Wie lange halten eure Reifen?

  • Also bei mir hat der K60 Scout hinten 10584 km und vorn hat er mittlerweile ca. 11700 drauf und noch genügend Profil drauf, hinten hatte ich den allerdings vorzeitig wg. geplanten Urlaub trotz wenig Restprofil vorzeitig neu draufgezogen ...der letzte Satz davor hat hinten 11727 km und vorn 14780 km gehalten.


    Update: Hab jetzt vorn neu draufgezogen - der alte hat 13.980 km gehalten mit Restprofil 1.5 mm - Hinten sinds mittlerweile 17.116 km seit Aug 2014 und da sind noch ca 5 mm übrig. Habs von Hand selbst gemacht: Kosten für das Vorderrad inkl Auswuchten: 80 € (Mantel & Schlauch), letztens beim :rofl1: 154 €.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

    Einmal editiert, zuletzt von PozBlitz ()

  • Hab den ME09 jetzt 4000 km gefahren. 2/3 auf Asphalt. Hinten sind´s noch 2 mm vorn starke Sägezahnbildung (Vorderkante Stollen ca 2,5 mm, Hinterkante fast 0). Haftung auf trockener Straße wie K60 Scout, bei Regen teste ich die Grenze nie. Auf einfachen Wegen wie K60 Scout, wenn´s weicher und tiefer wird besserer Vortrieb. Feuchte Wiesen/Laub sind immer rutschig, egal welcher Reifen.


    Habe für den Satz ohne Schläuche 110 € mit Montage und wuchten bezahlt. Vorne ist eigentlich Ende, hinten vielleicht noch 1000 km. Der Heidenau kostet ca. 50 % mehr, hält aber bei mir auch entsprechend länger, speziell am Vorderrad wesentlich länger. Preislich schenkt sich´s also nichts. Der Scout hat zusätzlich eine M+S-Kennung. Bin selten in schwerem Gelände und fahre öfter auch lange Touren oder ganze Urlaube. Wird beim nächsten Mal wohl wieder ein Heidenau werden.

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

    Einmal editiert, zuletzt von lehdseggl ()

  • Update: Hab jetzt vorn neu draufgezogen - der alte hat 13.980 km gehalten mit Restprofil 1.5 mm - Hinten sinds mittlerweile 17.116 km seit Aug 2014 und da sind noch ca 5 mm übrig. Habs von Hand selbst gemacht: Kosten für das Vorderrad inkl Auswuchten: 80 € (Mantel & Schlauch), letztens beim :rofl1: 154 €.


    Ich nehme an, du verwendet die 140er Version des Scouts mit Mittelsteg? Anders kann ich mir diese Laufleistung nicht erklären. :biggrin:

  • Hab den ME09 jetzt 4000 km gefahren. 2/3 auf Asphalt. Hinten sind´s noch 2 mm vorn starke Sägezahnbildung (Vorderkante Stollen ca 2,5 mm, Hinterkante fast 0).


    Schonmal am Mitas E07 überlegt? Ist deutlich näher am K60 und passt offenbar besser zu deinem Anforderungsprofil (wuhu Wortwitz... :thumbup: ).
    Preislich siehts dabei ähnlich wie beim E09 aus. Wäre ja vielleicht noch ein Versuch wert...


    Fahre den Reifen jetzt seit etwas über 2tkm auf der Dakar und habe noch lange nicht den Mittelsteg erreicht. Erhoffe mir also eine Laufleistung von knappen 8-10tkm.
    Nasshaftung bisher super! Ist im Grunde ja Conti, von daher sollte etwas Know-How bzgl Gummimischung vorhanden sein.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Erhoffe mir also eine Laufleistung von knappen 8-10tkm.


    Warte mal ab ... würde mich nicht wundern, wenn der sogar länger hält.


    Wenn auch auf der 800er hat der E-07 Dakar bei mir sogar 14 Tkm geschafft - somit der preislich günstigste, aber auch am längsten gefahrene Reifen bisher. Der Scout hatte bei mir im Schnitt nur 10 Tkm geschafft; Stollen wie E-10, TKC80 oder Karoo2 kamen bei mir bisher auch nur auf 4 Tkm. Alles andere war sonst zwischen 8 und 10 Tkm.


    Zur Zeit bin ich mal gespannt, wie lange der TKC70 durchhalten wird.

  • Danke für den Tip. Wird´s mal versuchen, zumal ich öfters weiter weg fahre, also der Straßenanteil in der Gesamtsaison höher liegt. Ich wollte einfach mal was Stolliges ausprobieren und wenn man im Umkreis bleibt und Ackeranteil hoch genug ist, passt der 09 ja auch.


    @ Tux: Deine Laufleistung liegt über der des Anakee 3 (bei mir 12Tkm) und der ist sowas von Straße. Also wenn das hinhaut, verlier´ ich meinen guten Freund, den Reifenhändler.

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

  • @ Tux: Deine Laufleistung liegt über der des Anakee 3 (bei mir 12Tkm) und der ist sowas von Straße.


    Zum A3 kann ich keine Aussage machen - hatte ich noch nicht auf der 800er und gab 's zu meinen Zeiten mit der Dakar noch nicht.
    Hatte da sonst eher den TR91 (Trailmax) oder PST (ScorpionTrail) neben dem Anakee 2/C mal drauf ... aber wie gesagt, alle nur zwischen 8 und 10 Tkm.
    Die Pellen, was doch mal über 10 Tkm gehalten hatte, waren hier und da mal 'n Scout (kam vielleicht mal auf 11 Tkm) ... und halt der E-07 Dakar.

  • Hinterreifen 130/80-17 ist als E07 von Mitas momentan nicht zu bekommen


    Du machst Scherze! Genau den Reifen wollte ich als nächstes und ich brauch dringend neue Pellen. :crying:


    Hat jemand Erfahrung mit den E08? Könnte ich mir als Alternative vorstellen.

  • Der E07 ist ein super Reifen, aber offenbar hat Mitas derzeit Lieferengpässe. Andere Reifen sind auch erst ab KW35 wieder bestellbar.
    Bin froh, dass ich meinen letztes Jahr noch gekauft hab. :smile:


    Ein Versuch wäre es mal wert, hier nachzuhören: http://www.rockway-shop.eu/de/…as-e-07-2?vypis=hodnoceni
    Fand ich eben nur auf der Suche nach den Reifen, ich kenne den Shop allerdings nicht, noch nie dort bestellt. Allerdings schreiben die, dass sie weltweit liefern.
    Wenn es jemand wagt, berichtet doch hier, ob es funktioniert hat! :victory:


    E08 mag eine Alternative sein, allerdings nur für die Straße. Meine grobe Einschätzung:
    E07-> Dualsport (Straße/Gelände); E08-> Straße (wie Anakee o.ä.); E09-> Gelände (auf der Straße nutzbar, jedoch deutliche Gripeinschränkung und schnellere Abnutzung)

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • E08 mag eine Alternative sein, allerdings nur für die Straße. Meine grobe Einschätzung:
    E07-> Dualsport (Straße/Gelände); E08-> Straße (wie Anakee o.ä.); E09-> Gelände (auf der Straße nutzbar, jedoch deutliche Gripeinschränkung und schnellere Abnutzung)


    So in etwa schätze ich das auch ein, danke! Diese österreichische Seite sieht den E08 allerdings bei ca. 50/50 Gelände/Straße. Der Vorderreifen ist jedoch als sehr straßenlastig (70/30) angegeben.Finde die Skala am unteren Ende der Seite super übersichtlich: So hat man sofort den Überblick über die vorgesehene Verwendung des Reifens.

  • Da ich nun Mitas E-07 Pellen auf der F habe, kann ich rund 14tkm Laufleistung für den Conti Trail Attack II auf dem Hinterrrad in den Ring werfen. In der Mitte war da allerdings kein Profil mehr vorhanden.
    Vorne über 20tkm mit den Conti Trail Attack. Hier war noch ordentlich Profil übrig, aber mir waren der Reifen inzwischen zu alt und ich wollte einen Satz Reifen der TÜV-tauglich ist. Deswegen musste der Vorderreifen auch weichen.

  • Metzeler Tourance lag hi. bei ca. 5500 km, vo bei ca 8000 km, Conti TAII hi ca. 7600, vo 12000 km. K60 Scout hi. ähnlich MeTourance, vo. weiß ich nicht , da es die weiche Wintervariante ist, die ich immer wieder aufziehe (inzwischen 3. Winter)

    Viele Donaugrüße


    Ralf


    Schräg ist am schönsten.

  • Hab jetzt nach 6000 km hinten wieder einen K60 Scout runter. Bestätigt sich also (hinten zwischen 5500 und 7000 km). Hoffe, daß ich bald mal den E07 testen kann.


    kisral: Ich würde die Werbung aus der Signatur nehmen. Die Mod´s sehen das nicht so gern und es ist ja auch keine kommerzielle Seite.

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"