Neuer Auspuff mit besserem Klang für Ur-F (Bj. 93)

  • Hallo zusammen,
    Ich liebe meine F-650, aber bin doch etwas unglücklich mit dem Klang. Hat jemand einen Tipp für einen anderen Auspuff? Ich hatte gehofft etwas von Leovince zu finden, aber leider nicht für mein Baujahr... Jeder Tipp ist willkommen!

  • Das stimmt. Der Original-Sound ist, nunja, sagen wir mal mittelprächtig.
    Gut klingen tut es nur unter Last, aber nicht im Stand und auch nicht beim
    langsamen beschleunigen.


    Da darf man aber auch mal nicht vergessen, dass bei meiner F seit 1996 der
    selbe Auspuff dran ist. Genau wie an meinem Roller (seit 2002). Klingt auch bescheiden, aber haltbar sind die Dinger.

  • Nimm den Hattech!


    Der hat'nen wesentlich besseren Klang als der EGU und spürbar mehr Lesitung! Mit dem EGU liegt die Leistung ( ohne Vergaseranpassung ) noch unter dem Originalauspuff .


    Wenn der Preis nicht wäre...


    Gruß Gunnar

  • Danke für die Tipps! Sagt mal noch für mich als Motorrad Neuling, kann man den Endtopf selbst ummontieren oder Bedarf es da größerer mechanischer Fähigkeiten? Basis-Wissen ist natürlich vorhanden! ;)


    LG aus MUC

  • Mit basis kentnisse soll das in ordnung sein ausser ein wenig fumelei um mit die tuete ans kruemmer zu kommen. Da muss aber nix weiteres ausgebaut werden.


    Den EGU bekommt gern mal risse also besser den Hattech.

  • ....und du wirst definitiv eine neue dichtung benötigen! also am besten schon mal vorher eine besorgen, bevor der auspuff ab ist :victory:

  • Klasse! Vielen Dank für Eure Tipps! Dann werde ich mal nach üben Hattech Ausschau halten!
    Schönen Abend noch!

  • Hallo,


    ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem neuen Auspuff.
    Hab vor ca. 4 Wochen meinen Serienauspuff zu einem Auspuffhersteller zwecks Nachbau gesendet ; )
    Angeblich soll er nächste Woche fertig sein, inkl. ABE!


    Werde ihn dann montiere und eine Vorher/Nachhermessung auf dem Prüfstand durchführen.


    Lasst euch also noch etwas Zeit......


    Gruß Tobias

  • Hi,


    du hattest Ausschau nach einem Hattech gehalten...biete gerade einen an.
    Nicht bemerkt oder kein Interesse?


    Salute,
    Shiv

  • Hallo, nach langem hin und her, hat es die Firma GPR geschaft :clap1: einen Auspuff für die F650 zu bauen.


    Man kann ihn bei der Firma GPR-deuschtland.de telefonisch bestellen.
    Leider haben Sie noch kein Bild für Ihren Onlineshop.
    Preis ab 299.-€ je nach Ausführung.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß Tobias


    PS: Da ich meine F650 leider verkauft habe, müsste noch jemand den ersten Schritt wagen :wink: und den Auspuff ausprobieren.

  • Danke für Eure Tipps! Ich denke es wird ein Hattech oder der GPR, denn der Preis ist echt eine Ansage... Und nach erster Anfrage habe ich sogar schon ein Bild bekommen.



    Ich lasse Euch wissen für was ich mich dann wirklich entschieden habe!

  • Wäre auch an dem Ergebnis interessiert. Vielleicht kann man ja dann eine Sammelbestellung organisieren.


    VG
    Markus

  • Also, der Kauf steht an und ich wollte nochmal Eure Meiningen hören:


    GPR für 299€
    EGU für 349€
    oder
    Hattech für 429€


    Für welchen würdet Ihr Euch entscheiden?


    Danke für Tips und Meinungen!


    Basti

  • Hat schon mal einer über eine Sammelbestellung nachgedacht? Vll. gibts ja bessere Preise?


    Ich würd jedenfalls mitmachen/organisieren...



    VG


    Markus

  • kann nur von EGU abraten!


    meiner pfeift an der Seite raus und wie bei vielen anderen ist schon zweimal die Aufhängung gerissen.
    Letzte Woche war ich dann im EGU-Werk (kleine dreckige Hinterhofwerkstatt in der Nähe von Stuttgart):
    Der Charakter vom Chef dort wird nur noch von seinen Schweißkünsten unterboten... (Das passende Wort für ihn fängt mit A an, hört mit och auf und lautet nicht Aschermittwoch)
    Alles in allem ne Frechheit :thumbdown:


    Übrigens: der Topf ist an sich ein schlecht umgebauter Edelstahl Sebring.
    Klang ist deutlich lauter und knattriger, für einen Eintopf allerdings recht dumpf.