Ölwechsel, was noch machen?

  • Hallo, bei meiner F650 ST möchte ich gerne den Service durchführen lassen. Auf was muss ich achten? Was muss gewechselt werden? Welches Öl und wieviel? Spezifikation?? Ich wollte entweder ein Set in Ebay oder bei Louis kaufen. Ab wann sind Luftfilter und Kerzen fällig?
    Die BMW hat jetzt 31.000km gelaufen...
    Was ich zudem festgestellt hab, ist, das sie manchmal einfach so im Stand aus geht...kann sein, das die vielleicht zu niedrig tourig läuft? Wieviel UP7M muss sie im Stand haben?
    Danke schon mal für die Antworten!

  • Hallo,


    na denn mal meinen "Senf" dazu........


    Öl: Ich habe derzeit "Repsol 4T Syntetico 10W40" drin.
    Spezifikation: JASO T 903:2006 MA2 API SJ
    EAN: 8410921003004 (1 Liter Dose)
    Öl Auswahl durch den Schrauber meines Vertrauens.
    Bevor jetzt jemand schreit: Meine Kupplung rutscht trotz Full Syntetic Öl NICHT !


    Mineralisches Öl 10W40 reicht allerdings auch. Es muss aber die entsprechende Spezifikation haben und für Ölbadkupplungen geeignet sein - also nichts mit Autoöl !
    Ach ja.... hier mal schauen - ganz interessant, aber in englisch:
    http://faq.f650.com/FAQs/Oil_Change_FAQ.htm#Introduction
    http://faq.f650.com/FAQs/OilFAQ.htm


    Öl-Filter: Original von BMW, weil er gerade vorrätig war.


    Luftfilter: Ich hatte einen Schaumstofffiltereinsatz drin - jetzt einen Papiereinsatz.
    Hersteller ? Müsste ich nachfragen. Preis ? Müsste ich nachschauen.


    Zündkerzen: Ich hatte Standardkerzen drin.
    Jetzt: Iridium Kerzen
    Meine persönliche Meinung: Für kleines Geld (2 Stück rund 20 Euro) ein Unterschied, wie Tag und Nacht !!!
    - springt viel (nochmal VIEL) besser an, läuft im Standgas merklich ruhiger, unterhalb von 3000 UP/m jetzt auch ohne Ruckeln, zieht jetzt auch unterhalb von 3000 UP/M.


    Was noch....
    31000 km.... Kette, Ritzel, Kettenrad ?
    Bremsbeläge (vermutlich nur Vorne) Reststärke der vorderen Bremsscheibe ?
    Bremsflüssigkeit wechseln - diese ist hydroskopisch und zieht Wasser an - Wassergehalt zu hoch, Bremse stark belastet, Wasser kann kochen, Dampfblasenbildung, keine Bremse mehr, der Rest hängt von der jeweiligen Situation ab.
    Ich tausche die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre komplett- bei allen PKWs und bei meinem schwarzen Mopped.
    Ob erforderlich, kann eine Werkstatt mit einem entsprechenden Prüfgerät messen.
    ATU ist KEINE Werkstatt ! (Meine Meinung)
    Vergaser...... CO Einstellung prüfen..... könnte möglicherweise die Ursache für "Ausgehen im Stand" sein.
    Dafür benötigt man einen (blöden, weil teuren) Winkelschraubendreher und einen Abgastester, wenn man es richtig machen will = Werkstatt.... dauert 5-10 Minuten.


    Gruß Ralf

  • Cool, das ist mal informativ! Mit dem autoöl bin ich auch schon belehrt worden, dachte immer, 10W40 ist immer 10W40...wohl nicht. Nach ATU fahr ich generell nicht hin, die hatten einmal mein auto zum Windschutzscheiben Wechsel, und auch nur, weil es eh die Versicherung zahlte, und ich zudem noch einen 100,00 Laden Gutschein bekam...das war´s mir weert. Ansonsten lasse ich da auch die Finger von.
    Kettenkit kam bei knapp 28.000km schon neu, Bremse ist noch gut, hat grade frisch TÜV bekommen, das Mopped. Villeicht teste ich das noch mit den Zündkerzen. CO Gehalt messen? hmm, wäre doch beim TÜV eigentlich aufgefallen, oder? Aber das Standgas finde ich auch recht niedrig, wenn die kalt ist...

  • Mein "Mopped" war vor 3 Wochen beim TÜV - in der Werkstatt meines Schraubers und der Prüfer war von der Dekra.
    Ich war dabei und habe ihm zugesehen - war interessant und ich hatte wirklich den Eindruck, der Prüfer hat Ahnung von Motorrädern.
    Er hat wirklich alles geprüft - sogar die Dicke der Bremsscheiben, die KBA Nummern der Stahlflex Bremsleitungen und die der Scheibe und auch eine richtige Probefahrt hat er gemacht = nicht nur auf dem Hof, sondern echte 4 km, wie ich am Tachostand sehen konnte.
    Die erforderliche AU, die jetzt ja neuerdings Bestandteil der HU ist, hat er auch gleich mit seinem Laptop + Prüfgerät gemacht. Die Einstellung war daher direkt mit drin.


    Wenn Du frisch beim TÜV gewesen bist: Vielleicht steht der Vergaser ja doch etwas "knapp".
    War das Problem "Ausgehen im Stand" vor dem TÜV auch schon vorhanden ?


    Gruß Ralf

  • Moin, ja das Problem hab ich vor dem TÜV auch schon gehabt, macht das Mopped ja nicht immer, meist nur, wenn sie noch kalt ist. Oder wenn Sie abgestellt wurde, und ich sag mal, nach 5-10 Minuten fahr ich wieder, da kann es sein, das sie auch nochmal aus geht.

  • Hi ,


    das alles kann mehrere Ursachen haben



    Drehzahl bei mir im Standgas 1700 U/pm ,


    kann aber auch sein das Deine etwas zu mager eingestellt ist , Gemischregulierschrauben mit Gefühl ganz rein und dann 5 1/2 Umdrehungen raus als Standarteinstellung , geht mit etwas Geschick mit nem Bit oder Schlitz-Nuss , am besten am kalten Motor ( Verbrennungsgefahr am Krümmer ) andere Seite das Federbein Vorspannungsrad abschrauben



    welche Zündkerzenstecker sind verbaut ? Beru mit Blechkappe - korrodieren gerne


    gruß Tommy


  • Meine F 650 CS hat Doppelzündung. Ich merkte keinen Unterschied zu den normalen Zündkerzen. Allerdings haben Fahrer einer Maschine mit nur einer Zünkerze im Zylinderkopf hier schon öfters von deutlichen Verbesserungen berichtet.


    Lorenz

  • An RPU:


    kann es wirklich sein, dass Iridium-Kerzen so eine deutliche Verbesserung bringen? Hat jemand anders auch schon diese Erfahrung gemacht?


    Gruß Kristopher


    Ja, absolut. Kann ich nur bestätigen. Mit Iridium Zündkerzen läuft sie deutlich besser und nicht mehr so zickig. Ist für mich mittlerweile ein absolutes Muss. Aber es gibt hier eben auch Fahrer, die kaum bis keinen Unterschied merken. Schaden kann es jedenfalls nicht.

  • Das mit den Kerzen werd ich wohl mal ausprobieren. Wie ist denn übnerhaupt der Wechselinterval bei den Zündkerzen allgemein?

  • Hallo Zusammen




    Die Vergaser F hat auch Doppelzündung , die erste GS Reihe hatte nur eine Zündkerze danach alle wieder Doppelzündung



    Zündkerzenwechsel wie alles andere bei jeder 10.000er Inspektion


    ich wechsel immer wenn ich sie zum Winter hin einmotte Öl , Filter und Kerzen egal wieviel gelaufen , alle 2 Jahre dann Bremsflüssigkeit und Gabelöl , Luftfilter wird nur ausgewaschen und neu eingesprüht ,



    gruß Tommy

  • Hab eben mal die Kerzen raus gehabt...die innere ist angerostet, super....ich werfe die dann mal raus, denn nach säubern und allem läuft der Hobel nun dermaßen kacke und unrund....

  • Neue Kerzen sind bestellt, hab die BMW auch wieder vernünftig am laufen. Alles nochmal raus und ordentlich sauber gemacht, quer getauscht, und nun schnurrt die Kleine wieder. Im Rahmen der Inspektion kommen nun die Kerzen auch neu.

  • Um
    das ganze mal halbwissenschaftlich zu ergründen, habe ich die F `97 3000km mit neuwertigen NGK Standardkerzen gefahren, um mich dran zu gewöhnen wie sie`s so macht.
    Der Anlasser machte dabei "jui-jui-jui--bubbubb",also drei "Umdrehungen"/Verdichtungshübe bis zur ersten Zündung (" bubb").
    Mit den NGK Iridium macht er aber nur :"jui-jui-bubbubbubb".Und zwar immer ,kalt wie warm ,manchmal auch nur "jui-j-bubb."
    Das ist bei meinem Mot. signifikant besser. Zusammen mit einer 16:49 Übersetzung zieht das Ding ab 70 im 5ten ruckelfrei durch, dh.Landstrasse fast alles im 5ten möglich.
    Softes Konstantrollern ab 60 möglich.
    Nochwas zur Doppelzündung :Neulich mal experimentiert und bei laufendem ,betriebswarmem Motor einen Kerzenstecker abgezogen: Leerlauf wurde etwas langsamer bzw wieder flotter beim Aufstecken ,ca. 50 Touren.
    Das deutet alles auf eine effizientere Verbrennung hin.


    Gruss Peter

  • Nachtrag : Im Netz gesehen :
    Bosch Iridium ca. 6.-
    Denso iridium ca. !0.-
    Ich denke die haben auch diese ganz dünne harte,Iridiumspitze auf die es ankommt, schaun untenrum auch ganz ähnlich aus, sind halt einfach billiger. Die wurden vielleicht nicht so`"hochgehyped".


    Peter

  • Nachtrag
    Im Netz :



    Iridium v. Bosch ca. 6.-


    v.Denso ca. 10.-
    Die haben auch diese dünne ,harte Iridiumspitze, auf die es ankommt. Es gab vor ca. 20 Jahren von Bosch eine sehr haltbare Kerze mit Platinelektrode, entsprechend.
    Peter

  • Mist !Grad wars weg als ich ein Smiley applizieren wollte-dafür jetzt doppelt... Hatte wohl beim schreiben einen Kerzenstecker von der Doppelzündung ab...

  • 1. Der Ölthread ist glaube ich aussagekräftig genug, da muss man nichts dazugeben


    2. Luftfilter gem. Service Information alle 10.000km (jeweils Pflegedienst und dann Inspektion) reinigen, bei starkem Staubanfall alle 3000k prüfen. Üblicherweise besteht dieser Filtereinsatz aus Schaumstoff und nicht aus
    Papier. Kann/sollte mal mit entsprechendem Filteröl (ich nehme Castrol) einsprühen


    3. Standardkerzen sollen alle 10.000 erneuert werden


    In meinen BMW PKWs werden die NGK Iridium Langlebenskerzen alle 100.000 (!) gewechselt. Und das halten sie auch locker. Ich habe keine Unterschiede bezüglich Anspringen oder Fahrverhalten gemerkt. Das bei Doppelzündung bei nur einer Kerze die LL-Drehzahl abfällt kennt jeder der mit PPL in die Luft geht.


    4. Bremsflüssigkeit sollte beim Jahresservice gewechselt werden


    5. Kühlflüssigkeit alle zwei Jahre


    6. Öl in Telegabel alle 20.000 km. Ist ja auch wirklich simpel Dank der Ablassschrauben


    7. Die LL-Drehzahl beträgt gem. Bedienungsanleitung 1200 +/- 100 U/min


    Es gibt also viel zu tun, ist aber auch alles nicht sooo kompliziert