andere Prioritäten.
    Letzendlich muss man sich entscheiden , da man nicht mit 5 Reifen jeweils 10000 oder 15000 km fahren kann , bis man glaubt den richtigen zuhaben.
    Dabei können Erfahrugen und Tips von anderen Leuten doch sehr hilfreich sein!
    Das war der Sinn dieser Frage !

  • Reifen sind Religion und Glaubenssache, das stelle ich in allen einschlägigen Foren fest. Jeder hat für seinen Einsatzzweck seinen Favoriten.


    Wenn ich mit einem Reifen zufrieden bin, bleibe ich dabei, bin aber für Neues offen. So bin ich auf der Boxer RT nach einigen Sätzen Z6 Interact auf den MPR 3 umgestiegen, der noch nen Tick handlicher war. Meine erste Prio hat immer die Nasslaufeigenschaft eines Reifens, alles andere ist für mich zweit-und drittrangig. Ich fahre bei Regen verhaltener, aber wenn es dann nicht hält, ist's definitiv nix. Hier waren die genannten Reifen Spitze und gleich gute Erfahrungen jetzt mit dem Tourance gemacht. Bei unseren Dimensionen ist die Auswahl eh nicht allzu gross, den reinen Strasseneinsatz mal vorneweg.


    Erfahrungen sowie Testberichte können hilfreich sein, man muss einfach aus beiden die richtigen Schlüsse ziehen.

  • stimmt.


    ich wollte auch lediglich deutlich machen, dass eben jeder andere Erfahrungen macht. ich fand den Tourance auch nicht schlecht, aber eben für sanfte Geländeeinsätze weniger gut geeignet, als den K60.


    ich mag diese Threads irgendwie. primär find ich es zwar ein wenig lustig, aber auch verwunderlich, warum auf dem selben Motorrad 2 Reifen soooo grundlegend unterschiedlich empfunden werden, wie oben dargestellt.
    dass da jeder seinen Weg finden muss, ist mir auch klar.


    Mo :victory: