Riemen beschädigt, was nun?

  • Moin,


    ich habe gestern mit Erschrecken feststellen müssen, daß der Antriebsriemen meiner Scarver zwei Beschädigungen aufweist. Zum Glück wenigstens nicht am Rand. Sieht so aus, als hätten sich an verschiedenen Stellen zwei Steinchen oder ähnliches, die zwischen Riemen und Rad geraten sein müssen, in bzw. durch den Riemen gedrückt (steht Gewebe hervor). Von den Steinchen ist nichts (mehr) zu sehen.
    Ich versuche nachher mal, Fotos davon reinzustellen. Grundsätzlich aber schonmal die Frage, ob der Riemen überhaupt noch gefahren werden kann, unabhängig davon, ob die "Löcher" am Rand sitzen oder nicht? Ich weiß leider auch nicht, seit wann das so ist, hatte mir den Riemen zuletzt im März genauer angesehen und nichts entdeckt.

  • ... fahrbar ist es auf jeden Fall. Allerdings wenn ein Durchbruch mit Gewebebruch erkennbar ist, so wie du schreibst, solltest du unter sehr kritischer Beobachtung weiterfahren und auf jeden Fall schon mal Teile bestellen oder ein Werkstatttermin vereinbaren.
    Je nach Beanspruchung, es kann Tage, Wochen oder Monate gut gehen, aber auch recht schnell weiter aufreißen und durchreißen.

  • Hallo!


    Stelle erstmal Fotos rein. Dann sehen wir weiter. Grundsätzlich ist es kein Problem, mit einem "Steinschlagriemen" weiter zu fahren, so lange die Löcher verhältnismäßig klein und nicht außen an der Riemenlauffläche sind. Diese Aussage wird im Übrigen von einer mir bekannten BMW-Werkstatt gestützt. Der Riemen, den ich letztes Jahr ersetzt hatte, hatte 2 Steineinschlüsse in der Mitte der Lauffläche und später noch einen von einem weiteren Stein verursachten Riss am Rand. Ich bin - aber nur wg. des Einrisses am Rand - nur noch ein paar tausend km damit gefahren, habe aber Vollast (hartes Beschleunigen / Höchstgeschwindigkeit) vermieden.


    Falls Du noch den Riemenschutz bis Mj. 2003 dran hast, empfehle ich das Umrüsten auf den verbesserten ZR-Schutz ab Mj. 2004: so einfach wie bei demontiertem Riemen lässt sich das Ding nämlich sonst nicht mehr wechseln. ;) Wenn später mal nur der Riemen ersetzt werden soll: das ist ungefähr so unkompliziert wie das Wechseln einer Endloskette.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    2 Mal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Moin,


    leider hatte es mit den Fotos irgendwie nicht so recht klappen wollen.


    Da aber bei der größeren Beschädigung schon gerissene helle Gewebestücke aus der mittleren Schicht des Riemens nach oben herausstanden und sich bei noch genauerer Betrachtung vom Loch ausgehend sogar noch zwei Einrisse in Laufrichtung erkennen ließen, bin ich vorhin noch vorsichtig zur Werkstatt gefahren. Der kleinere der beiden Steinschläge war kein Problem. Nur eine kleine Beule ohne Geweberiss. Da hätte ich gut weiterfahren können. Doch über den großen Steinschlag war das Urteil eindeutig: Damit sollte man nicht mehr lange fahren, also neuen Riemen bestellt (erweiterter Riemenschutz gleich mit), Kosten insges. ca. 450-500,-€. Na toll. :thumbdown: Dabei hatte der Riemen nur gut 1000 km runter. :blink: Das nennt man wohl Pech. Immerhin habe ich Hoffnung, daß der bessere Riemenschutz seinen Job gut macht.


    Derart große Beschädigungen habe man laut Aussage der Werkstatt übrigens noch nicht so oft gesehen. Der Mechaniker war etwas verwundert. Daß kleinere Beulen ohne Einrisse mit zunehmender Laufleistung im Riemen auftauchen, sehe man dageben öfter. Und das sei auch kein wirkliches Problem, das würde der Riemen aushalten.


    Wie habe ich denn das bloß geschafft? Meine Scarver wurde doch "artgerecht" nur auf der Straße bewegt. :confused:

  • Hallo Susanne!


    Also wenn das so ist, wie Du beschrieben hast, dann ist der Wechsel des ZR schon ratsam. Reparaturkosten i.H.v. EUR 450 erachte ich für das Maximum: der Riemen kostet um die EUR 300, und der Wechsel ist in ca. einer Stunde vollbracht.


    Der verbesserte ZR-Schutz vermag auch keine Wunder zu vollbringen. So jedenfalls meine Erfahrungen. An der zusätzlichen (nach oben stehenden "Nase") können aber wirkungsvoll Steinchen abgewehrt werden. Gegen von unten zwischen ZR und Riemenscheibe geratene Steine hilft das aber auch nicht. Schäden passieren schneller als gedacht: man denke nur an Rollsplitt. Aber wenn ich überlege, dass der alte Riemen trotz Steinschlags ca. 57 Tkm durchgehalten hat, dann kann ich mich auch nicht beschweren.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Mein Zahnriemen hat jetzt 43’ km, ist aber noch ohne jede Beule, trotz etlichen Feld- und Schotterstrecken (Neue Version). Trotzdem werde ich ständig unruhig, sobald Schlechtwegstrecken auftauchen und habe auch schon abgelehnt, bestimmte Wege mitzufahren.


    Was ich mich nun frage:
    Wieso ist eigentlich der Riemenschutz unten offen ? Eigentlich ist doch dort die prädestinierte Stelle, dass Split, vom Vorderrad aufgewirbelt in den Spalt zwischen Zahnriemen und Schutz in das System gelangen und zum Zerstörungswerk ansetzen.
    Wenn man das vernünftig schließen könnte, sollte diese Gefahr doch stark verringert werden.


    Ich überlege folgende Lösung:
    Von unten eine Abdeckung zu montieren, die das Ganze schließt, von der Motorabdeckung bis zum Riemenritzel.
    Kurz vor dem Ritzel senkt sich die Abdeckung leicht nach unten, um einen Schlitz offen zu lassen und einen Ausgang für evtl doch eingedrungene Steinchen zu haben. Da der Schlitz nach hinten zeigt, ist kaum Gefahr für ein Eindringen von dort.


    Oder liege ich da falsch und gibt es einen triftigen Grund für die offene Abdeckung ? Der Riemen ist ja ständig unter Spannung und kann eigentlich nicht so schlagen wie eine Kette, welche ein Spiel braucht, deshalb wird m. M. unter dem Unterzug des Riemens nur wenig Luft
    benötigt. Als Abdeckung denke ich an eine passende Kunststoffschiene, die ich mit starken schwarzem Gewebe-Tape am Riemenschutz befestige.
    Doch, eben fällt mir ein Grund ein: Ein gerissener Riemen muß ja auslaufen können. Nun gut, vielleicht mache ich nur eine dünne Folie drunter, die vom Riemen leicht zerrissen werden kann ?

  • Wann und wo der Riemen reißt, kannst du eh nicht vorhersagen oder beeinflussen. Ich vermute mal eher an einer Stelle, wo die Riemenbelastung für einen geschwächten Riemen am größten ist. Also an der kleinsten Umlenkung, am vorderen Riemenritzel. Durch die Umlaufgeschwindigkeit kann der aber vielleicht auch gut nach hinten weglaufen … alles Theorie ….
    Die größte Verschmutzungsgefahr für Kette und auch Riemen sehe ich eher vom Hinterrad. Ähnlich wie bei der GS mit der Antriebskette. Das war schon bei den Motorrädern vor zig Jahren so. Der beste Schutz kapselt das Hinterrad zur Kette gut ab. Nur sieht das nicht so gut aus. Am besten merkt man es, wenn man viel in Regen fährt. Mit schlechtem Schutz ist die Kette schnell ausgespült. Mit gutem Kettenschutz bleibt sie auch bei häufigen Nassfahrten immer gut geschmiert …
    :wave:

  • Hallo Gibuld,
    ich hatte das Erlebnis eines gerissenen Riemen schon einmal.
    Die stärkste Belastung für den Riemen ist wohl wenn man vom Lehrlauf in den 1. Gang schaltet,durch den Ruck der dabei oft entsteht und den schon etwas älteren Ruckdämpfern.
    Genau in diesem Moment hat mich das Ereignis ereilt.
    Erst habe ich gedacht der Gang ist nicht richtig hinein gegangen,aber als es nicht vorwärts ging und der hinter mir stehende Porsche gehupt hat,es passierte im Stau,habe ich feststellen müssen,das der Riemen etwa 3-4 Meter hinter mir auf der Straße lag.
    Ich denke mir,das im Gegensatz zu einer Kette,der Riemen wenn er reißt nicht sich verklemmen kann, da er ja unten nicht gekapselt ist.
    Er fliegt einfach weg.
    Wenn jetzt auch unten eine Kapselung wäre,wo soll der Riemen dann hin wenn es reißt.
    Eventuell verklemmt er am Riemenrad und führt,wenn man Pech hat zum Sturz.
    Es ist nicht erkenntlich welches Bj. deine CS ist.
    Es könnte sein das dort noch der alte Riemenschutz verbaut ist,der das Einklemmen von kleinen Steinen begünstigt.
    Der neuere hat zusätzlich eine Nase vor dem Riemenrad,die genau das verhindern soll.
    Einfach einmal Riemenschutz in die Suche geben,es ist schon einiges darüber geschrieben worden.


    Gruß Jürgen

  • Hallo bpausb,


    (Im ersten Post habe ich Ritzel geschrieben, aber Riemenrad gemeint).
    Also die Stelle, wo der Riemen reißen kann, muß irgendwo zwischen vorderem Ritzel und Riemenrad im oberen Strang liegen. Wenn er in Fahrt reisst, müsste der Riemen sich durch seine Trägheit also von selbst auch aus einem geschlossenen unteren Riemenschutz herausfädeln, da das geschlungene Teil um das Riemenrad einfach nach hinten/oben wegzieht, wenn der Riemen reißt. Beim Reissen im Stand besteht eh keine Unfallgefahr.
    Dreck vom Hinterrad wird eigentlich vom vorhandenen Schutz vollständig abgehalten (hinsichtlich der Innenseite) , da der Schutz der unteren Zahnseite nach oben zu ist. Nur von unten liegt der Riemen voll im Dreckstrahl des Vorderrads.


    Das gleiche gilt m.M. für heutigeKettenmaschinen – bei Regenfahrten werden die Ketten von der Fontäne des Vorderrads einduscht. Den heutigen „Kettenschutz“ sehe ich als Kotflügel gegen Verdreckung von Maschine und Fahrer vor Kettenfett. Wenn, dann sollten
    Ketten auch von unten vor der Wasserfontäne geschützt sein. Vorbei sind leider die Zeiten von DKW, Simpson und MZ. Zuletzt hatte noch die Honda Innova einen vernünftigen Schutz. Die neue Wave auch schon nicht mehr.


    Hallo Juhei,
    meine ist Bj 05 , hat also den neuen Schutz. Habe vorhin den Schutz noch mal angeschaut. Wird schwierig, da was von unten zu machen, da der vorhandene Schutz vorne noch oben gezogen ist und der Riemen seitlich frei läuft. Außerdem läuft der Riemen dicht über eine Strebe, so daß darunter kein Platz mehr ist. Da müsste ein zusätzlicher Schutz drunten durch. Dann besteht aber das Problem, dass dieser Schutz vorne am Rahmen (bei mir z.B. an der freien Hpstst.-Öse), hinten aber am beweglichen Schwingenarm zu befestigen wäre und diese Bewegung mitmachen müsste. :sad:

  • Hi,
    ich hätte gern solch einen verbesserten Riemenschutz.
    Leider ist bei Leebmann laut Bild nur der alte gelistet....ich rief an und fragte ob das denn schon der verbesserte Riemenschutz ist. Man sagte mir das es gut sein kann.... :blink:


    Das ist mir zu ungenau. Ich möchte nicht fast 50Euro ausgeben um dann hinterher einen "alten" Riemenschutz kaufen den ich nicht zurück geben kann.
    Kann mir jemand zufällig die richtige Teilenummer nennen?


    Ich habe folgende Teilenummer: 71607687163


    Gruß und Danke,
    Holger

  • Kann mir jemand zufällig die richtige Teilenummer nennen?
    Ich habe folgende Teilenummer: 71607687163


    Tja, merkwürdig.
    War auch gerade bei Leebmann drin und bei beiden Produktionsreihen ist der gleiche Riemenschutz gelistet.


    Produktion ab 11/2003
    09 Abdeckung RIEMENSCHUTZ 71607687163 1 0.279 kg 45,15 €*
    Produktion ab 08/2001
    09 Abdeckung RIEMENSCHUTZ 71607687163 1 0.279 kg 45,15 €*


    Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass es den alten garnicht mehr gibt und egal für welches Modell man bestellt, man immer den neueren bekommt.
    Sicherheitshalber würde ich da mal beim Freundlichen fragen !


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Moin,
    ich zitiere mich mal selber...


    Habe vor einem halben Jahr einen nachgerüstet. War ganz normal beim Freundlichen zu bestellen. Der neue ab 2003 ist allerdings unter der alten Nr. gelistet. Der Alte ist nicht mehr verfügbar.
    BMW Teilenummer: 71607687163

    Gruß
    Andraes

    Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut. Klaus Kinski

  • Jupp, die Vermutung hegte ich ebenfalls, doch die Bestellung auf eine Vermutung hin auszurichten war mir zu heiß.
    Heute rufe ich eh beim freundlichen an, werde ihn dann mit ruhigem Gewissen bestellen, wie auch das verlngerte Schutzblech vorn.


    Danke sehr!


    Gruß
    Holger

  • Hallo,
    der Anruf beim freundlichen stellte sich mal wieder als mega Akt heraus. Diesmal habe ich meine Frau mal dort anrufen lassen, damit sie auch mal erfährt was es für ein unglaublicher Umstand ist bei dem BMW Händler in Kassel eine Frage oder gar eine Bestellung per Telefon aufzugeben....
    Ist es hier erwünscht seine Erfahrung mit einem Händler zu schreiben?


    Nungut...nach langem Warten, ich sage nun das man mindesterns einen halben Tag Urlaub braucht um eine Bestellung aufgeben zu können, einer 40km Fahrt umsonst, haben wir den neuen Riemenschutz nun da. Es ist die alte Nummer und dahinter steckt der neue, verbesserte Riemenschutz.


    Gruß
    Holger