Topcase-Montage

  • Hallo zusammen,


    meine Frau wünscht sich schon länger ein TopCase. Ich könnte jetzt zufällig ein Original-BMW-31 -Liter-Case bekommen. Allerdings stellt sich jetzt die Montage-Frage. Der Verkäufer sagt, er hätte keine Grundplatte gebraucht, da das bei ihm irgendwie so gepasst hätte. Ich bin mir aber sicher, dass das bei mir nicht so ist (oder doch?) Ich habe jetzt bei Google "tausende" Bilder angeschaut, komme aber nicht klar. Kann mir jemand erschöpfend Auskunft geben, ob es bei der 2000er unterschiedliche Hecks gab? Oder fehlt bei mir ein Zubehörteil?
    Falls das so ist, was würdet ihr kostengünstig zur Montage empfehlen, das Topcase soll nur für den Stadtverkehr montiert sein, um den Frauenkram unterzubringen. Grosse Mopedreisen werden damit nicht gemacht...


    Gruss
    Michael

  • Hallo zusammen,
    meine Frau wünscht sich schon länger ein TopCase. Ich könnte jetzt zufällig ein Original-BMW-31 -Liter-Case bekommen. Allerdings stellt sich jetzt die Montage-Frage. Der Verkäufer sagt, er hätte keine Grundplatte gebraucht, da das bei ihm irgendwie so gepasst hätte. Ich bin mir aber sicher, dass das bei mir nicht so ist (oder doch?) Ich habe jetzt bei Google "tausende" Bilder angeschaut, komme aber nicht klar. Kann mir jemand erschöpfend Auskunft geben, ob es bei der 2000er unterschiedliche Hecks gab? Oder fehlt bei mir ein Zubehörteil?
    Falls das so ist, was würdet ihr kostengünstig zur Montage empfehlen, das Topcase soll nur für den Stadtverkehr montiert sein, um den Frauenkram unterzubringen. Grosse Mopedreisen werden damit nicht gemacht...
    Gruss Michael


    Hallo schalke ,
    um dir konkret bzw. erschöpfend zu Antworten müssten wir erst einmal wissen welchen Bock ( F650 , Typ , Bj.) du fährst . ( Profil bitte dazu ergänzen )

    Darum hier vorab :
    für das " EI " ( BMW 31l Top-Case ) benötigt man i.d.R. einen speziellen Adapter zur Montage und da gibt es 2 unterschiedliche Ausführungen !
    1 x für die Vergaser F ( UR-F / FUNDURO inkl. ST , Typ 169 , Bj. 93 -99 ) -------eine Vergaser F kann durchaus auch im Jahr 2001 erstmalig zugelassen sein ---
    1 x für die etwas neuere GS ( Typ R13 , Bj. 00-03 )
    Die Adapter sind am Heck fest montiert und die Top-Case werden von hinten aufgeschoben und anschl. gesichert.
    Die o.g. Systeme sind nicht kompatibel da die Führungsschienen unter dem jeweiligen BMW-Top-Case unterschiedlich breit bzw. ausgelegt sind.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • 1 x für die etwas neuere GS ( Typ R13 , Bj. 00-03 )


    Genau die.


    Was ist dann mit der Mitteilung, dass bei dem Verkäufer das Topcase ohne Umbau gepasst hat? Hatte der Zufällig schon einen passenden Träger, oder gibts da schon etwas werkseitig montiertes? Könnte man da auch etwas selber konstruieren? Die angebotenen Träger sind ja alle recht hochpreisig...


    Gruss
    Michael

  • Genau die.
    Was ist dann mit der Mitteilung, dass bei dem Verkäufer das Topcase ohne Umbau gepasst hat? Hatte der Zufällig schon einen passenden Träger, oder gibts da schon etwas werkseitig montiertes? Könnte man da auch etwas selber konstruieren? Die angebotenen Träger sind ja alle recht hochpreisig...
    Gruss Michael


    Hallo Michael ,
    ich war bei deinem Gespräch mit dem Verkäufer leider nicht dabei :whistling:
    Ich weiß nur das es einen speziellen Top-Case -Träger ( Adapter ) auch für die GS gibt , bin aber nicht gerader DER Spezialist für die etwas neuere GS (R13).
    Vielleicht gibt es ja Mitleser hier im Thread die dir besser weiterhelfen können.


    Übrigens: oder du machst es wie der Anbieter( bzw. der Vorbesitzer ) im EBAY ----Artikelbeschreibung bitte dazu lesen ---- :confused: :whistling::cursing:
    gucksDu : Angebot GS-Top-Case ohne Träger


    Gruß LUDGER
    hier haste noch eine Zeichnung vom ORIGINAL-Träger( Teil 6 ) von RealOEM.com als Ergänzung
    197.png

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ab der Modellüberarbeitung der GS wird keine Grundplatte mehr benötigt!
    Das Topcase bleibt das selbe.
    Vor der MÜ muss das Heck mit einem Umrüstsatz/Grundplatte umgebaut werden.


    Hier http://www.f650.de/forum/index…&postID=224105#post224105
    siehst du die Grundplatte.
    Ab MÜ ist diese bereits integriert.


    Hallo Felix ,


    SORRY .... Michael habbbet aber keine MÜ ( keine R13 vor der Modellüberarbeitung ) :whistling:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Zusammen,


    @Ludger: das ist zwar das gleiche Topcase, aber nicht das selbe... Ich hatte mit dem Verkäufer bisher nur Mailkontakt, daher meine spärlichen Infos.


    mammoth: Vielen Dank für das Bild. Man glaubt es kaum, abe ich habe kein ordentliches Bild von der Platte gefunden.


    Mal sehen, was das Ding kostet, dann entscheide ich, ob ich das Case für 60,- Euro kaufen werde.


    Gruss und vielen Dank an alle für die Hilfe


    Michael

  • Hallo Zusammen,
    @Ludger: das ist zwar das gleiche Topcase, aber nicht das selbe... Ich hatte mit dem Verkäufer bisher nur Mailkontakt, daher meine spärlichen Infos.
    mammoth: Vielen Dank für das Bild. Man glaubt es kaum, abe ich habe kein ordentliches Bild von der Platte gefunden.
    Mal sehen, was das Ding kostet, dann entscheide ich, ob ich das Case für 60,- Euro kaufen werde.
    Gruss und vielen Dank an alle für die Hilfe
    Michael


    Hallo Michael ,
    a) natürlich haste keine MUH äh ...( Mü) sondern die R13 Ausführung vor der Modellüberarbeitung ( Bj. 2000-2003/4)
    b) ein TOP-CASE wirste i.d.R. immer fest mit einem Rahmenendteil verbinden können. ( siehe EBAY-Angebot , Aufschiebschienen ab , Befestigung mit Schrauben o. Sonstiges)
    c) mir ...( wohl auch dir ) ist vermutlich immer noch nicht klar welches TOP-CASE du tatsächlich erwerben kannst. ( Case für die ältere Vergaser F oder für die GS -R13 vor MÜ ???)
    darum würde ich vor dem Kauf den Verkäufer bitten ein paar Bilder zu erstellen ( besonders von der Unterseite inkl. Schienen ) und die Bilder anschl. z.B. hier im FORUM einstellen.
    So bekommste auf jeden Fall Klarheit was du bekommst , über weitere Schritte oder Möglichkeiten kann man sich erst dann Gedanken machen.


    Gruß LUDGER
    PS: ich persönlich vermute aber das es ein TOP-CASE für die ältere Vergaser F ist , was mal passend für die R13 gemacht wurde. ( wie auch immer ) :confused:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo all ,


    so jetzt haben wir die Aufklärung


    -- das Top-Case ist für die GS ...( lt. eingestellte Bilder )
    -- die dazu gehörende Trägerplatte hat die Artikelnummer : 71607653845 ( lt. RealOEM.com )
    -- sie kostet um die 21,60 Euro ( lt. online-Teile.com)


    Vielen Dank Peter für die weitere Information
    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: