CS - auf LED-Kennzeichenbeleuchtung umrüsten [Bauanleitung]

  • Hallo!


    Ich habe heute meine CS auf LED-KZ-Beleuchtung umgerüstet. Dies deswegen, weil in der Originalbeleuchtung so ungefähr alle 18-24 Monate ein durchgebranntes Lämpchen zu ersetzen war (ich hatte schon den Fall, dass ich mit funktonierender KZ-Leuchte zum TÜV gefahren bin und just bei der Prüfung stellte sich dann der "geringe Mangel" ein...). Ich hoffe mal, dass die LED-Leuchte, die als "vibrationsresistent" ausgelobt ist, deutlich länger hält.


    Benötigtes Material:
    - DevilEyes-LED-Kennzeichenleuchten
    - 4,8mm-Kabelschuhe (2 St.)
    - Schrumpfschlauch
    - Dichtungsmaterial (2mm-Neopren)


    Benötigtes Werkzug:
    - Schraubendreher (Ph1)
    - (Blech-) Schere
    - Abisolierzange / Crimpzange
    - Bohrnmaschine mit 4mm Bohrer (Metall-/Holz-)


    DIe Umrüstung ist eigentlich ganz einfach (siehe auch meine Fotos):


    1. im Handel (u.a. Conrad, Reichelt, a.t.u.) gibt es von "DevilEyes" einen Satz Leuchten, der eine E-Zulassung hat. Die Leuchte darf an den jeweiligen Einbauort angepasst (also zugeschnitten) werden. Für die CS wird nur eine Leuchte benötigt. Diese leuchtet das schmalere Krad-Kennzeichen (selbst das im alten Format) auch "ordentlich" aus.
    2. alte Leuchte ausbauen
    3. neue LED-Leuchte zurechtschneiden (geht mit einer guten Schere bzw. Blechschere)
    4. 4mm-Bohrungen im Lochabstand der alten Leuchte setzen
    5. Anschlusskabel adaptieren: vom mitgelieferten Adapter den "T10"-Stecker abknipsen, Kabelenden abisolieren und mit 4,8mm-Flachsteckern versehen (ggf. noch mit Schrumpfschlauch isolieren). Man kann zwar auch direkt das Kabel der Leuchte mit den Flachsteckern ausrüsten. Ich habe es aber gelassen, weil es ein wenig Fummelei erspart für den Fall, dass die Leuchte eben doch mal aussfallen sollte und ersetzt werden muss.
    6. Dichtung zurechtschneiden: ich habe 2mm-Neopren (gibt es im Bastelladen) genommen. Ein passenedes Stück Gummi / Butyl (z.b. von einem ausgedienten Schlauch) tut es sicher auch.
    7. alles zusammenbauen, die Flachstecker mit den Kabelenden / Flachsteckhülsen des Originalkabelbaums verbinden (Polung beachten!) und die Leuchte mit den Originalschrauben im Kennzeichenhalter befestigen. Auf der Rückseite der Leuchte ist zwar doppelseitig klebendes Klebeband angebracht. Das habe ich aber nicht benutzt, denn die Schrauben halten alles fest und die Dichtung dicht.


    Das Ganze kann ggf. auch wieder in den Originalzustand zurückgebaut werden, denn am Originalkabelbaum des Motorrads muss nichts verändert werden. Außerdem ein "großer Vorteil" der LED-Leuchte ggü. der originalen: die permanente LiMa-Belastung sinkt um ca. 4,5W... :D


    Zu den Kosten: brutto ca. EUR 30 (weil die Leuchten nur im 2er-Set geliefert werden), "netto" also ca. EUR 15. Ein Leuchtenset reicht also für 2 CSe... ;) Und nur mal so zum Vergleich: eine Originalleuchte von BMW kostet ca. EUR 20, eine passende H6W-Glühlampe selbst bei der Louise nochmal ca. EUR 3...


    Und nein (falls einer fragen sollte): ich mache keine Vergleichsfotos "vorher-nachher", weil mir die Lichtfarbe, ob "4000K-weiß" oder "glühlampengelb" sowas von egal ist... ;) Wg. mir fahre ich auch ohne KZ-Beleuchtung rum. Aber das darf ich ja nicht. :rolleyes:


    CU


    Martin

  • Das ist jetzt ja schon ein Weilchen her, haben die denn nun gehalten im Langzeittest?