Hallo,
bin hier interessierter Mit-Leser seit etlichen Jahren und habe mir schon viele wertvolle Anregungen geholt. Danke dafür schon mal an dieses tolle Forum.
Habe eine der ersten F 650 GS von 2000, KM-Stand ca. 44.500.
Habe seit Wochen massive Probleme mit dem Motor-Lauf und wie sich inzwischen herauskristallisiert hat mit der Zündung: Motor-Aussetzer, schlechte Gasannahme, speziell zwischen 2-3000 Umdrehungen, darüber zieht er fast ruckartig wieder durch. Habe schon vieles probiert und erneuert:
neuen (wenig gebrauchten) Benzinfilter
neues Software-Update
anderes (gebrauchtes) Steuergerät und nochmal Software-Update
neue Gel-Batterie
neuen Zündkerzen-Stecker (NGK ohne Entstör-Widerstand)
2 neue Zündkerzen (NGK D8EA und DR8EIX)
Zündkabel getauscht gegen zusätzlich isoliertes niedrigohmiges Starthilfekabel
Inzwischen hat sich gezeigt, dass die Probelme weg sind, solange ich mit nicht entstörter Zündkerze und Kerzenstecker fahre, dann zieht der Motor sauber durch ohne Mucken. Sobald ich aber die entstörte Iridium-Kerze oder auch den mit nur 1 Kilo-Ohm entstörten originalen Beru-Zündkerzenstecker verwende, habe ich wieder die gleichen Probleme. Der noch originale Zündspulen-Stecker schaut absolut unverdächtig aus ohne jede Gammel-Erscheinungen, kann mir auch nicht vorstellen, dass in dem inneren Vollmetall ohne Entstör-Widerstand etwas nicht mehr richtig funkt. Beim Fahren fällt mir ein bisher nicht bekanntes elektrisches Fiep-Geräusch auf, mehr oder weniger drehzahlabhängig.
Hat einer von Euch noch eine Idee oder gar einschlägige Erfahrung mit dieser Problem-Lage?
Schöne Grüße
Rainer