Luftdruck prüfen komme nicht an die Ventile

  • Hallo,
    kennt Ihr das auch Luftdrück überprüfen an der Tanke geht nicht, komme ganz schlecht oder gar nicht an die Ventile ran ?
    Es gibt wohl Winkelventile (Adapter) aber von denen wurde mir abgeraten.
    Wie habt Ihr das den gelöst ?


    Gruß
    Arthur

  • Gewusst wie :D


    Bei vielen Tankstellendingern sind die Befüllventile BEIDSEITIG nutzbar!


    D.h. Du kannst das Reifenventil auch oben in das Winkelstück an der Stange stecken. Dafür das Ventil am Reifen so drehen das es etwa 140° nach oben zeigt, und dann quasi wie mit einem Haken von der Seite ans Ventil... weißt du was ich meine?


    Allgemein braucht's etwas Übung, geht dann aber ganz gut.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Es gibt wohl Winkelventile (Adapter) aber von denen wurde mir abgeraten.


    Hi Arthur,


    da würde mich mal das Argument interessieren (ich halte das für Unsinn)
    bei meiner bevorzugten Tanke hat der Luftspender einen Schlauchanschluß mit laaangem Spiralschlauch und Manometer, da geht es easy. Vielleicht wechselst du mal deine Tanke?!?
    Etwas mühsamer geht es auch zu Hause mit einer Standpumpe + Manometer


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Ja Ja iss schon klar mit etwas Übung und der richtigen Tanke. (.-))
    Leider habe ich hier im Landkreis Würzburg noch keine gefunden die einen Schlauch hat, immer nur die mit den festen Metallbügeln und das ist machmal richtig mühsam deshalb dachte ich ich könnte den Bügel irgenwie verlängern oder andere Ventile einbauen oder oder ? Hab auch schon an einen eigenen Kompressor gedacht. Herzlichen Dank trotzdem.


    und allen Gute Fahrt

  • Der erste Schritt für zuhause wäre mal dir ein Manometer zu kaufen, denn oft muss der Luftdruck ja gar nicht korrigiert werden, sondern nur geprüft. Da gibt's zudem sehr viel genauere als die Schätzeisen an Kompressor und Tankstelle.


    Regelmäßig empfohlen wird der Flaig, gibt's auch bei Louis für um die 30€. Besser als alles digitale und nie weg. Damit kannst du bequem zuhause prüfen, und zur Tanke gehts nur wenn der Druck wirklich nicht passt. Ein guter Kompressor kostet ja auch sein Geld, da würde ich dann auch zur Fußpumpe tendieren. Zum nachfüllen langt die allemal...


    An der Tanke: wie gesagt, die Bügeldinger gehen in der Regel auch "andersrum" drauf. So klappts dann weil du dich nicht an Bremse, Kette oder sonstwas verhedderst, ist echt bequem - probier's mal aus.


    Mit den Schlauchdingern stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß, mir erscheint das zu ungenau.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hatte bei meinen früheren Mopeds immer ein aufschraubbares Winkelventil dabei. Damit ging das Luftprüfen oder nachfüllen recht gut.


    Bei meiner neuen G650GS sind die Ventile nun zur Seite in eine Speiche der Alufelge integriert, da hat man sich wirklich was überlegt dabei. Luftprüfen so völlig problemlos.