Laute Vibrationsgeräusche bei 4000U/Min

  • Hallo,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer G 650 GS Bj. 2012 mit 2000 km auf den Tacho.
    Was mir bei der Probefahrt und der Überführung nicht aufgefallen ist, jedoch heute bei einer kleinen
    Spritztour sind relativ laute Vibrationsgeräusche bei 4000 U/Min.
    Bei meiner alten 1 Zylinder F 650 ST gab es hier keine Geräusche.


    Ich werde die Maschine mal zum Händler bringen. Wahrscheinlich ist nach einem Jahr sowieso die erste Inspektion fällig.


    Aber trotzdem ein paar Fragen ans Forum?


    1) Treten ahnliche Geräusch bei euch auch auf? Wenn ja woher kommen die?
    2) Muss bei der neuen G immer noch das Ventilspiel manuell eingestellte werden oder hat der Motor inzwischen Hydrostoessel.


    gruesse,


    hans_ab

  • Fahre auch eine G650GS, jedoch keine übermässigen Vibrationen. Hätte ich schon nach der Probefahrt bemängelt. Sind es nicht nur Dröhngeräusche, die von eventuell nicht korrekt montierten Verkleidungsteilen stammen ?


    Ventilspiel muss noch konventionell eingestellt werden, BMW Service alle 10'000 km.


    Wenn Inverkehrssetzung länger als ein Jahr her, würde ich auch einen Jahresservice machen, da sie bei der geringen Laufleistung doch viel rumgestanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-F650GS ()

  • Ich habe inzwischen die Geräuschquelle lokalisieren können:
    Die Scheinwerfereinheit produziert bei der genannten Drehzahl die
    Geräusche. Wenn man sie durch festhalten dämpft, wird das Geräusch
    unterdrückt.


    Erneute Frage: Kennt noch jemand das Phänomen? Gibt es einen Workaround?

  • Die Scheinwerferhalterung ist aus Kunststoff. Mal schauen, ob alle Schrauben festgezogen sind und nichts gebrochen ist. Dazu eventuell Scheibe, Scheinwerfereinheit und Instrumentenbox abnehmen. Auch die Schrauben der Scheibe ab und an kontrollieren.


    Wenn Du die G noch zur Jahresinspektion bringst, kann auch die Werkstatt sich der Sache annehmen. Ich denke, dass Du noch Werksgarantie hast und sollte die Halterung gebrochen sein, müsste diese auf Garantie ersetzt werden.



    Kenne dieses Problem selber nicht und bisher auch nichts darüber gehört.

  • Hallo,

    Zitat

    [Ich habe inzwischen die Geräuschquelle lokalisieren können:
    Die Scheinwerfereinheit produziert bei der genannten Drehzahl die
    Geräusche. Wenn man sie durch festhalten dämpft, wird das Geräusch
    unterdrückt.


    Erneute Frage: Kennt noch jemand das Phänomen? Gibt es einen Workaround?


    Das Gedröhne aus dem Instrumenten / Scheinwerferbereich hatte ich auch mal bei meiner F 650 GS. Schrauben nachziehen bzw. auseinnanderbauen und wieder zusammenbauen brachte keine befriedigende Lösung. Also hab ich Klebeband genommen und die Spalten zwischen den einzelnen Kunsstoffteilen abgeklebt. Auch habe ich an nicht sichtbaren Stellen noch etwas Klebeband verteilt um Resonanzen zu dämpfen. Jetzt ist Ruhe !




    Gruß


    Herbert

  • Ich habe inzwischen die Geräuschquelle lokalisieren können:
    Die Scheinwerfereinheit produziert bei der genannten Drehzahl die
    Geräusche. Wenn man sie durch festhalten dämpft, wird das Geräusch
    unterdrückt.


    Erneute Frage: Kennt noch jemand das Phänomen? Gibt es einen Workaround?


    Wolle noch mal das Ergebnis dieses Themas melden:
    Mein BMW Händler hat das Geräusch im Rahmen einer Garantiereparatur wegbekommen.
    Der Scheinwerfer hat bein vibrieren wo angeschlagen.
    Der Scheinwerfer vibriert jetzt zwar immer noch das Geräusch ist aber weg. :victory: