Erfahrungen mit der Lenker-Erhöhung von Touratech ?

  • Ich habe recht günstig die Lenkererhöhung in der Bucht geschossen und wollte die Adapter am Samstag einsetzen....


    Hat jemand von Euch schon damit Erfahrungen gesammelt ? Reichen die Kabel-, bzw. Züge hinsichtlich der Länge ?


    Jede Info, die mir sinnlose Schrauberei erspart ist willkommen :wink:

  • Ja, die Kabel dürften reichen. Meine Lenkererhöhung beträgt 25 mm.... alles im grünen Bereich. Bei "noch höher"... keine Ahnung... vermutlich auch. Einfach probieren, was soll schief gehen? Was ist denn daran sinnlose Schrauberei... ist doch nur die Klemmung.... zehn Minuten. :smile:
    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Bei meiner Kiste sind die 4 Schrauben der Griffheizleiste und dann die 4 Schrauben der Klemmung... :wink:


    Werd ich dann am Samstag mal in Angriff nehmen....

  • ich habe die 35mm verbaut und keinerlei Probleme... musste auch keine Kabel verlängern.... Passt alles sehr gut... das hat letztendlich auch der Prüfer einsehen müssen...

  • Ich habe auch eine Lenkererhöhung von Touratech drauf(35mm). Die Kabel und Züge passen alle, aber das obere Ende der Bremsleitung mußte ich erneuern. Die Leitung ist 3cm länger als die Orginale. Die Teilenummer von Touratech ist 040-0338. Ich habe eine 2004er Dakar mit ABS.


    Gruß Torsten

  • OK, das klingt alles sehr positiv :smile: ...Sa-Nachmittag weiss ich dann mehr....Danke für die Hinweise.

  • Nach der ausgiebigen Runde heute kann ich nur sagen: für mich war die Investition der Lenker-Erhöhung OK :victory:

  • Habe heute versucht die TT Lenkererhöhung einzubauen und bin etwas enttäuscht. Passen tut es ja... aber bei Vollanschlag egal in welche Richtung ist immer etwas auf Zug. Dass die Bremsleitung bei Abs besser verlängert werden sollte, war bekannt. Aber auch Gaszug und alle Kabel? Oder wie habt ihr das hinbekommen?

    Gruß

  • Gaszug anders verlegen hilft. Verlege ihn so wie er standardmässig bei den großen GS verlegt ist, vor dem Lenkkopf gleich unter den Tank schicken. Kabel lassen sich eigentlich noch bisschen in die "Rechte" Position ziehen.

  • Es steht doch dabei, dass die ABS Leitung getauscht werden muss. Hast du die getauscht?

    Was genau da auf Zug ist müsstest du selbst herausfinden. Wir können von hier nur raten. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Bremsleitung für den Dakar Federweg jetzt einfach zu kurz ist. Die Bremsleitung unbedingt mit entlastetem Vorderrad (maximal ausgefedert) prüfen


    Ich hab mir damals ne 25mm von Wunderlich geholt. Die hat ne ABE und geht ohne Anpassungen. Gaszug wird irgendwann auch einfach zu kurz. Weiß nicht, ob der mit der 35mm überhaupt noch ausreicht. Meiner geht vor dem Zündschloss lang und zwischen den ABS Leitungen dann den Rahmen links entlang. Da klemmt nix. Musste ihn aber mit einem lockeren Kabelbinder zwischen die ABS Leitungen zwingen. Ohne den bewegt sich die Leitung beim lenken vor eine der Kupplungen der ABS Leitung und spannt dann

  • Es steht doch dabei, dass die ABS Leitung getauscht werden muss. Hast du die getauscht?

    Was genau da auf Zug ist müsstest du selbst herausfinden. Wir können von hier nur raten.

    Das mit der Bremsleitung wusste ich und war darauf vorbereitet. Fast alles was an Kabel/Zügen am Lenker verbaut ist spannt an den Endanschlägen. Ich werde mir am Wochenende nochmal Zeit nehmen und die Maschine auseinander nehmen in dem Bereich. Die 25mm des SW Mottech / Wunderlich könnte eine Alternative sein ohne viel Bremsleitung wechseln.