Probleme mit den Nebelscheinwerfer - Batterie leer

  • Hallo,


    ich habe bei meiner 04er Dakar 2 NSW (Micro flooter) mit je 55Watt montiert. Beide sind über ein Relais zum Kippschalter mit einer neuen Gel Batterie verbunden. Ich fahre viel mit meim Bike & sonst arbeitet meine Batterie immer top.


    Wenn ich nach längerer Fahrt (1 Stunde) mit eingeschalteten NSW die Dicke ausschalte und 5 Min. später starten will, springt sie aufgrund der leeren Batterie nicht mehr an (auch wenn alle Verbraucher aus sind).


    In der Werkstatt haben wir dann gemessen, das sier Batterie erst bei 4000 U/min+ mit eingeschalteten NSW und Griffheizung geladen wird. Die Lichtmaschine ist mit 400W angegeben und Haupt + Nebelscheinwerfer verbrauchen zusammen 165 Watt.


    Bei den von TT und Wunderlich klappts doch auch, wieso bei meiner Dicken nicht?
    Kennt jemand das Problem oder sieht eine Lösung? :confused:


    Liebe Grüße. Oli

  • Ich würde sagen, deine Batterie ist Schrott.
    Wenn Gelbatterien überhitzt werden, nehmen sie übermäßig viel Ladestrom auf. Mehrere Tiefentladungen sind der sichere Tod.
    Was sagt der Volt-Spiegel von Batterie und Lima?
    lg

  • Moin,


    ich habe auch Griffheizung, Nebelscheinwerfer (55W), Dazu noch ein Navi das Strom zieht, und insbesondere in Finnland habe ich dazu noch Netbook oder iPod geladen.


    man sollte halt n bisschen drauf achten, dass man es nicht alles gleichzeitig macht, also wenn du tagsüber fährst, müssen ja nicht unbedingt die Nebler die ganze Zeit an sein, genauso muss nicht, wenns auch ohne geht, in der Nacht die Griffheizung an sein, weil nachts ja die Nebler wichtiger sind.


    oder du machst erst beides, dann gar nichts, damit sich die Batterie wieder ausreichend erholen kann, aber das ist ja im Prinzip auch Quatsch. Es sei denn es geht um kurze Dauer, dass man auch mal ne halbe Stunde mit beidem fahren kann, ist klar, so lange die Batterie eben halbwegs fit ist.
    die Spezifikationen von Gelbatterien sind mir nicht wirklich bekannt, aber das mit der Tiefenentladung wäre für mich schon ein KO-Kriterium.


    wie gesagt, auf unserer Baltikum-Tour haben LGW und ich so quasi alles ausgeschöpft, teilweise war auch im Stand mal noch was am Laden, weil wir es benutzen wollte, aber der Strom leer war. dennoch sind unsere Motorräder IMMER ohne jedes Problem angesprungen. wir haben uns ja selbst schon drüber gewundert :dance1:


    ich würde einfach mal eine neue Batterie rein schmeißen und dann etwas mit den verbrauchern Haushalten.


    Mo :victory:

  • Du bist nicht der erste, der das Problem hat. Eher im Gegenteil hab ich bereits recht häufig davon gelesen. Die meisten wechseln dann die Leuchtmittel (wie Lars schon erwähnt) und bauen auch eine "herkömmliche" Batterie wieder ein (die hierbei etwas robuster Arbeitet).


    Da die Twins ebenfalls "nur" eine 400 W Lichtmaschine haben, hab ich mir LED-NSW dran gebaut. Die verbrauchen nur 13 W pro Leuchtmittel (also 26 W insgesamt).

  • da die Twins ebenfalls "nur" eine 400 W Lichtmaschine haben, hab ich mir LED-NSW dran gebaut. Die verbrauchen nur 13 W pro Leuchtmittel (also 26 W insgesamt).

    Hi Tux weißt Du zufällig die Bauform der LED? Mich würde interessieren ob die in die Micro-Flooter passen würden.

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Hallo, danke für die vielen Antworten :thumbsup2:


    An die 35 Watt H3 Leuchtmittelvariante hab ich auch schon gedacht, befürchtete aber, dass die nicht genug Licht produzieren. Nun hab ich mal H3 LED Leuchtmittel mit angeblichen 500 Lumen eingebaut, die sind den Halogenen aber bei weiten zu dunkel. Jetzt wirds wahrscheinlich auf eine Normalobatterie + 35Wattler hinauslaufen, es sei denn jemand kennt ein paar gute LED´s.


    Viele Grüße, Oli

  • Hallo, danke für die vielen Antworten :thumbsup2:


    An die 35 Watt H3 Leuchtmittelvariante hab ich auch schon gedacht, befürchtete aber, dass die nicht genug Licht produzieren. Nun hab ich mal H3 LED Leuchtmittel mit angeblichen 500 Lumen eingebaut, die sind den Halogenen aber bei weiten zu dunkel. Jetzt wirds wahrscheinlich auf eine Normalobatterie + 35Wattler hinauslaufen, es sei denn jemand kennt ein paar gute LED´s.


    Viele Grüße, Oli

    Also ich fahre mein Dakar mit den 35Watt Birnen und finde keinen Unterschied zu den 55Watt Leuchten. Und das mit neuer GEL-Batterie.
    Aber so ein paar LED´s wären was feines!

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Ich meinte die LED-Birne die in der Leuchte verbaut ist!

    Du wirst es nicht glauben ... aber was du da im Bild siehst (dieser glas-ähnlichen Körper) ist bereits die LED (als Lampenkörper ansich) ... und es ist ein Bauteil für sich, was so nicht weiter zerlegt werden kann (ohne den Lampenkörper in seiner Funktion als Leuchtmittel zu zerstören).


    Hatte mir den Vorläufer zur Serienproduktion während meines Tankumbaus damals genauer ansehen können. Es sind im Prinzip so nur drei Teile: Der eigentliche Lampenkörper, ein "Quasi-Gehäuse" aus Plastik (das schwarze außenrum, der von hinten fest eingeklippt ist) und der Halter. Die ersten beiden genannten Teile sind von der Produktion her schon soweit miteinander fest verbunden, dass es dann nur noch ein Bauteil ansich ist. Somit sind es sogar nur zwei Teile (abgesehen von dem Montagematerial zum Moped selber hin).



    Edit: Antwort auf eine PN, die Vielleicht auch hier interessant seien dürfte:


    Es ist ein kompletter Anbausatz von Touratech - hat mich rund 400,- gekostet (zuzüglich Montage).


    Hab gerade mal nachgesehen ... scheinbar gibt es die Dinger so leider nicht für den Eintopf. Was aber nicht bedeutet, dass man sie vielleicht an den Eintopf ebenfalls anbringen könnte. Sie haben eine E-Nummer und brauchen keine ABE o.ä. (hab extra mal noch in den Unterlagen dazu nachgesehen) - sollten also generell an sämtlichen Fahrzeugen betrieben werden dürfen.

  • Achso, das ist dann so ähnlich wie ne Halogen-Spot-Lampe.
    Eigentlich keine schlechte Idee mit dem geschlossenen Gehäuse, da ne LED ja nicht so schnell kaputt geht.


    Aber was wäre wenn es doch mal passieren sollte....gibts nur teuren Ersatz, oder?

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

    Einmal editiert, zuletzt von Daalbock ()

  • Hallo Oli,

    In der Werkstatt haben wir dann gemessen, das sier Batterie erst bei 4000 U/min+ mit eingeschalteten NSW und Griffheizung geladen wird. Die Lichtmaschine ist mit 400W angegeben und Haupt + Nebelscheinwerfer verbrauchen zusammen 165 Watt.

    Dazu muss man wissen, dass die 400W eine Höchstleistung ist, die bei einer Nenndrehzahl, die nahe der Höchstdrehzahl liegt, erzeugt werden (die Werte stehen in der Bedienungsanleitung). Darüberhinaus lassen Deine Betrachtungen außer acht, dass neben den Scheinwerfern auch der Betrieb des Motors elektrische Leistung verbraucht, allerdings habe ich dafür keinen Zahlenwert parat.
    Die Messungen der Werkstatt stellen daher keine Überraschung dar.
    Faustregel ist, dass bei serienmäßigen Dauerverbrauchern (also Motor und Abblendlicht, aber nicht unbedingt Heizgriffen) die Energiebilanz bei Leerlaufdrehzahl ungefähr ausgeglichen ist. Größere Zusatzverbraucher kann man sich daher nur leisten, wenn man längere Zeit mit erhöhter Drehzahl fährt, also Landstraße und nicht so sehr Stadtverkehr. Da die vorigen Beiträge schon ausgiebig auf Alternativen zu den Lampen eingegangen sind, keine weiteren Ausführungen dazu von mir, nur noch dies:

    Navi das Strom zieht, und insbesondere in Finnland habe ich dazu noch Netbook oder iPod geladen.

    Die elektronischen Kleingeräte verbrauchen nur wenig und selbst, wenn die Ladegeräte etwas mehr ziehen können, so tun die das ja nicht dauernd, weil die geladenen Geräte nach einiger Zeit voll sind. Deswegen halte ich den Betrieb dieser Geräte zumindest bei laufendem Motor elektrisch für unbedenklich, allenfalls dass sie der Tropfen sein könnten, der das Fass zum Überlaufen bringt, wenn zusätzlich leistungsstärkere Zusatzgeräte "saugen".


    Eckart