Ladegerät an Steckdose vergessen abzumachen beim Starten, schlimm?

  • Hallo,
    mir ist heute morgen was passiert. Die G650GS hänge ich nachts über die Bordsteckdose an ein Poloerhaltungsgerät. Nun hab ich heute morgen vergessen, den "Stecker" zu ziehen, bevor ich gestartet hab. Die ist aber angesprungen. Als es mir auffiel hab ich sie erstmal sofort ausgemacht, dann sofort Stecker gezogen. Danach hatte sie erstmal kurz schwer getan, den Anlasser zu drehen, als habe es einen Kurzen gegeben oder wäre Spannung zurück ins Ladegerät geflossen. Auch war die Uhr danach verstellt. Bin dann raus und hab getankt. Da sprang sie wieder normal an.
    Jetzt mach ich mir Sorgen, dass ich was kaputte gemacht haben könnte, da im Handbuch steht, dass man auch keine Starthilfe über die Steckdose geben darf.
    Wenn was kaputt gegangen wäre an Elektronik müsste ich doch merken, oder?

  • Hallo,


    kaputt ist wohl nix. (Sicherheitshalber würd ich aber mal schauen ob es das Ladegerät noch tut.)


    Aber mal ne Frage: Wiso hängst du über Nacht die Batterie ans Ladegerät ? (Das ist doch nur nötig wenn du für einige Monate nicht fährst.)
    Und das Fremdstarten über die Bordsteckdose ist nicht erlaubt da diese Leitungen nicht für den Strom zum Starten ausgelegt sind.


    Gruß
    Herbert

  • Da sollte nix passiert sein, schlimmstenfalls hat das Ladegerät einen weg. Das Kabel geht bei der G via Sicherung direkt auf die Batterie, also wird nicht geschaltet.


    Das der Anlasser nicht gleich dreht kann mal sein, der hat einen Totpunkt wo er nur schwer wegkommt und stand evtl. zufällig da.


    Etwas merkwürdig ist das mit der Uhrzeit, vielleicht war die Elektronik aber durch ne kurze Spannungsspitze oder Abfall verwirrt.


    Wenn du sicher gehen willst Prüf mal den Kabelbaum Stecker bis Batterie ob was geschmort ist, der ist meine ich aber gebündelt und gewickelt.


    Das Ladegerät kann ja gar nicht so viel Strom liefern wie zum Starten nötig wäre, anders als eine Batterie, bspw.


    Beobachten!


    Wenn die Elektronik einen weg hat geht meist nix mehr.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ah ok., danke. Dann werde ich sie nicht mehr ans Erhaltungsgerät hängen. Fahre ja im Moment oft und man muss es ja nicht übertreiben.

  • Gute Entscheidung. Das is auch Blödsinn mit dem Laden :)


    Vor allem wenn nix verbastelt ist (also keine zusätzlichen Dauerverbraucher angeschlossen wurden). Meine springt normalerweise sogar nach dem Winter an, und da is nich viel mit Erhaltungsladen. Die verbrauchen ja keinen Strom wenn sie rumstehen.


    Ich häng sie normalerweise im Winter einmal im Monat für ne Nacht an den Strom, zur Sicherheit, und das langt dann auch.


    Autos kannste doch auch länger stehen lassen ohne das gleich gar nüscht mehr geht. Dauerndes Laden oder dauernde Kurzstrecke ist viel schädlicher. Also immer viel, regelmäßig, lange fahren. Schon um das Material zu schonen :victory:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo,

    Die ist aber angesprungen. Als es mir auffiel hab ich sie erstmal sofort ausgemacht, dann sofort Stecker gezogen. Danach hatte sie erstmal kurz schwer getan, den Anlasser zu drehen

    Vielleicht ist Dir vor lauter Laden entgangen, dass die Batterie am Ende ist und ihre Kapazität nur noch für wenig mehr als einen Start reicht. Hinzu kommt: Meiner Erfahrung mit der F650GS nach springt diese in der Regel beim ersten Startversuch gut an, aber wenn nicht, dauert es beim zweiten Versuch deutlich länger - vielleicht dieser Effekt ?


    als habe es einen Kurzen gegeben

    Wie ist das denn so, wenn es einen "Kurzen" gegeben hat ? Diese Deutung war doch sicher spekulativ ?


    wäre Spannung zurück ins Ladegerät geflossen

    Selbst wenn Strom zurück ins Ladegerät geflossen sein sollte - so viel kann es eigentlich nicht sein. Ich kenne allerdings das besagte Ladegerät nicht.


    Die G650GS hänge ich nachts über die Bordsteckdose an ein Poloerhaltungsgerät.

    Das ist völlig überflüssig und kann je nach Ladestrategie sogar zu einer verkürzten Batterielebensdauer führen. Richtig ist dagegen:

    Vor allem wenn nix verbastelt ist (also keine zusätzlichen Dauerverbraucher angeschlossen wurden). Meine springt normalerweise sogar nach dem Winter an, und da is nich viel mit Erhaltungsladen. Die verbrauchen ja keinen Strom wenn sie rumstehen.


    Wenn sich keine weiteren Folgen zeigen, würde ich mir erst einmal keine weiteren Gedanken machen.
    Prophylaktisch könntest / m. E. solltest Du sogar aber mal den Flüssigkeitsstand überprüfen (die G hat doch noch eine konventionelle Batterie ?) und ggf. korrigieren. Anlassschwierigkeiten sind häufig auf mangelnden Säurestand zurückzuführen. Ggf. ist vielleicht Dein Laden sogar Schuld daran ?


    Sollte es trotzdem wiederholt zu Anlassschwierigkeiten kommen, wäre mein erster Vorschlag, eine neue Batterie einzusetzen.


    Eckart

  • Hi Eckart, die Batterie ist beim vorgezogenen 10000er Service überprüft worden, als ich sie gekauft hab. Ansonsten ist sie grad mal zwei geworden. Ich hatte keine Startprobleme. Nur hatte ich sie Ende Januar gekauft und der freundliche sie vorbei gebracht. Seit dem hing sie in der Garage am Ladegerät bis ich meinen Führerschein letzte Woche machte.
    Startschwierigkeiten hatte ich gestern selbstverschuldet. Da hab ich solange gerödelt bis mir auffiel, dass kein Leerlauf drin war. Heute morgen war sie aber vollgeladen und ich glaub, dass es eine kurze Spannungsspitze war. Bin dann 40KM zur Arbeit gefahren. Nach Feierabend sprang sie ohne Probleme an. Ich lasse das jetzt einfach mit dem Laden.