...wieder mal Drosselfrage

  • Moin, (ja ich weiß: Schon wieder so 'ne Drossel-Frage :whistling: )
    hat jemand Erfahrung mit der Leistungsreduzierung von 37 auf 35 kW und
    kann mir evtl. mal sagen was in dem Gutachten von so einer Drossel von
    AlphaTechnik steht?
    Ich kenne nur Gutachten die auf 25 kW bescheinigen und das will ich natürlich nicht.
    Vielleicht hat ja einer von Euch mal 'nen Scann oder PDF von so einem Gutachten, in dem eine Leistungsreduzierung von 2 kW aufgeführt ist. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. :g:
    Gruss
    Wolfgang

  • Eine Antwort auf Deine Frage kann ich Dir leider nicht geben, aber ich hätte eine Gegenfrage:


    Was bringt denn eine solche Drosselung?


    Also auf 25Kw kann ich mir erklären wegen Stufenführerschein, aber 35 KW???


    :giggle:


  • Das ist der neue EU Stufenführerschein A2. Das mit 25Kw gibt es seit dem 19. Januar dieses Jahres nicht mehr. Die neue Regelung besagt, dass man nicht mehr automatisch aufsteigt nach zwei Jahren, sondern immer eine verkürzte praktische Prüfung machen muss. Ich habe jetzt auch nach vielen Jahren 125er den einfachen Aufstieg mit drei Fahrstunden + verkürzte Fahrprüfung gemacht und fahre eine G650GS, die genau 48PS hat. Deshalb gibt es übrigens nach und nach eine Schwemme von 48PS Maschinen. Die EU erhofft sich wohl, dass vielen Motorradfahrern 48PS reichen werden und dadurch die Unfallzahlen zurück gehen. Die Motorradindustrie erhofft sich durch billige Aufstiegsführerscheine und preiswerte 48 PS Klasse einen Massenabsatz. Auch soll der Motorradnachwuchs dadurch rangezogen werden.

  • Ah, OK.


    Billige Führerscheine`? Durch die 48 KW wird der Lappen doch nicht günstiger,oder?

  • doch, für alle, die bisher 125er gefahren sind...

    Ich habe jetzt auch nach vielen Jahren 125er den einfachen Aufstieg mit drei Fahrstunden + verkürzte Fahrprüfung gemacht und fahre eine G650GS, die genau 48PS hat.


    125er waren insbesondere bei jüngeren Beliebt, die mit 16 Mobil sein wollten, mit 18 dann aber Auto fahren - den Motorradführerschein dann aus kosten- oder was auch immer für Gründen nicht gemacht haben. da will man aber den Trend ändern und durch die einfache Ausbildung den Motorradführerscheinerwerb erleichtern.


    Die neue Regelung besagt, dass man nicht mehr automatisch aufsteigt nach zwei Jahren, sondern immer eine verkürzte praktische Prüfung machen muss.


    gilt das auch für die Öffnung der 48-PS-Grenze? das wäre mir neu! :blink::confused:


    Mo :victory:

    Grüße vom Sejerlänner

    Einmal editiert, zuletzt von DakarBGD ()

  • ...auch können Personen, die ihren 3er Führerschein vor 1980 gemacht haben, diesen A2 ohne Theorieprüfung und Pflichtstunden machen.
    Diese Leute sollten aber -soweit sie keine 125er vorher gefahren haben- unbedingt in der Fahrschule einige praktische Fahrstunden absolvieren.


    Gruss
    Wolfgang



    P.S. Keiner 'ne Info zu meiner Anfangsfrage?
    :unsure:

  • Hallo Philip89,


    ja, die Threads über Drosseln kenne ich. Mir geht es aber um den Inhalt des Gutachtens.


    Ich werde den Threadersteller mal per PN anschreiben. (durch dein Hinweis bin ich auf die Idee gekommen :thumbsup2: )


    Gruss
    Wolfgang


    Edit: Ups, bemerke gerade das du das ja selbst bist.
    Hast jetzt 'ne PN von mir. Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()