BMW Emblem

  • Moin aus dem Norden,


    erstens haben wir endlich wieder weisse Ostern!



    Aber zu meiner Frage: ich möchte meine Seitenteile der BMW F650 gummieren, soweit alles gut, aber wie bekomme ich die Embleme ab?
    Föhn...? Heiss machen?


    GEWALT ???



    Liebe Grüße, Bob

  • Wenn ich wüsste, wer mir letzten Herbst eins abgenubbelt hat, dann könnte ich den fragen. :g: 'Tschuldige den wenig konstruktive Beitrag... :whistling:


    Ich denke mal, der Vollhonk hat es mit "Gewalt" gemacht. An der Seitenverkleidung ist auch nix zu sehen, scheint also nicht sooo schwer zu sein.

  • Ja sowas dachte ich auch, - erst mit Überredungskraft versuchen, wenn das nichts hilft, - Gewalt anwenden!

  • Bei meiner früheren K100RT waren die geklebt, habe die nach Neulackieren auch ersetzt. Denke, dass es bei der F auch gleich ist. Daher würde ich die Stelle von innen etwas anwärmen und aussen mit einem Plastikspatel oder ähnliches vorsichtig abdrücken.

  • Yo, war ganz easy, - etwas angewärmt und runter waren die!


    Morgen wird gummiert!

  • Danke für die Bilder!
    Das mit dem Gummieren find ich jetzt schon attraktiv... Nicht unbedingt für mein Möp (das gefällt mir gut, wie es ist!), aber vielleicht für Anbauteile oder Teile am Auto (mattschwarze Motorhaube im Rallye-Stil). Wie hast Du das denn gemacht? Mit PlastiDip zum Sprühen? Evtl. gibts ja schon nen Thread dazu...


    An Langzeiterfahrungen am Möp bin ich auch interessiert, Thema Abriebfestigkeit etc. Ein Kumpel fährt ne KTM mit ziemlich ausgeblichenen Kunststoffteilen. Da wäre das bestimmt ne Alternative zum Lackieren!


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Ein Kumpel fährt ne KTM mit ziemlich ausgeblichenen Kunststoffteilen. Da wäre das bestimmt ne Alternative zum Lackieren!
    Gruß,
    Karsten


    Sag deinem Kumpel er soll seine schwarzen Kunststoffteile mit Silikonspray einsprühen. Das günstige von z.B. Aldi reicht schon.
    Dann sehen die schon wieder recht gut aus.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Ja, nee, in dem Fall geht es schon um die Verkleidungsteile die trotz der Herkunft mal nicht orange sondern grau sind. Aber eben ziemlich besch...eiden erhalten...
    Und wenn ich das richtig sehe, gibts das PlastiDip in verschiedenen Farben. Mir kommen grade gaaanz viele Ideen :rolleyes:

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Plasti-dip ist cooles Zeug.
    Und da der wichtigste Vorteil ist das es wieder abgeht, sollte man sich nicht so viele Sorgen machen - einfach tun!

  • So, - ein Fazit zum Plastilin...
    Tolles Zeug, sehr leicht zu verarbeiten, sieht 1A aus... aber... sehr empfindlich...


    Ich habe jetzt alle Folien und Plasti-dips abgemacht und das zum Lackierer gebracht.
    Klar, ich hätte das gleich machen können und mir das Geld sparen können, aber der Vorteil war das ich jetzt genau weiss was ich will und wo die Schwierigkeiten liegen.


    Jetzt wird es seidenmatt schwarz....


    Nächste Woche ist alles fertig drauf und sieht bestimmt toll aus... - UND HÄLT....!

  • Als Testmuster taugt das Plasti-dip.
    Mechanische Belastbarkeit eher nicht,
    dafür leicht auszubessern.


    Hab mal die Gabel in meiner F650GS Twin damit geschwärzt.
    (Nicht täuschen lassen-hat ein 800er-Lackkleid)
    Weiß noch nicht, ob silber nicht besser zu den Felgen passt.




    Gruß aus Hip - Ray

  • hallo Kollege,
    pass beim Tanken auf! Ein Tropfen auf die Gummierung und Du kannst das Seitenteil neu einsprühen. Der Sprit frisst sich direkt rein. Ich habe letzten Winter gummiert und habe zwiespältige Erfahrungen gemacht.
    Positiv:
    Plastidip lässt sich kinderleicht verarbeiten.
    verträgt auch mal eine kleine Nase! zieht sich beim Trocknen glatt
    trocknet sehr schnell
    frisch gummiert sieht es klasse aus
    nachsprühen/übersprühen geht gut
    negativ:
    extrem kratzempfindlich (Stiefelratscher an der Heckverkleidung beim Absteigen siehst Du sofort)
    Nicht Oel, Benzin, o.ä. resistent!
    Die Beschichtung härtet auf Dauer aus und zieht sich zusammen. Das merkt man an Ecken und Kanten. Da zieht sie sich zur Mitte des Bauteils zusammen und spannt so, dass sie sich lösen kann.


    viel Spass macht es trotzdem
    Gruss und gute Fahrt