Mein motorrad F 650 GS, Baujahr 2008, braucht circa 0,4 liter öl (twischen min und max Marke) auf nur 1500-2000 km. Ist das normal? - Oder ist etwas los?
MVG Klaus Hansen, Dänemark
Mein motorrad F 650 GS, Baujahr 2008, braucht circa 0,4 liter öl (twischen min und max Marke) auf nur 1500-2000 km. Ist das normal? - Oder ist etwas los?
MVG Klaus Hansen, Dänemark
Normal ist das nicht ... der Rotax (fast schon egal ob Einzylinder oder Twin) braucht eigentlich garnichts an Öl wenn man ansonsten die normalen Intervalle für einen Ölwechsel einhält.
Bei der 800er war am Anfang die Ventildeckeldichtung nicht richtig montiert (vom Werk aus) und der Twin verlor etwas Öl (was am Zylinder runter rinnte). Doch auch hierbei war der "Verlust" nicht ausreichend, dass ich bei 4000 km hätte was nachschütten müssen (das Problem begann bei mir bei ca. 16 Tkm und wurde dann mit der 20.000er Inspektion / Ventilspiel-Überprüfung gerichtet).
Hier sollte man vielleicht mal untersuchen, wo du Öl verlierst oder verbrauchst.
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Normal ist das nicht ... der Rotax (fast schon egal ob Einzylinder oder Twin) braucht eigentlich garnichts an Öl wenn man ansonsten die normalen Intervalle für einen Ölwechsel einhält.
Bei der 800er war am Anfang die Ventildeckeldichtung nicht richtig montiert (vom Werk aus) und der Twin verlor etwas Öl (was am Zylinder runter rinnte). Doch auch hierbei war der "Verlust" nicht ausreichend, dass ich bei 4000 km hätte was nachschütten müssen (das Problem begann bei mir bei ca. 16 Tkm und wurde dann mit der 20.000er Inspektion / Ventilspiel-Überprüfung gerichtet).
Hier sollte man vielleicht mal untersuchen, wo du Öl verlierst oder verbrauchst.
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Ja ich glaube das wir vielleicht hier das Problem haben. Ich habe ein bischen ölspur bei der Zylinder. Ich danke dich viel. Kommst du nach Dänemark biete ich dir auf ein kaltes und grosses Fass Bier Mit BMW-Garantie
MVG
Klaus
Ich habe ein bischen ölspur bei der Zylinder.
Das klingt stark nach der Sache mit der Ventildeckeldichtung. Die Ventildeckeldichtung wird mit der 20.000er Inspektion neu gemacht, weil da ja das Ventilspiel geprüft wird.
Wenn aber doch so viel Öl dadurch verloren geht, dann sollte man diese vielleicht vorher schon machen lassen.