Bremsscheibe wird heiss und schleift

  • Hallo Zusammen,


    ich habe schon im Forum gesucht und auch Themen mit dem gleichen Problem gefunden aber keine Lösung.


    Seit einiger Zeit schleift die vordere Bremsscheibe an den Bremsbelägen. Ich nehme an, dass die Bremsbeläge nicht ganz öffnen.
    Folgendes habe ich schon versucht:
    Bremsflüssigkeit gewechselt
    Sattel gereinigt, die beiden hälften lassen sich bewegen, die Kolben lassen sich auch leicht zurückschieben
    Neue Beläge eingebaut


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Tscharlie

  • Hallo Tscharlie,


    Erstmal herzlich willkommen im Forum zu Deinem ersten Beitrag !


    Seit einiger Zeit schleift die vordere Bremsscheibe an den Bremsbelägen. Ich nehme an, dass die Bremsbeläge nicht ganz öffnen.

    Tatsächlich ist die hier im Forum am häufigsten "gehandelte" Ursache Verschmutzung oder Korrosion an den Bremskolben und am Bremssattel:

    Sattel gereinigt, die beiden hälften lassen sich bewegen, die Kolben lassen sich auch leicht zurückschieben

    Wenn Du diese Ursache ausschließen kannst, kamen schon vor:

    • Radlagerschaden - dann kann das Rad zumindest unter Last leicht eiern und dann haben die Bremsbeläge mehr als normal Kontakt mit der Bremsscheibe
    • Fehler im Geberkolben am Bremshebel (Dichtungen) - habe leider den genauen Fachbegriff nicht parat, mit dem man vielleicht den passenden Beitrag finden kann- dann werden die Kolben zwar herausgedrückt, aber nicht mehr genug zurückgezogen, wenn man den Hebel loslässt.


    Eckart

  • Hallo Eckard,


    danke für die Tipps.


    Lagerschaden kann ich auch ausschließen, da ich zwischenzeitlich eine neue Felge eingebaut habe.
    Das mit dem Bremskolben ist noch eine Idee, wenn die Dichtung zu streng ist oder die Feder lahm geworden ist könnte das die Ursache sein.
    Dann müsste man das doch testen können wenn man den Bremsschlauch lockert und damit den eventuellen Restdruck entweichen lässt.


    Meinst Du das könnte klappen?


    Gruß
    Tscharlie

  • Hi,


    dass die Beläge die Scheibe leicht berühren ist völlig normal, wenn die Scheibe dabei allerdings warm oder wie beschrieben sogar heiß wird definitiv nicht!


    Mögliche Ursache:


    Restdruck im System. Dabei fällt oft eine "Selbstverstärkung" des Effektes auf. Nach dem letzten Bremsen bleibt ein leichter Druck in der Bremse bestehen und die Beläge lösen sich nicht ausreichend von der Scheibe (ohnehin nur im Bereich von Millimeterbruchteilen). Durch die Erwärmung der Bremse dehnt sich die Flüssigkeit im Radzylinder aus und bewirkt noch mehr Druck -> mehr Reibung -> mehr Wärme -> mehr Druck usw.


    Grund dafür ist oft eine verstopfte Ausgleichsbohrung im Handzylinder. Diese Bohrung gibt in Ruhelage des Kolbens (Geber) eine Verbindung zwischen Bremsleitung und Ausgleichsbehälter frei. Auch die Ruhelage des Kolbens kann die Ursache sein, wenn diese nicht erreicht wird ist die Bohrung ebenfalls "zu" weil die Primärmanschette dann nicht weit genug zurückfahren kann.


    Seltener aber auch schon erlebt: Schaden im Bremsschlauch. Durch Ablösung der inneren Gummilage im Schlauch kam es zu einem Effekt wie bei einem Rückschlagventil.


    Prüfen (wie schon erwähnt wurde) durch Öffnen des Leitungsanschlusses am Handzylinder bzw. des Entlüfterventils, wenn dabei das Schleifen der Bremse nachläßt ist die Ursache schon gefunden. Wenn der Druck erst nach Lösen des Entlüfternippels nachläßt liegt das Problem im Schlauch.


    Das nach dem Öffnen (und Wiederverschließen) des Systems der Bremsdruck geprüft und wenn nötig die Bremse sachgerecht entlüftet wird brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen...


    Frank

  • Vielen Dank für die ausführliche Schilderung.


    Die Scheibe wird so heiss, dass man sich die Finger verbrennt. Wenn ich drauf spucke zischt es.
    Sobald das Wetter wieder passt, werde ich den Test mal durchführen.


    Vielen Dank und Gruß
    Tscharlie

  • Auf Empfehlung von Ekkehart habe ich mir gerade das Reparaturhandbuch von M. Coombs gekauft (Danke für den Tipp!). Als Ursachen für schleifende Bremsen wird dort aufgeführt (hier etwas verkürzt):


    - Bremsscheibe verzogen.
    - Korrosion in den Bremssätteln: Kolben, Bohrungen, Bremsklötze. Überholen und reinigen.
    - Kolbendichtung im Bremssattel beschädigt oder zu alt. Der Kolben kann klemmen ... Dichtung ersetzten
    - Bremsklotz beschädigt. Bruch oder abgelöster Belag verklemmen die Bremse. Erneuern.
    - Radachse verbogen. Erneuern
    - Bremspedal/Hebel klemmt. Schmieren ...
    - Bremssattelhalter nach Unfall verbogen.


    Könnte vielleicht die Kolbendichtung im Bremssattel der Übeltäter sein? Diese kantige Dichtung verwindet sich normalerweise beim Bremsen elastisch und hilft beim Entlasten der Bremse, den Bremskolben in die Ausgangslage zurückzuführen.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die vielen Tipps.


    Nun bin ich endlich dazu gekommen das Problem nochmal anzugehen.


    Den Handbremszylinder habe ich vor einigen Wochen gewechselt, keine Besserung.


    Heute habe ich dann die Bremsschläuche gewechselt, das Problem besteht weiter.


    Wenn ich die Bremse betätige und dann das Rad drehen will geht das nur mit Kraftaufwand.


    Hat jemand noch eine Idee?



    Gruß


    Tscharlie

  • servus


    Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als den bremssattel auf zu machen und die dichtungen zu wechseln.denn das andere ist ja alles schon "neu".ich denk die dichtungen sind hart und ziehen die kolben nicht mehr zurück wenn du die bremse loslässt. falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Normalerweise werden Bremsscheiben heiß, wenn die/der Kolben nicht ausreichend nach Loslassen des Pedals/Handbremshebels zurückgeht. Die Kolben gehen hier nicht Millimeter oder gar Zentimeter zurück. Es gibt ausser den Rückolfedern der Hebel in dem System Scheibenbremse keine Federn. Alles wird nur bewirkt durch das Nachlassen des Innendrucks und die Elastizität der Bremsmanschetten.


    Abhilfe nur durch Zerlegen der Bremszange, Herauspressen der Kolben mit Druckluft über die Zulaufleitung. Sollte die Zylinderlauffläche beschädigt sein, kann man bei den kleinen Zylindern nichts mehr machen. Es gibt keine Übermaßkolben, zumindestens nach meiner Kenntnis. Die Lauffläche kann einem auch keiner läppen, honen oder sonst wie wieder schön machen. Ich gehe da jedenfalls nicht mit Polierpaste etc. dran. Beim Einbau neuer Manschetten, wenn man denn welche bekommt muss man ebenfalls die Manschtten mit äusserster Sorgfalt und mit Hilfe z.B. einer Reissnadel wider einbauen. So eine Brembo Zange ist nicht billig, ich habe letztes Jahr auch eine weggeworfen und durch eine neue erstezt.

  • Hi,
    mach doch mal die ganze Zange sauber. Mach die Beläge raus und reinige die ganzen Gleitflächen gründlich. Es gibt auch so eine Paste für die Gleitflächen. Früher nahm man Kupferpaste, heute ist das was anderes - so´n weisses Zeugs.


    Bei meinem Auto hing die Bremse hinten fest und die Scheibe hat fast geglüht. Wir haben dann den ganzen Krempel schön sauber gemacht und die Führungen mit der Drahtbürste gereinigt. Jetzt ist weider alles Top. Ich denke mal das wird es bei Dir auch sein.

  • Das habe ich schon gemacht, leider auch ohne Erfolg. Ich denke um neue Kolbendichtungen komme ich nicht herum.

  • Ich sags mal so: kaufen, probieren und wenn nichts bringt, zurücksenden, kostet dich ja dann auch nichts und selbst wenn du diesen Sattel behältst, hast du Zeit deinen Alten Sattel mit dem Rep.-Satz zu reparieren und wieder zu verkaufen.


    http://www.ebay.de/itm/Bremssa…teile&hash=item3cc57b4132


    Auch wenn das Teil gebraucht ist, also ich würde behaupten das Bremsättel eher sehr selten bei guter Pflege kaputt gehen. Also könnte der gebrauchte dein Motorrad überleben :wink:

  • Hallo,


    also aus meiner Sicht liegt es eher am Bremszylinder: vorne in der Handarmatur, hinten hinter dem Fußbremspedal.
    Wenn da die Gummimanschetten (kleine "Stulpen" undicht sind oder nicht richtig drauf, dann dringt Wasser ein, Korrossion, Federn rosten und schon geht der kleine Kolben im Bremszylinder nicht mehr zurück - Resultat: die Bremssättel gehen fest und werden heiß...
    Da hilft nur: Rep-Satz verbauen oder neuen Bremszylinder...


    Beim Repsatz fehlt der Seeger-K-Ring, den liefert BMW nicht mit und meine Werkstatt hat ihn nicht rausgerückt... - die merk ich mir... die "Freundlichen"... :wave:


    Gruß el patre