Scottoiler, Rückrufaktion Kettensatz F650GS

  • Hallo Leute,
    bin am überlegen mir eine F650GS zu kaufen und schau mir über Osten einige Gebrauchte in der Umgebung an.
    Ich hätte zu diesem Motorrad noch einige Fragen:
    Bis zu welchen Baujahren gab es die Rückrufaktionen bezüglich des Kettensatzes?
    Kann man den, falls noch nicht erledigt, auch später noch bei BMW geltend machen?
    Ich möchte auf jeden Fall einen Scottoiler an die Kette bauen. Hat jemand Erfahrung, ob man den speziell für diese F650GS kaufen soll, oder ob man auch mit der Universalvariante klar kommt?
    Wo ist der Unterschied?
    Die Frage nach einer höheren Scheibe, bei der es keine Wirbel am Helm gibt, spar ich mir hier lieber. Das war schon bei meinen 1100er und 1150er GS ein Kampf, den man nur durch Probieren gewinnen kann, denke ich??!!
    Gibt es bestimmte Sachen/Probleme an diesem Moped, auf die man beim Kauf/Probefahren besonders achten soll?
    Vielen Dank schonmal,
    FROHE OSTERN
    mit bestem Gruß
    Arno

  • War auch kurze Zeit F-Twin Fahrer, von einem Rückruf in dieser Zeit (bis April 2011) ist mir nichts bekannt. Aber wenn dieser bei Deiner ausgesuchten Maschine noch nicht erledigt ist, was der Händler im Intranet zu der betreffenden Maschine nachsehen kann, denke ich dass der noch gilt und auch ausgeführt wird.


    Scottoiler oder ähnliche Systeme kenne und will ich nicht, ich spraye meine Kette nach Bedarf selber ein.


    höhere Scheibe muss man probieren, ich hatte die MRA Varioscreen dran, die einen verstellbaren Spoiler hat. Ich bin nicht allzu gross und eine Verbesserung zum serienmässigen Windbreaker war schon da.


    Probleme sind mir keine bekannt, immer von Vorteil, wenn die Gebrauchte ein lückenloses Serviceheft vorweist, denn bei den Inspektionen werden auch stille Rückrufe oder von BMW angeordnete Aenderungen erledigt. Bei Besichtigung von Privat ebenfalls Serviceheft, auf Sturzschäden kontrollieren, Kette, Ritzel auf Verschleiss kontrollieren, ebenso Reifen, Vordergabel auf Dichtheit, hinteres Federbein auch, Bremsen, Allgemeinzustand.


    Je nach Baujahr und km-Stand genauer hinsehen.


    Ich hatte meine F650GS Twin damals als Vorführer vom Händler gekauft, doch die Demomotorräder werden erst im Herbst wieder abverkauft

  • Hallo Arno,


    ich habe beim Mopped meiner Tochter versucht den Scotoil an zubauen, nur gibt es da ein Problem. Der einfache Oiler wird durch Unterdruck geöffnet und den hat die F650GS nicht. Ich habe mich dann für den hier entschieden: http://www.motorradkettenoeler…oe-S-SET-Typ-I-v2::3.html
    Funktioniert bislang ohne Probleme, Einbau ist auch problemlos möglich, auch hier gibt es einen Nachteil, das Teil gibt das Öl ab, sobald die Zündung an ist, ob der Motor läuft oder nicht, auch im Stand. Aber da man ja nicht stundenlang steht, ist es vernachlässigbar. Übrigens auch der einfache von Scot macht es auch so. Wenn du etwas mehr Komfort haben willst, musst du tiefer in die Tasche greifen und dir einen mit Prozessorsteuerung kaufen. Aber der einfache hat bisher hier seinen Dienst getan.


    mfg


    Volker A.


  • an meiner CS ist ein Zahnriemen verbaut. Da brauche ich keinen Kettenöler. Aber vorher hatte ich ein Motorrad mit Kette und Scottoiler als Schmiersystem. Der Scottoiler gibt ebenfalls Öl ab sobald der Motor läuft. Das heißt, pro Minute fließen so 1 - 2 winzig kleine Tröpfchen Öl auf das Kettenblatt. Wie viel weiß ich nicht mehr so genau. Bis der erste Tropfen davon auf dem Boden landet müsste der Motor im Stand - ich schätze mal - eine Stunde laufen.


    Lorenz


  • Hallo Volker,


    das ist nicht richtig was Du da schreibst - die F650GS / F800GS Twins haben am Luftfilterkasten extra eine Adapterstelle, wo man die Unterdrucksteuerung anschließt!
    Anbei das Einbauvideo auf YouTube ... bei ca. 1:20 kann man sehen wo der Anschluss sitzt.


    Habe übrigens ein gebrauchtes Scottoiler BMW Kit inkl. Einzel und Dualdüse für die F-Twins abzugeben ... Festpreis 50,- € zzgl. DHL Versand oder Abholung in D´dorf.


    Gruß Martin

    ... wer später bremst ist länger schnell :victory: ...

  • Hallo Arno,

    Bis zu welchen Baujahren gab es die Rückrufaktionen bezüglich des Kettensatzes?

    Google sagt, dass in diesem Forum hier etwas drüber steht: Rückrufaktion Ketten


    Kann man den, falls noch nicht erledigt, auch später noch bei BMW geltend machen?

    Näheres weiß ich auch nicht. Sollte es sich da um einen Rückruf über das KBA gehandelt haben, müsste ihn der damalige Halter bekommen und hoffentlich ernst genommen haben, indem er die Maßnahme sofort hat machen lassen.
    Andernfalls wäre das BMW-intern, wo man sowieso nichts geltend machen kann, sondern BMW das freiwillig machen kann.


    Aufgrund des Zeitablaufs kommt mir das sowieso eher theoretisch vor, denn ein normal gefahrenes Motorrad aus dieser Zeit müsste einen Kettenkitwechsel verschleißbedingt schon hinter sich haben.


    N. B.: Ich sprühe auch selber !


    Eckart

  • Hallo Leute ,
    vielen Dank für die Tips und Informationen.
    Ich denke, meine Kaufverhandlungen um die F650GS Bj.10 mit 2900km sind bald abgeschlossen und dann werde ich wahscheinlich öfter in diesem Forum tätig sein.
    Vielleicht doch jetzt schon die nächsten Fragen:
    Da ich bisher immer selbst an den alten Boxern rumgeschraubt habe und dieser Motorradtyp, vorallem das Stromleitersystem Bus, für mich unbekannt ist, wäre ein Tip für eine GUTE Reparaturanleitung hilfreich.
    Der Verkäufer erwähnte Probleme mit der Ladesteckdose bzw. war trotz angeschlossenem Ladegerät, die Batterie irgendwann mal leer. Ist diese Tatsache eher zu vernachlässigen, liegt das am Bus-System oder woran kann das liegen?


    Vielen DANK schonmal,
    mit bestem Gruß
    Arno

  • Der Verkäufer erwähnte Probleme mit der Ladesteckdose bzw. war trotz angeschlossenem Ladegerät, die Batterie irgendwann mal leer. Ist diese Tatsache eher zu vernachlässigen, liegt das am Bus-System oder woran kann das liegen?

    Wäre auch die Frage, was für ein Ladegerät hatte er da verwendet? Es gibt spezielle Ladegeräte dafür, die dann auch mit dem CAN-Bus arbeiten (so dass er nicht die Verbindung abschaltet).
    Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen, da ich selber kein Ladegerät brauche - meine Twin steht selten mal eine Woche still (auch im Winter nicht).

  • Ich habe den e-Scottoiler an der F650GS TWIN verbaut. danach habe ich beim Hersteller das Sonderkit für BMW F650GS/F800GS geordert. Das gab es kostenfrei hinzu. Waren nur ein paar Schrauben und eine Halterung.


    Funktioniert wunderbar.

  • Hallo


    Mir ist jetzt im Urlaub auf einer Europatour das Öl im Scottoiler ausgegangen und ich hatte natürlich den Vorratsbehälter vergessen.Die letzten 2500 Km der Tour habe ich den öler mit ::: Olivenöl::: aus der Campingküche gefüllt.Ich hab die Tropfrate wegen den hohen Temperaturen im Süden etwas verringert und ein super Kettenschmierergebnis erziehlt. Kann ich nur empfehlen .


    Helmfit :thumbup:

    Und übrigen's dein Kettenkit sieht aber schon mies aus .