Wärmetauscher verliert etwas Flüssigkeit

  • Eine Frage an die Twin-Fahrer.


    Wer kann sagen, was sich hinter dem Wärmetauscher unten am Motor verbirgt (das Teil neben dem Ölfilter)


    Hier Teil Nr.1 www.realoem.com/bmw/showparts.…&btnr=17_0373&hg=17&fg=12


    Bei der 800S (Motor sollte prinzipiell mit der GS gleich sein) meiner Frau läuft oben rechts über der Schraube Kühlflüssigkeit aus.
    Hat das schon mal jemand abgebaut? Laüft da nur Kühlmittel oder auch Motoröl durch?
    Die Formdichtung habe ich schon bestellt um sie zu erneuern, möchte aber gerne wissen was mich erwartet.


    Falls jemand ein Rep.-Buch hat und da mal reinschauen könnte, wäre es nett mir auch die Anzugmomente der Schrauben zu nennen.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Ich bin kein Twin-Fahrer und habe auch keine Reparaturanleitung.


    Der Tauscher wird von Kühlflüssigkeit und Öl durchströmt. Siehe hier auf den Seiten 5/10 und 7/10.


    Das bereitet Dich hoffentlich schon einmal auf eine kleine Sauerei vor.

  • Zur Info an alle die das mal machen müssen/wollen:
    Die Formdichtung wird wohl nach einigen Jahren gerne mal undicht und die Flächen an Motorblock und Wärmetauscher gammeln gerne mal. :crying:
    Öl läuft nach Abbau des Wärmetauschers nur sehr wenig 'raus, aber Kühlwasser läuft ziemlich leer.
    Die Flüssigkeit muss anschließend entsorgt werden.
    Die Kühlanlage muss neu befüllt entlüftet werden.
    Mir war das ganze (auch wegen Zeitmangel) zu aufwändig und ich habe sie nach Arnum in die Werkstatt gebracht.
    Den Michael Köhn von Motorrad Köhn kann ich da jedem empfehlen.
    Trotz übervoller Werkstatt hat er mir da "mal eben" geholfen. Das ganze zu einem mehr als fairen Preis. :thumbsup2:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden