Leerlaufanzeige geht nicht

  • Hallo Leute,


    hab manchmal ein kleines Problem mit meiner Leerlaufanzeige...Wenn ich den Leerlauf einlege leuchtet diese nicht auf. Dies passiert nur, beim Anfahren an eine Ampel wenn nur ein geringer Druck auf den Schalthebel ausgeübt wird. Wollt mal nachhorschen ob das normal ist, oder etwa etwas mit meiner G nicht stimmt.


    Gruß Grandy

  • Bei eingelegtem Leerlauf muss die Lampe aufleuchten. Wenn ich auf eine Ampel zurolle, gebe ich vom 2. Gang nur sanften Druck auf den Schalthebel, die Lampe leuchtet und signalisiert mir den Leerlauf, was mir mit gefühlvollem Einkuppeln bestätigt wird. Gleiches Vorgehen auch aus dem 1. Gang, wenn die Maschine noch leicht rollt. Aber bis jetzt war es immer so, dass noch ein Gang drin war, wenn die Leerlaufanzeige nicht aufleuchtete.


    Sollte Deine Leerlaufanzeige nicht bei Neutralstellung aufleuchten, müsste der Schalter überprüft werden.

  • Hallo,

    Leerlaufanzeige...Wenn ich den Leerlauf einlege leuchtet diese nicht auf. Dies passiert nur, beim Anfahren an eine Ampel wenn nur ein geringer Druck auf den Schalthebel ausgeübt wird. Wollt mal nachhorschen ob das normal ist, oder etwa etwas mit meiner G nicht stimmt.

    Ich hatte ja früher eine Eintylinder-F650GS, den Vorgänger der G650. Dieses Modell ist ja für sein raues Getriebe bekannt. Es kommt zumindest bei erstem und zweitem Gang durchaus vor, dass das Getriebe beim Schalten in Stellungen ohne Kraftschluss hängenbleibt, wenn man die Raste beim Schalten nicht genau trifft.


    Mit dem Rezept von Hans sollte man so etwas vermeiden können. Im Zweifel ist es auch einfacher, den Leerlauf beim Herunterschalten vor dem Anhalten zu treffen, wenn man bis zum ersten Gang zurückschaltet (dann muss man die Gänge auch nicht mitzählen) und dann vom ersten Gang aus in den Leerlauf schaltet.


    Für die Sicherheit ist vor allem wichtig, dass die Leerlaufanzeige nicht leuchtet wenn nicht im Leerlauf - der Schalter muss entsprechend justiert sein - das Umgekehrte ist zwar ärgerlich, aber nicht so gefährlich.


    Nur anhand Deiner Beschreibung ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen, ob Dein Getriebe hakeliger als normal ist.


    Eckart