Stahlbus Entlüftungsventile

  • Hallo Ihr Lieben...


    Bin gerade bei Tante Louis und will meinen Ostergutschein einlösen (-,
    Würde mir gerne für die Bremsen Stahlbus Entlüftungsventile Bestellen soweit ich weiß brauche ich für meine F 650 GS Bj. 04/05 mit ABS M10x1.
    Bei Stahlbus auf der Website fragen die nach Gewindelänge (Standard wären 16mm) bei Louis gibt es diesen Angaben nicht, nur M10x1...
    Kann ich da jetzt was falsches Bestelllen bei Louis?
    Habe Leider im Forum nichts gefunden über diese Angaben...
    Hat da jemand einen Tipp für mich!!!


    Merci...
    Und ich wünsche euch allen dicke Eier...natürlich Ostereier :giggle: Frohes Osterfest, und möge die Sonne mit euch sein + Wärme!!!

  • Mahlzeit zusammen,


    ich belebe diesen Thread mal wieder da mein Anliegen hier am besten reinpasst :)


    Am Wochenende habe ich die beiden Bremssättel meiner Dakar revidiert und in dem Zuge gleich auf Stahlbus Ventile umgestellt. Stahlbus meint das die Maße an der F650GS vorn M10x1.0x16mm sein sollen. Dabei sind die beiden original Ventile M10x1.0x14mm. Weiss jemand warum Stahlbus das Ventil vorn 2mm länger haben möchte als original? Hatte das Ventil eingebaut aber Ich finde das sieht nicht richtig aus :S


    Hab gerade bei denen angerufen und nachgefragt aber eine fundierte Aussage gabs nicht. Nur ala "naja, tolleranzen... blafasel - soll ja gut bremsen... bla...."


    Links das 14mm Ventil im Bremssattel vorn - Rechts das 16mm Ventil im Bremssattel vorn


    Stahlbus 14mm Stahlbus 16mm



    Die Stahlbusfahrer unter euch, habt ihr die Maße einfach so übernommen und eingebaut?


    VG Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mkrsn ()

  • Ich habe unsere Dakars schon vor mehreren Jahren umgerüstet. Ich habe dunkel in Erinnerung, daß ich das gleiche Problem hatte, um ein sauberes Aufsitzen der konischen Dichtflächen sicherzustellen, gleichzeitig aber (wie bei Dir die 14mm-Variante vorne) keinen freiliegenden Gewindeüberstand mehr zu haben. So wie ich das in Erinnerung habe, lief das Außengewinde an der Stahlbus-Schraube oben aus, der glatte "Stamm" ging aber in unveränderter Dicke (also nur so dick wie das Außengewinde tief) noch ein paar mm weiter hoch, bis zum unteren Ende des Sechskants. Deshalb war es möglich, eine Länge zu wählen, bei der das obere Ende des Außengewindes unter voller Ausnutzung des Innengewindes im Sattel abschließt mit dem oberen Rand der Bohrung im Bremssattel, ohne oben wesentlich noch mit leeren Gewindegängen herauszustehen. Ein Aufsitzen des "Stammes" oder der Sechskantflächen muß ja in jedem Falle vermieden werden, damit das ganze tief genug eingeschraubt werden kann und die Dichtfläche paßgenau und fest anliegt. Den freiliegenden Überstand (wie bei Dir die 16mm-Variante vorne) wollte ich nicht haben, da sich dort vermehrt Dreck reinsetzen kann und schlimmstenfalls im Gewinde runterläuft. Mich würde es nicht wundern, wenn´s im Laufe der Jahre bei Brembo mal tiefere Bohrungen gegeben hat und Stahlbus sich daran orientiert hat. Wie gesagt, alles nur Erinnerung, ohne Gewähr. Bei mir sieht´s vorne und hinten jedenfalls so aus wie bei Dir die 14mm-Variante vorne; soweit ich das in meinen Unterlagen ersehen kann, habe ich wohl schlußendlich vorne und hinten 14mm ("Gewindelänge)-Ventile verbaut, nachdem ich meiner Erinnerung nach 16mm-Ventile bei Louis zurückgegeben habe; Louis gab in seiner Datenbank für die Twinspark-Dakar vorne 16mm, hinten 14mm an, so daß ich wohl beide greifbar hatte für einen Vergleich.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Danke für die Antwort :thumbup: Hab die beiden auch bei Louis gekauft. Hatte vorher in der Louis Datenbank geschaut als auch auf der Seite von Stahlbus. Dort deckten sich beide Werte... (Aber gut, Louis kann nur das weitergeben was sie bekommen.)


    Klingt soweit gut - werd die 16mm dann gegen eine 14mm umtauschen. War mir nur nicht sicher ob sich stahlbus was bei gedacht hat oder ich irgendwas übersehen...



    VG Matthias

  • Definitiv ist 14mm richtig und was anderes würde ich da auch nicht rein schrauben.

    Sollte Stahlbus aber wissen...

    Gruß Carsten

  • Haben auch daselbe Problem.

    Denke mir, mit 16 mm vorn kann mans besser öffnen wg der benachbarten Druckleitung. So wie bei mir das Original verbaut ist, komm ich weder mit ner Nuss, noch mit dem Ringschlüssel ans Entlüftungsschräubchen ran.


    Mit Dreck hätte ich weniger Bedenken: Sollte was reinlaufen, läufts auch mit kürzerem Gewinde rein. Aber im Gegensstatz zur Originalschraube bleibt die ja drin und wird nicht mehr gelöst. Beim Original schützt allerdings der Gummiring der Abdeckkappe den Bereich etwas. Hm ...:g:


    Bei Hermann's 800'er isses genauso. Die Originalschrauben haben für vorn und hinten zwar unterschiedliche Teilennummern, sind aber identisch 14 mm. Haben da Empfehlung von Stahlbus verbaut: hinten 14, vorn 16 mm.

    Wegen Ringschraube is man da vorher nur mit Gabelschlüssel rangekommen, jetzt gehts mit Ring bzw Nuss. Dafür steht das Gewinde 2 mm raus.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Haben auch daselbe Problem.

    Denke mir, mit 16 mm vorn kann mans besser öffnen wg der benachbarten Druckleitung. So wie bei mir das Original verbaut ist, komm ich weder mit ner Nuss, noch mit dem Ringschlüssel ans Entlüftungsschräubchen ran.


    Mit Dreck hätte ich weniger Bedenken: Sollte was reinlaufen, läufts auch mit kürzerem Gewinde rein. Aber im Gegensstatz zur Originalschraube bleibt die ja drin und wird nicht mehr gelöst. Beim Original schützt allerdings der Gummiring der Abdeckkappe den Bereich etwas. Hm ...:g:

    Hm, das Problem hätte ich eher mit einem 16mm langen Ventilgewinde. Bild einer unserer Dakars anbei. "Das Dreckproblem" gibt´s natürlich auch bei "meiner" Variante, aber immerhin fängt sich da nicht in freiliegendem Gewinde noch extra Dreck. Alternativ kann man natürlich einen Gummiring drüberstülpen; bei Standard-Entlüftungsventilen ist da unten ja auch ein Gummiring, an dem die Gummikappe befestigt ist. Mit ´ner Nuß muß ich drangekommen sein, weil ich die Dinger mit Drehmomentschlüssel eingebaut habe. Beim Entlüften nehme ich ohnehin nur Gabelschlüssel.

    Ist übrigens kein Rost am Ventil, nur Flugrost vom Bremsscheibenstaub.