Schlossausbau Hardcover bzw. Stuffbaycase

  • moins,


    ich möchte den schließzylinder des hardcovers bzw. des stuffbaycase ausbauen, um eine gleichschließung mit dem zündschlüssel herzustellen. nach recherche sitzt der zylinder, nach dem ausbau, wohl noch in einer ummantelung. ich finde aber kein kleines loch wie in anderen systemkoffern von bmw, um den zylinder herauszufrimeln.


    hat das jemand von euch schon mal gemacht?


    kann mir jemand eine kleine anleitung zukommen lassen.


    Ich wollte jetzt nicht alle schrauben des case abschrauben,.... so nach dem motto, mal sehn was passiert, wenn,....upsi,.....kaputt.


    danke dafür



    grüße pneuhunter :wave:

  • Hallo, deine Frage kam 5 Tage zu spät. Ich hatte das gleiche gemacht, am Montag habe ich alles zusammen gebaut. Ich habe alle Schrauben unten und oben Abgeschraubt, ich glaube es war auch nötig, aber vorher wusste ich genauso wenig wie du. Wenn man den Schließzylinder auseinander baut unbedingt den Schlüssen rein schieben. Wenn das Schloss noch genug Fett hat werden die Feder nicht raus springen, sonst sehr aufpassen. Wenn du mir ein Foto von dem Schließzylinder zusendest werde ich dir markieren wie man es auseinanderbaut(mein Teil ist schon zusammen gebaut). Zuerst schaut man sich den Schlüssen zu, es gibt zwei Arten von Zacken, entweder ganz tief oder halb tief. Natürlich die dritte Möglichkeit keine Zacken.


    Es gilt folgendes für tiefe Zacken brauchst du Platten mit dem Nr. 3 für halb tiefe mit Nr. 2, dort wo keine Zacken sind Nr. 1. Wenn du sehr viel Glück hast kamst du deine Kombination machen. Andere Möglichkeit, du lässt einige Stellen frei, es wird genau so gut funktionieren. Ich würde gerne meine Plättchen 2 und 3 gegen zwei Stück Nr.1 tauschen. Ich hoffe habe dir etwas geholfen. Gruß aus Wuppertal

  • moins,


    ja das mit den Schließplättchen ist mir bekannt, ist schon immer so gewesen bei Schließzylinder von BMW. Ich umwickel den Zylinder mit Papier bevor ich den Schlüssel herausziehe so bleiben die Plättchen an ihrer Stelle und es springt nichts heraus. Aber wehe dem, der den Schlüssel so herauszieht, dann fliegen einem die Plättchen und Federchen nur so um die Ohren und sie werden vom Teppich gefressen.


    Aber nun zum Thema, da wird ich mich jetzt mit den Schraubenzieher bewaffnen und die Schraube oben und unten vom Hardcase herausdrehen. Wenn ich nicht mehr weiter komm melde ich mich wieder. Danke erst mal dafür.


    grüße

  • moins,


    so,..fettisch,...für die Nachwelt,.....


    Ausbau und möglicher Tausch des Schließzylinders bei dem Hardcover oder Stuffbaycase mit Zielrichtung Gleichschließung


    Die drei Inneren Schrauben des Cases und die 2 Schrauben im Bereich der Schließzunge lösen, dadurch löst sich der gesamte Schließkasten vom Case.


    Jetzt die verbleibenden 2 Schrauben lösen um den Kasten zu öffnen, es erschließt sich die Mechanik die nicht wirklich kompliziert ist und sich einfach wieder zusammensetzten lässt.


    Diese Mechanik entnehmen und zur Seite legen.


    Der Schließzylinder selbst wird in einem Alugehäuse gehalten der wiederum von 2 Schrauben gehalten wird. Diese lösen und Gehäuse mit Schließzylinder entnehmen.


    So,.. jetzt hat man quasi das gesamte Schloss in der Hand. Auf dem Alugehäuse ist ein kleines Loch zu erkennen.


    Hier geht man mit einer Büroklammer in das Loch, dreht den Schließzylinder mit Schlüssel nach links um man kann durch die Büroklammer das Halteplättchen nach unten drücken und so den Schließzylinder vorsichtig nach außen ziehen.


    Warnung:


    Während der Schließzylinder "im Freien" ist muss der Schlüssel gesteckt bleiben, sonst springen die Schließplättchen heraus und das Suchen geht los. Also Vorsicht, gell.


    Jetzt kann man entweder zum Freundlichen rennen und einen komplett neuen Schließzylinder kaufen (nach Schlüsselcode), die Schließplättchen selbst tauschen, oder die Hardcoremethode anwenden.


    Hardcoremethode:


    Schließplättchen gegen herausspringen sichern (Papierstreifen drum und mit Tesa fixieren


    alten Schlüssel raus, neuen Schlüssel rein


    Sicherung (Papierstreifen) entfernen


    Jetzt sehn wir die abstehenden Schließplättchen, diese runterfeilen, bis alles geschmeidig aussieht


    Nach dem Pfeilen, WD 40 druff, denn wenn schon auseinander, dann auch pflege


    Schließzylinder wieder in das Alugehäuse, mit einer Schere das Schließplättchen etwas herunterdrücken und einrasten lassen.


    Schließung somit abgeschlossen


    Die Mechanik noch mit weißen Sprühfett einsprühen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen


    fettisch


    Ergebnis:


    Gleichschließung


    und eine widerstandslose Mechanik, so dass es nur noch flutscht.


    es grüßt der


    pneuhunter (Kalle) :victory:

  • Hallo, sehr interessante Methode. Hat aber einen sehr großen Nachteil. Dein Schloss kann man mit mehreren Schlüsseln öffnen. Also erstens mit dem alten Original Schlüssel mit deinen neuen und je nach Kombination unzählige andere. Die Gefahr besteht natürlich und Möglichkeit ist gar nicht so klein. Tut mir Leid, aber ich rate ab die Methode nachzuahmen. Lieber schon ein oder zwei freie Stellen lassen(ist auch ein Generalschlüssel Prinzip), wenn man keine passende Plättchen hat.


    Gruß aus Wuppertal