Schwimmerstand einstellen

  • Hallo liebe F Gemeinde,


    Ich bin Boris, seit fast einem Jahr schon stiller Benutzer und fleißiger Mitleser hier im Forum.


    Vielleicht bin ich ja vor lauter Suche schon blind auf den Augen aber wird hier denn nirgendwo richtig beschrieben wo ich mit einem Mess-Schieber den Korrekten Schwimmerstand ablesen kann? Ich bin der Meinung ich hab schon alles versucht, Google, Google Bilder, Google Books, WWW und Forum aber nie komme ich zu dem Punkt an dem ich ablesen kann.
    Auch die Werte 12,6 und 14,3 bringen mich voll durcheinander.
    Mein Prob. ist einfach das mein Gaser überläuft, Dichtungen sind OK und Düsen etc sind rein.


    Ich hab ja nun schon Erfahrung mit Vergaser einstellen weil ich gaaaaaaaaaanz lange an Simson geschraubt, gemacht und getan habe. Also das Prinzip einstellen ist mir nicht Fremd aber Wo???? lese ich richtig.... Bitte helft mir.



    :confused:

  • Hi,


    ich habe die Info als Datei angehängt. Habe noch nicht herausgefunden, wie ich es direkt in das Posting bekomme.


    Achtung: Die Schwimmernadel hat an der Kontaktfläche zur Metallzunge am Schwimmer einen federbelateten Pin.
    Zum Messen muß man den Vergaser so kippen, das diese Zunge an dem Pin anliegt, diesen jedoch noch nicht in die Schwimmernadel hineindrückt.


    Die Abbildung stammt von der Suzuki GS500, dort ist praktisch der gleiche Vergaser eingesetzt.
    Von BMW habe ich dazu keine Hinweise gefunden. Auch Mikuni Topham hat nichts.


    Gruß
    Chris

  • Na wunderbar, das ist doch mal aussagekräftig. Und so klappt das dann auch.


    Tausend tausend Dank
    :clap1: :thumbup:

  • Hallo,
    meistens sind es die O-Ringe ( Viton 7,0x1,5) des Schwimmernadelventilsitzes. Auch das Schwimmernadelventil sollte einwandfrei sein. Das Ventil der Suzi paßt meiner MEinung nach nicht, da es mir zu kurz erscheint.
    Vielleicht war schon wer dran.
    Gruß


    Achim


    hier steht noch einiges über den Vergaser, wie auch im ganzen Thread.


    Warmer motor geht plötzlich aus

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich habe mir mal einen weitestgehend passenden Mikuni geholt. Ist ein echter Doppelvergaser d.h. man kann ihn synchronisieren und er hat Unterdruckanschlüsse, aber sonst ist er dentisch


    Wenn ich den Vergaser in der Einbauposition halte, siehe Foto fallen die Schwimmer durch Schwerkraft bedingt nach unten. Im Betrieb d.h. eingebaut bekämen sie natürlich Auftrieb weil sie im Superbezin paddeln und dadurch das Schwimmernadelventil nach oben drücken und schließen. Nur Messen kann man hier nichts. Das Ventil (so schreibt man das im Gegensatz zur Anleitung) fällt nämlich auch nach unten auf die Federzunge mit der ich tatsachlich den Schwimmerstand einstellen könnte. Ein Abstand ist hier aber nicht zu Messen der ist nämlich NULL.


    Die einzige Möglichkeit nach meiner Meinung ist das Mopped waagerecht zu stellen und die beiden Schwimmerkammerabläufe mit durchsichtigen Plastikschläuchen zu versehen die Pegelstände a) zu vergleichen zwischen den beiden Vergasern und b) nach zerlegen die Zunge zum Justieren des Pepegelstandes entsprechen zu verbiegen.


    Wenn jemand meint man könne ja auch im umgedrehten Zustand messen wann das Ventil frei ist der soll mir dann auch sagen wieviel mm der Schwimmer bedingt durch sein Eigengewicht eintaucht und den gemessenen Wert in der Praxis verändert. Wenn wir denn schon auf 10tel mm messen wollen.

  • Ich finde es erstaunlich das ie Gute F schon so lange durch die Gegend eiert und es ein paar Leute geschafft haben die Vergaser einzustellen mit Hilfe der Messmethode und die Kiste läuft :question: .


    Ich finde den Beitrag von Ekkehart logisch und interessant.


    Es bleibt also nur egal bei welcher Methode beim biegen, auffüllen, kontrollieren, ggf wieder zerlegen, biegen......


    Und was machen Werkstätten? Alten Schwimmer raus und neuen einfach rein????
    Es gibt also kein definitives Patendrezept.


    Ich werde mir jetzt erstmal Schäuche besorgen und das ganze vergleichen.


    Danke erstmal

  • Moin all ,


    FAZIT dazu :
    an den Federzungen der Schwimmer ( nennt man die so ???) sollte man i.d.R. nicht herumfummeln , außer .....wenn man sie vorher unbeabsichtigt verbogen hat .
    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Mein letzter Komentar: Ludger hat wie meistens völlig recht. In dem Schwimmergehäuse gibt es keinen Verschleiß, wenn die Schwimmer, habe ich auch noch nie gesehen, undicht werden sollten und mehr oder weniger voll Sprit laufen müsste man sie austauschen. Das einzige was verschleißt ist die Dichtungsnadel. Die sollte man wechseln können ohne die Federzunge zu verbiegen oder sonstige Schäden zu verursachen. Pinzette vom Schweizermesser und fertig.


    Ausserdem denke ich spielt das Kraftstoffniveau ohnehin nicht die Rolle, Hauptsache das System wird nicht überflutet. Der Flüssigkeitsspiegel ändert sich sowieso ständig: Anfahren, Bremsen, Kurven. Ist jemandem schon mal der Motor bei Kurvenfahrt abgesoffen weil der Schwimmer durch die Fliehkraft nach unten gezogen wurde?

  • Hallo.


    erstmal gilt: Reparier nichts, was nicht kaputt ist.


    Also zuerst mit einem Schlauch am Entleerungsstzutzen prüfen, ob das Benzinniveau etwa auf Höhe der Dichtung des Schwimmerkammerdeckels liegt.


    Gründe für eine falsche Schwimmerstellung können sein: Verschleiß am Ventilsitz/Nadel, Verwendung eine After-Market Nadel, z.b. von Louis, Nadel hat sich beim Einbau verkantet und Schwimmer wurde trotzden herunter gedrückt, Vorbesitzer hat dran gefummelt...


    Der Einfluss des Schwimmerstandes ist hier beschrieben:


    http://www.factorypro.com/tech…CV,lower_rpm_engines.html
    http://www.factorypro.com/tech…height_adj_procedure.html


    Die eigentliche Messung ist etwas fummelig und sicher nicht auf 0,1mmm genau, brauch ja auch nicht.


    Ich habe mir dafür eine einfache Schablone gemacht, die man auf die Dichtfläche auflegen kann.
    Schau dir das Factory Pro Tool an, dann kannst Du dir sicher vorstellen, das man etwas vergleichbares für ein fixes Maß schnell selber machen kann.


    Gruß
    Chris

  • Moin!


    Ich habe mal vor Jahren die Hauptdüsen gewechselt und da die Vergaser offen waren, gleich mal den Schwimmerstand geprüft. Habe mir damals aus Alu eine Brücke gefräst mit dem von BMW vorgschrieben Wert ( war es 14,3 mm ??? ) und den Schwimmerstand geprüft. Und, wie sollte es anders sein, von Werk her über 1 mm daneben...
    Die Metallzunge vorsichticht gerichte und beide Schwimmer auf's Zehntel genau eingestellt.


    Merke: Ein korrekter Schwimmerstand wirkt sich stark auf das Niedrigdrehzahlverhalten des Motors aus !!!


    Und da die F von Werk her schön besch..... unter 3000 U/min läuft, merkt man, mit wieviel Liebe zum Detail alles zusammengebraten wird. :bangin:
    Ich hab's schon oft erwähnt, der 4. und 5. Gang sind auch mit der Ur-F bei 2000 U/min fahrbar.


    Naja, nicht mit jeder... :thumbup:


    Gruß Gunnar

  • Hallo Gunnar,

    kannst Du mir einmal genau erklären, wie ich die Schwimmer ausrichte?

    Ich habe meine Vergaser gerade komplett zerlegt und bekomme morgen die Dichtsätze.

    Sie lief im Standgas nicht so gut, und siehe da, bei den Leerlaufgemischschrauben fehlten die Federn und ein O-ring, die Scheiben waren gar nicht da.


    Vielen Dank für deine Hilfe im Voraus

    Martin

  • Moin liebe Leute,

    ich bin Martin und habe mir vor ein paar Tagen eine 98er F-650 ST gekauft.

    Als Schlosser muss ich natürlich erst mal alles zerlegen um zu schauen warum es funktioniert.


    Spaß: sie hatte für mich kein sehr gutes Standgas, sie war noch nicht kalt und brauchte wieder den Choke.

    Da man sehr schlecht an die Leerlaufgemischschrauben kommt, habe ich die Vergaser schnell mal ausgebaut.

    Und siehe da, voll der fusch, es fehlten die Federn, scheiben und ein O-Ring an den Leerlaufdüsen.

    Ich habe jetzt die Dichtsätze bestellt und wollte mal schnell fragen, wie genau die Schwimmer und die Leerlaufdüsen eingestellt werden.


    Wie ich verstanden habe, Vergaser auf den Kopf stellen, und dann muss der Abstand Schwimmer/Dichtfläche ca.15mm betragen.

    Der Federstift in der Nadel darf dabei nicht einfedern.

    Der Korb muss mit den Fingern auf den Vergaser gedrückt werden.

    Die Düsen sollen 4 1/2 Umdrehungen raus?


    Danke und Gruß

    Martin