CS Kaufen

  • hallo zusammen,


    bin aus dem nachbarforum fahre einbe f 650 gs. ein bekannter will sich eine cs kaufen gibt es da was bestimmes ( cs Typisch ) auf das man achten sollte.


    wurde bei diesem model auch ab 2004 doppelzündung eingeführt ( weiß nicht ob es die cs schon seit 04 gibt ) ab wann wurde der motor in china ( wenn überhaupt ) hergestellt


    gab es auch modellwechsel bzw. mopf wenn ja wann und welche änderungen gab es. eine empfehlung bzgl baujahr währe mir recht.


    Danke


    gruß gundolf


  • ich kann die Fragen nicht so genau beantworten, ich versuche es trotzdem mal.


    Die CS kam 2001 oder 2002 auf den Markt. Zunächst mit einer Zündkerze. Irgendwann, ich glaube es war 2003, kam die Doppelzündung und noch einiges mehr wurde verbessert. Der vordere Kotflügel wurde verlängert, der Zahnriemenschutz wurde verbessert und die halb durchsichtigen Kunststoffteile am Heck, die Reling an der 'Tankmulde' und die Frontscheibenhalterung wurden aus haltbarerem schwarzem Kunststoff hergestellt. Mehr Änderungen weiß ich nicht. Einspritzung hatte die CS schon immer. Die Produktion wurde im Sommer 2005 eingestellt. Meine ist eine der letzten die hergestellt wurde. In China wurde der Motor nie gebaut, das kam erst viel später.


    Ich bekam die CS im Sommer 2007 mit 7.400 Km auf dem Tacho, jetzt sind es 103.500. Die Geschichte dazwischen findest du auf meiner Homepage. Der einzige Ausfall den die Maschine verschuldete war ein Kabelbruch im Zündschloss. Das ist eine Schwachstelle an der CS. Ach ja, das gleiche gilt für die Hupe, auch da bricht gerne das Kable gleich am Stecker. So ein Einzylinder lebt und vibriert, nicht unangenehm aber doch so, dass die verschiedenen Glühbirnchen gerne mal erneuert werden müssen. Ich habe alles was geht ersetzt durch LED's. Seither ist Ruhe.


    Ich bin nach wie vor seeehr zufrieden mit meiner CS. Ich kann sie weiterempfehlen.


    Lorenz

  • - Die Wasserpumpe geht gerne kaputt bei ca 25000km... is mir bei 2 Maschinen passiert
    - Riemen wird bei 40 000km gewechselt, teuerste Inspektion

  • Na dann mal in Kürze - und ohne Halbwahrheiten:


    1. Markteinführung Ende 2001 (also Modelljahr 2002 ;) ) - Produktionsende August 2005
    2. Doppelzündung ab Mj. 2004
    3. und nein, die CS hatt nie einen China-Motor! :thumbup:
    4. den Riemen wechselt man,wenn er im Eimer ist ;) (und nicht dann, wann es die BMW-Werkstatt "vorschreibt"): an meiner CS hat er über 50 Tkm gehalten, und er wäre wohl noch dran, wenn ihn nicht Steineinschläge dahingerafft hätten - und den Riemen eher etwas zu locker als zu stramm einstellen (sonst macht es das Getriebeausgangslager nicht lange)
    5. gg. ZR-Schäden durch Steine hilft (bedingt) der verbesserte Zahnriemenschutz, der ab Mj. 2004 verbaut wurde
    6. ebenfalls ab Mj. 2004 wurde der verlängerte (hintere) Spritzschutz an der VR-Gabel eingeführt
    7. auch ab 2004 die schwarzen Kunststoffteile (Windschildhalterungen, StuffBay-Bügel, Heckträgerplatte) - die "transparenten" wurden gerne rissig
    8. schon vorher, ab Mj. 2003, erhielt die CS einen vorderen Gabelstabi ("unsichtbar" unter dem Spritzschutz)


    Empfehlenswertes Zubehör ab Werk (erhältlich seit Mj. 2003): das einstellbare Tourenfederbein. Gebraucht kaum zu bekommen - ich habe damals alle verfügbaren Bestände aufgekauft ;) (vor ein paar Jahren war mal 1 einziges Teil bei eBay drin; das ist jetzt an meiner CS dran).


    Und meine CS betreffend (knappe 60 Tkm gelaufen):


    - WaPu-Defekte? Fehlanzeige!
    - Hupenkontakt abvibriert? Nö...
    - Kabelbruch am Zündschloss? Auch nicht
    - kaputte Glühlampen? Bisher getauscht: H3-Abblendlicht (1x), Kennzeichenbeleuchtung (wie oft, habe ich nicht mehr gezählt ;) - aber ich habe eine Lösung in petto...), Instrumentenbeleuchtung (1x, nur 1 Glühlampe defekt, aber alle ersetzt)


    Also nix mit "Schwachstellen" (außer 7. vielleicht). Die treten gehäuft nur in Internetforen auf, aber sicher nicht in Bezug auf die statistische Gesamtheit. Die einzige weitere Schwachstelle, die ich kenne (immer, wenn ich irgendwo eine CS im Laden stehen sehe, prüfe ich das :giggle: :( eine defekte Scheinwerferhöhenverstellung (die Reflektor-/Linsenkombination löst sich gerne - die inneren Halteschrauben vibireren sich raus -- Lösung hier im Forum / SuFu nutzen). Auch meine CS läuft zur nahezu völligen Zufriedenheit. Sonst hätte ich sie wohl nicht mehr.


    Modelljahr-Empfehlung: es gibt, außer der Doppelzündung, nichts, was man nicht auch relativ problemlos nachrüsten könnte. Meine CS, der ich ansonsten alle MÜ-Maßnahmen habe angedeihen lassen (worüber ich froh bin), läuft auch ohne Doppelzündung ruhig. Ich würde den Kauf vom Erhaltungs- bzw. Pflegezustand abhängig machen. Lieber z.B. eine gepflegte 2003er CS als eine 2004er, der man den mangelnden Bezug des Besitzers zu seinem Mopped ansieht.


    Noch Fragen? ;)

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    3 Mal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • danke für die antworten,
    ich nehme an jetzt kann sich mein kollege bzgl. bj festlegen.


    gruß gundolf :thumbsup2:

  • Hallo,


    habe mit der Suche nichts gefunden(was aber nichts heissen muss), daher noch eine Frage zu den Modelljahren:


    Lässt sich anhand der Lackierung das Modelljahr ablesen?


    Zum Beispiel:


    - goldgelb metallic Modelljahr 2005
    - grau ohne metallic Modelljahr 2004
    - silber metallic


    kenne leider die original Farbnamen nicht.


    Ich frage, weil nicht jeder Verkäufer gerne seine Fahrzeugnummer raus gibt, mit der man das eindeutig klären könnte.


    Gruß Michael

  • Hi Michael,


    2002-2004 gab es u.a. Titan Silber, bratwurstmetallic (Orange), Beluga Blau, azur Blau, Graphite


    2004-2005 gab es u.a. Titan Silber, Ginster gelb, nachtblaue, Stone grey


    Bessere Indikatoren für das Baujahr ist die Aufschrift auf der Motorseite. Steht dort 2spark, so,te sie von 2004 mit doppelzündung sein. (Es sei denn ein Bastler war am Werk)


    Wichtig ist, dass 2003 ein Gabelstabi nachgerüstet wurde. Diesen kann man auch bei 2002 Modellen nachrüsten. Eine der besten Anschaffungen, die ich für die Kiste gemacht habe.




    Grüße


    Wolfram

  • Wichtig ist, dass 2003 ein Gabelstabi nachgerüstet wurde. Diesen kann man auch bei 2002 Modellen nachrüsten. Eine der besten Anschaffungen, die ich für die Kiste gemacht habe.


    Richtig! Habe ich bei einer Probefahrt festgestellt. Ich wußte zwar vorher, dass die Gabel sich verwinden kann, aber dass das so krass ist hätte ich nicht vermutet. Jedenfalls nicht bei einer BMW, eher bei einem :scooter: .
    Rätselhaft wie man das Motorrad ohne verkaufen konnte :confused:

  • Hallo!


    Mit den Farben verhielt es sich wie folgt:


    1. MJ. 2002: goldorange-met., azurblau met., belugablau
    2. Mj. 2003: goldorange-met., azurblau met., silber
    3. Mj. 2004: ginstergelb-met., nachtblau-met., steingrau
    4. Mj. 2005: wie 2004


    Und ja: Gabelstabi und Tourenfederbein sind ein Muss! Das trifft ebenfalls auf den Zahnriememschutz des Mj. 2004 zu.


    Bzgl. des Tourenfederbeins müsste man mal wissen,wie viele km das Ding gelaufen ist. Mit Riefen am Dämpferkolben taugt das DIng nämlich nichts mehr (bzw. nicht mehr lange). Wenn das Ding noch gut ist (und ich das Ding nicht kaufen sollte :D ), meine Empfehlung, das Federbein nur mit einem Federbeinschutz (also so einer Manschette mit Klettverschluss), der es vor Spritzwasser und Sand schützt, verbauen.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Ich fahre eine CS Bj.2004 mit Doppelzündung, habe sie mit 6500km in 2008 gekauft und seither 54000Km gefahren. Kann nur sagen "Geiler Hobel" (zitat IronCS).
    einzigste Probleme bisher:
    1. Höhenverstellung Abblendlicht
    2. Verkokelter Kontakt Abblendlicht
    3. Gerissener Kupplungszug bei ca. 47000 Km.
    Zahnriemen hat zwar eine Kleine Beschädigung seit ca. 23000 Km, wechsele ich aber erst wenn hier sich was weiter zum negativen verändern sollte. Bisher ist das nicht der Fall.
    Ansonsten Keinerlei Probleme, sau sparsam im Verbrauch und auf engen Serpentinen-Kehren mit bis zu 24% Steigung unschlagbar!!! Rossfeldhöhenstrasse: Fahrer Supersportler Fragt mich, wieviel Ps der Einzylinder hat? Antwort :50 PS, Fragender geht ohne Worte :tongue:
    Fahre aber kein "Tourenfederbein", denke das das im Solobetrieb nicht so viel bringt wie manche erhoffen, ich denke die richtige Bereifung bringt da mehr (Michelin Pilot Road 3) und ist deutlich billiger. Ok, vielleicht liegt das auch am Fahrergewicht, ich bringe 81Kg auf die Waage :rolleyes: ! Ach ja, habe den SR-Racing Endschalldämpfer an der CS. Der einzigste der wirklich etwas bringt, zumindest in Optik und Sound :clap1: :clap1: Der Rest ist wohl Einbildung!
    Also zusammenfassend: CS= Super Einsteiger Motorrad, sehr Zuverlässig und Robust! Habe es nie bereut diese Maschine gekauft zu haben.
    Gruss
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von CS_Rookie ()