Allgemeine Frage G650 Sertao vs. F 650GS (Dakar)

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen,


    wie schon in der Überschrift zu lesen möchte ich mal diesen Diskussionthread eröffnen.


    Wenn ich mir so die überzogenen Gebrauchtpreise einer F650GS so anschaue, und mir die Preise dieser Sertao ab 2012 so anschaue, stellt sich bei mir die Frage:


    Was ist an der Sertao so schlecht, das diese nicht so Wertstabil ist ?
    z.B. Mobile Bj.2012 5990.- € ohne Verhandlung?
    und dazu F650GS KM -10000 5000-€ natürlich gleiche Ausstatung


    So, könnt Ihr mir den Unterschied erklären ?
    Ist die Sertao wircklich so schlecht ?


    Um eine Sachliche Diskussion wird gebeten.



    LG


    Lamaqq

  • Die Sertao ist super. Die Leute rufen nur absurde Preise für die alten Fahrzeuge auf, und die mit korrekten Preisen sind immer sofort weg! Das mit berücksichtigen. Nicht alles was bei Mobile steht ist realistisch :)


    Eine 12er Sertao für 5990€ würde ich sofort kaufen, wenn ich nicht eine hätte ;)


    Hauptunterschied ist natürlich der Motor aus China statt Österreich. Leider leider muss ich aber sagen, der Motor aus China ist, weil modernisiert, einfach besser als der aus Österreich. So vom fahren her. Nicht viel, aber wenn, dann eben besser. Nicht schlechter.


    Haltbarkeit ist noch offen. Die Motoren werden aber in ähnlicher Form in vielen Fahrzeugen von BMW, z.B. in Südamerika, schon seit etwa vier Jahren verbaut, und es gibt wenig negatives.


    Bei der Sertao speziell gabs Probleme mit der Wasserpumpe (Ölaustritt), und mit dem Anlasserfreilauf. Erstere hatte meine und wurde bereits behoben, zweitere deuten sich gerade an - werden dann aber sicher auch behoben.


    Ansonsten kann ich sagen, dass die Sertao die ersten 22tkm letztes Jahr locker weggesteckt hat, auch die 1000km Schotter in Finnland und Baltikum (Straßen schon rausgerechnet :dance1: ).


    22tkm ist mehr als die meißten Ohjederchinamotorgehtsofortkaputt-Nörgler überhaupt jemals auf ein Moped drauffahren.


    Also ich finde die Sertao top.


    Ansonsten ist zu sagen, dass der Wertverlust beim Motorrad am Anfang immer am größten ist. Verkauft - 20% weg, ist ja nicht mehr neu. Nach einem Jahr ist vermutlich das erste Drittel runter. Danach wird die Sertao vermutlich stabil sein.


    Schau mal was ne 2007er Dakar kostet - da biste auch so um 4500-5500€ unterwegs, wobei 5000€ glatt passen würde. Das kommt dann schon alles irgendwie hin.


    Der Gebrauchtmarkt wird sich daran gewöhnen, das immer mehr so wie ich sagen, ich Zahl doch nicht 5.5k€ für ein 8 Jahre altes Motorrad, wenn ich ein neues für 9.5k€ bekommen kann, das gleichwertig und modernisiert ist.


    Zur Sertao habe ich irgendwo mal einen längeren Text geschrieben, den müsstest du finden können hier :)


    Die F650GS von 2012 ist allerdings ein Zweizylinder, die Einzylinder heißt G650GS.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: