Meilen Tacho auf Kilometer umstellen

  • Hallo, heute ein seltener Fall aber kann es schon vorkommen. Ein Meilen (GB) Tacho auf Kilometer umstellen. Die Tachoeinheit muss demontiert und auseinander geschraubt werden. Außer Schraubenzieher und Torxschlüssel braucht man ein Lötkolben. Wie auf dem Foto zu sehen ist muss nur eine Lötbrücke entfernt werden. Natürlich geht auch umgekehrt, von km auf Meilen. Durch die Modifikation werden aber die schon gefahren Meilen nicht auf Kilometer umgerechnet. Es wird ab der Zeit in Kilometer gerechnet. Hier gibt es entsprechende neue auch andere Tachoscheiben http://www.heiler-tachodesign.de/F650-CS-Scarver


    Ich werde demnächst noch ein Bericht schreiben wie man Tacho und/oder Drehzahlmesser reparieren kann. Leider wegen meiner Krankheit hat sich alles stark verschoben.


    Gruß aus Wuppertal

  • Anderswo wurde auf diesen Beitrag verlinkt, die o.g. Info ist so nicht korrekt.



    Die zu öffnende Brücke ist J1, nicht J2,

    J2 ist bei F650CS Tachos geschlossen, bei GS Tachos offen und sollte es auch bleiben.




    Wird J1 geöffnet zählt der Tacho in Kilometern und die Uhr wird im 12h Format angezeigt, ist J1 geschlossen wird in Meilen gezählt, die Uhr ist im 24h Format.
    Die Geschwindigkeitsanzeige als solche ist unverändert, diese wird rein über die aufgedruckte Skala bestimmt.

  • Kleine Korrektur zu obigem Post, da habe ich mich wegen des Formats der Uhrzeit vertan,

    korrekt ist folgenden Formulierung:


    Wird J1 geöffnet zählt der Tacho in Kilometern und die Uhr wird im 24h Format angezeigt, ist J1 geschlossen wird in Meilen gezählt, die Uhr ist im 12h Format.

    Die Geschwindigkeitsanzeige als solche ist unverändert, diese wird rein über die aufgedruckte Skala bestimmt.