Adapter für Remus Genesis?

  • Hi,
    ich würde mir gerne den Remus Genesis "Doppelauspuff" für meine 2005er F 650 GS Dakar holen, habe ihn aber nur bis zum 2003er Modell gefunden. Soviel ich weiss, liegt das am unterschiedlichen Krümmerdurchmesser. Gibt es einen passenden Adapter? :g:


    Gruss, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Migru ()

  • Ich muss den alten Fred mal reaktivieren - gestern hab ich den frisch erworbenen Remus Genesis mit Kat an meine Dakar von 2000 montiert :smile: , selten so etwas passgenaues in den Fingern gehabt....und auch der alte ESD, immerhin seit 15 Jahren am Fahrzeug, ließ sich problemlos abmontieren. Die Variokoffer passen auch tadellos - somit kann's in 2 Wochen dann nach Schottland gehen.


    Der ESD ist mit EG-ABE u.A. auch für die Dakar R13 (2000-2003).


    REMUS_2.jpg REMUS_1.jpg REMUS_4.jpg REMUS_3.JPG

  • Also, es gibt auf jeden Fall eine Version des Puffs, der mit dem größeren Krümmer funktioniert.


    Ich habe ihn nämlich auf ner 2003 Dakar drauf. Der hatte auch die EG Nummer wie auf der ABE drauf und sollte eigentlich auf das 2003er Modell passen. Tat er aber nicht. War zu groß vom durchmesser, so dass ich mir den Krümmer der MÜ geholt habe.


    Jetzt passt es ohne Probleme.

  • Auf meiner Dakar (Modell nach 2004) ist ein solcher Remus Auspuff montiert. Es gibt einen Original-Adapter (von Remus) um den Holeshot Kruemmer (groesserer Durchmesser) ohne KAT (falls gewuenscht) an die beiden Endtoepfe zu montieren.
    Auf Youtube gibt es dazu ein Video zur Beurteilung des Sounds. Meiner bescheidenen Meinung nach ist diese Variante (Holeshot, kein Kat, Remus Edntoepfe) ein idealer Kompromiss zwischen Klang , mittlerer (zugelassener !)
    Laustaerke und Leistungsentfaltung. Es exstiert eine ebenfalls erhaeltliche (nahezu baugleiche) Version dieses Auspuffs von Sebring.
    Gruss

  • Auf meiner Dakar (Modell nach 2004) ist ein solcher Remus Auspuff montiert. Es gibt einen Original-Adapter (von Remus) um den Holeshot Kruemmer (groesserer Durchmesser) ohne KAT (falls gewuenscht) an die beiden Endtoepfe zu montieren.


    Meine Dakar (vor 2004) hat ebenfalls die Kombination Holeshot Krümmer / Remus Auspuff (ebenfalls ohne KAT) montiert. Mein Holeshot Krümmer hat den kleineren Durchmesser der Modelle vor 2004. Sofern es nicht zwei Versionen des Holeshot Krümmer gab, hast du eventuell auch einfach einen Auspuff für Modelle vor MÜ?!


    Auf Youtube gibt es dazu ein Video zur Beurteilung des Sounds. Meiner bescheidenen Meinung nach ist diese Variante (Holeshot, kein Kat, Remus Edntoepfe) ein idealer Kompromiss zwischen Klang , mittlerer (zugelassener !)
    Laustaerke und Leistungsentfaltung.


    Klangtechnisch gibts m.M. einige Anlagen die angenehmer klingen, ohne KAT ist der Pöff übrigens an den Modellen nach 2004 nicht zugelassen! Wobei die Zulassung wahrscheinlich bereits mit dem Leistungskrümmer verwirkt ist, lt. ABE... :whistling:


    Es exstiert eine ebenfalls erhaeltliche (nahezu baugleiche) Version dieses Auspuffs von Sebring.


    Jap den gibts auch noch, wurde damals von TT vermarktet. Klingt nochmals etwas "blecherner" und weniger dumpf als der Remus. Außerdem machen sich die beiden Füxchen auf den Pötten ganz gut. 8o

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...


  • Wobei die Zulassung wahrscheinlich bereits mit dem Leistungskrümmer verwirkt ist, lt. ABE...

    Abgasführung bis zum Endschalldämpfer ist zulassungsfrei (Ja, eine Gesetzeslücke in Bezug auf KFZ! Und sowas in Deutschland!)
    Kannst dir also ein selbstgeschweißtes Ofenrohr dran bauen, wenn du meinst es bringt was.


    Glaube das Thema "Leistungs-"krümmer (weil der 650er Rotax ja so ein Leistungsmonster ist was dementsprechende Atemwege braucht :rofl: ) hatten wir schonmal, oder David ;D
    Ich glaubs ja selbst noch nicht, dass selbst der Sonderkrümmer an meinem Springbock auch nur die geringste messbare (oder gar spürbare) Leistungssteigerung bringt :ugly:

  • Ne darum gings mir auch nicht...
    Die ABE für den Auspuff besagt aber, dass diese nur in Verbindung mit dem originalen Krümmer gültig ist.
    Klarer kann man es doch nicht ausdrücken oder? :tongue:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Ne darum gings mir auch nicht...
    Die ABE für den Auspuff besagt aber, dass diese nur in Verbindung mit dem originalen Krümmer gültig ist.
    Klarer kann man es doch nicht ausdrücken oder? :tongue:


    In so mancherlei Landesgesetz ist auch die Todesstrafe noch immer festgeschrieben.


    Nicht, dass ich mir sicher wäre, dass auch in dem speziellen Falle die höchste Instanz zählt oder ob nicht wirklich das Gutachten in dem Falle bindend ist,
    bin kein Rechtsverdreher. War mir aber nicht klar, dass das so extra in dem Gutachten für euren Topf steht.




    Beim Hattech steht sowas nicht im Gutachten,
    hab grad mal geschaut.
    Beim Rallye-Sebring wiederum steht der Rallye-Krümmer als Bestandteil der Anlage mit im Gutachten, wobei dieser nicht explizit als einziger zu verwendender Krümmer genannt ist.