1. Gang einlegen - Motor geht aus :-(

  • Hallo zusammen! :wave:


    Ich hab mir letztes Jahr eine gebrauchte F 650 GS (Bj. 2001) zugelegt. Die kleine Kuh ist etwas zickig, aber in letzter Zeit gings eigentlich.


    Gerade eben wollte ich ne Runde fahren und da war es wieder - das lustige Problem mit dem 1. Gang. Sie springt zwar recht gut an aber wenn ich versuche den ersten Gang einzulegen macht sie einen Satz nach vorne und stirbt ab. Das war vor kurzem auch so, dann hab ich einfach während des Gang einlegens a bisl Gas gegeben, dann gings recht gut. Das gleiche hab ich vorhin 5 mal hintereinander versucht - aber keine Chance - Schnucki springt nach vorn und verreckt. :crying:


    Kann mir da jemand weiterhelfen an was es liegen könnte oder was ich ausprobieren könnte damit mein Purzelchen wieder läuft? :confused:


    Beste Grüße!


    Anna

  • Ich würde mal den Kupplungszug kontrollieren. Klingt so als ob die Kupplung nicht richtig trennt und beim Gangeinlegen der Motor abstirbt.

  • Nach dem Lesen der Überschrift hätte ich noch auf einen defenkten Schalter am Ständer getippt. Aber nach der Beschreibung, dass sie einen "Satz nach vorn" macht, seh ich es wie Grandy: Wenn die Kupplung nicht trennt, läuft der Motor mit Standgas gegen die plötzliche Last und geht aus. Das könnte auch erklären, warum es mit mehr Gas funzt.
    Fazit: Kupplung(szug) kontrollieren (lassen).


    Gruß und viel Erfolg,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Seh ich genau so. Kupplungszug einstellen, brauchste ne Anleitung??


    Gruß
    Markus

  • Als ich es vorhin versucht hatte, ging sie auch wieder aus wenn ich dazu Gas gegeben hab.


    Aber ich versuch das mit dem Kupplungszug mal. Vielen, vielen Dank für die superschnellen Antworten! :thumbsup2:

  • Das Einstellen des Kupplungszugs ist recht simpel :wink:
    Zunächst stellst du dich am besten links vor das Motorrad. So kommst du gut an den Kupplungsgriff.
    Von dir gesehen links am Griff geht das Kupplungskabel ab, dort ist eine Gummimanschette. Diese ziehst du auf dem Kupplungskabel etwas vom Kupplungsgriff weg. Unter der Manschette befindet sich die Einstellung des Kupplungszugs. Dies ist ein Gewinde mit Kontermutter/Rad drauf. Nun löst du die Kontermutter/Rad und drehst den Kupplungsschlauch über das Gewinde etwas aus dem Kupplungshebel heraus. Dabei darauf achten, dass du es nicht übertreibst, sonst kann es passieren, dass die Kupplung nicht mehr richtig verbindet. Um das zu überprüfen, beim rausdrehen immer ein Auge auf das untere Ende des Kupplungsseil haben. Dieses geht unten am Getriebedeckel zu einem kleinen Hebel, Dem Kupplungsausrücker. Du darfst den Kupplungszug nur so straff anziehen, dass der kleine Hebel noch etwa 0,5 cm Spiel hat. Sprich sich erst bewegt wenn du den kupplungshebel etwas ziehst und noch nicht stramm ist ohne dass der Hebel bewegt wird.


    Das hört sich jetzt sehr kompliziert an ist aber in der Praxis relativ simpel. Einfach ein wenig am Schlauch hin und her drehen bis es passt, dann die Kontermutter wieder fest und die Gummimanschette wieder drauf.


    Sollte das Gewinde am Kupplungshebel schon komplett herausgedreht sein, muss unten nachgestellt werden. Das kann ich gerade aber nicht aus dem Kopf beschreiben, bzw. da würde vielleicht ein Bild besser weiter helfen.
    Vielleicht ist jmd. außer mir an diesem schönen Wochenende in der Lage neben dem Motorradfahren hier ein wenig reinzuschreiben, muss arbeiten... :crying:
    Wenn nicht, kann ich morgen versuchen auch das noch zu erklären.


    PS: müsste aber auch im Bordbuch beschrieben sein... :g:

  • Oh leck ...hört sich schwierig an.
    Ich warte mal bis mein Paps von seiner Tour
    wieder heim kommt und dann testen wir das mal.


    Danke für die Tipps! Ihr seid die besten! :thumbup:

  • Hallo Anna,

    müsste aber auch im Bordbuch beschrieben sein

    Genau. Deswegen erübrigen sich hier eigentlich umfangreiche Beschreibungen, in den Bedienungsanleitungen ist eine bebilderte Anleitung. Sollte die zum eigenen Motorrad fehlen, kann in diesem Fall auch eine eines ähnlichen aktuellen Modells helfen, etwa für die G-Modelle, wie man sie bei BMW downloaden kann - siehe Hinweis hier: Sonstiges: >> Bedienungsanleitungen für BMW Motorräder


    Sollte das Gewinde am Kupplungshebel schon komplett herausgedreht sein, muss unten nachgestellt werden.

    Sollte das Gewinde am Kupplungshebel schon komplett herausgedreht sein und unten nachgestellt werden müssen, sollte man misstrauisch werden: Entweder war vorher etwas nicht korrekt eingestellt, oder - wenn der Kupplungszug sich plötzlich stark längt - ist er womöglich kurz vor dem Reißen und muss ersetzt werden. Sollten nach Entfernen der Gummimuffen, die die Einstellschrauben normalerweise verdecken, lose Drähtchen sichtbar werden, wäre das der Fall; bei einem älteren Motorrad kann so etwas schon mal vorkommen.


    Eckart

  • Muy bien ...Danke für den Link und die schnellen Antworten!
    Ich werd mit das morgen mal angucken.


    Wenn ihr jetzt alle in der Nähe wohnen würdet, würde ich euch
    zum Dank nen Kuchen backen. :thumbup: :wink:

  • Kuchen ist immer gut! :notworthy:
    Wenn es mein Terminplan einrichtet, würd ich echt gern aufs Treffen fahren, das ist ja von dir nicht so weit entfernt, hab mal in der Mitgliederliste gestarkt :wink:
    vielleicht kannst du ja da Kuchen mitbringen :victory:
    Außerdem ist das garnicht so weit weg...mit der FMX hab ich auch mal ne Freundin in WOB besucht und die G ist wesentlich reisetauglicher :dance1:

  • Des is Ende August des Treffen oder? Wo is des eigentlich?


    Wär schon cool ... muss nur gucken ob ich den Kuchen heil hin bringe. :rofl1:

  • Schwarzwälder Kirschtorte :dance1:
    Würde ich jedem Kuchen vorziehen....

    SchwarzwälderKurvenHatz würd ich selbst jeDER Torte vorziehen. :victory:


    Aber zurück zum Thema:
    @AnnaOnTheRocks: Wie siehts denn mit deiner Kupplung aus?

  • Gooooott ... hab ich jetzt Bock auf Torte! :clap1:


    @Grandy: Bin heute noch nicht dazu gekommen. Aber ich war heut bei meinem Freundlichen, weil ich nen neuen Ölfilter gebraucht hab. Und der hats mir dann nochmal schnell - für Unwissende - erklärt, wie´s geht. Guter Mann! :dance1: