Keine Reifenbindung!?

  • Hi,


    meine neue F hat weder eine Markenbindung noch den ominösen
    Hinweis "die Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis zu beachten" in den
    Papieren. Im COC stand immerhin noch, dass "Reifen nur von einem
    Hersteller" zulässig seien, aber auch das ist in der
    Zulassungsbescheinigung Teil 1 nicht enthalten.
    Gibt's das jetzt öfter ?


    Frank

  • In den Papieren steht seit geraumer Zeit nichts mehr. Wenn du etwas anderes als das Ausliefermodell fahren willst musst du die Reifenfreigabe vom Hersteller mitführen.

  • In den Papieren steht seit geraumer Zeit nichts mehr. Wenn du etwas anderes als das Ausliefermodell fahren willst musst du die Reifenfreigabe vom Hersteller mitführen.


    Das ist falsch !


    Entscheidend ist, was in der Zulassungsbescheinigung steht. Steht da (wie früher oft) Reifenfreigabe gemäß Betriebserlaubnis beachten, dann muss man sich die besorgen (auch wenn das gar nicht einfach ist) und da reinsehen. Die kann man beim TÜV einsehen, leider nirgends im Internet.


    Steht "Reifen nur von einem Hersteller", dann gilt eben das, selbst wenn es kaum SInn macht wie z.B. Conti TKC 80 und Conti Road Attack2 zu mischen.


    Wenn nun gar nichts mehr drin steht, dann gelten eben nur die Größenangaben.

  • Wenn nun gar nichts mehr drin steht, dann gelten eben nur die Größenangaben.


    Wenn du dieser Meinung bist, dann zieh doch mal Rennsportreifen auf die GS und fahr zur HU.... Wenn die Größenangabe stimmt müsstest du ja bedenkenlos fahren dürfen. Dem ist nicht so, aber ich mag nicht streiten.


    Eintragen musst du wirklich nichts mehr, dürftest du aber noch. Macht aber auch keinen Sinn, da du dann gebunden bist. Das wurde sehr vereinfacht, aber das du machen darfst was du willst ist ein Trugschluß.

  • in meiner Zulassung steht unter 22: S.1: wahlweise 1
    was hat das denn zu bedeuten :confused:

  • Wenn du dieser Meinung bist, dann zieh doch mal Rennsportreifen auf die GS und fahr zur HU.... Wenn die Größenangabe stimmt müsstest du ja bedenkenlos fahren dürfen. Dem ist nicht so, aber ich mag nicht streiten.


    Eintragen musst du wirklich nichts mehr, dürftest du aber noch. Macht aber auch keinen Sinn, da du dann gebunden bist. Das wurde sehr vereinfacht, aber das du machen darfst was du willst ist ein Trugschluß.


    Du hast völlig Recht, ich habe nicht präzise genug formuliert. Meine Aussage hat nur Gültigkeit, wenn der Reifen selbst eine "e-Nummer" hat, die haben Rennsport-Reifen idR nicht. wenn der Reifen aber eine hat, dann gilt das gesagte.


    Nachtrag, um nicht noch mal in die Falle deutscher Gründlichkeit zu tappen:


    Die E-Nummer hat nichts mit einer Reifenfreigabe zu tun, bei der Reifen- oder Fahrzeughersteller erklären, dass die Nutzung eines Reifens auf einem Modell unbedenklich wäre. Die steht einfach auf der Seitenwand der Pelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansemann ()

  • Hi,


    nach Auskunft meines AAS (Amtlich anerkannten Sachverständigen), der hier die Hauptuntersuchungen durchführt, sind in diesem Fall (kein Hinweis auf die Betriebserlaubnis) tatsächlich nur die Größenangaben verbindlich! Nicht das ich jetzt schon auf neue Reifen spekulieren würde.... aber es vereinfacht die zukünftige Wahl erheblich.


    Frank

  • Ich würde trotzdem lieber auf die Freigaben der Reifenhersteller bauen. Für die 700er wird es z.B. keine Freigabe für den K60 Scout geben, weil das Motorrad ab 120km/h vorne zu unruhig (weil leicht) wird... Übrigens hat Heidenau die Freigabe für die Vorgänger-Twin wieder zurückgezogen.


    Im Schwesternforum GS-Forum.eu gibt es z.B. einen Schweizer, der die auf seine F700 draufgemacht hat und die Tests von Heidenau bestätigt... :g:


    Ich bin mit der aktuellen Bereifung zufrieden - und in den meisten Fällen kann so ein Reifen oft mehr als der Fahrer ihm abverlangt :rolleyes:

  • ....kann ich so zumindest für die F800GS nicht bestätigen, bin gerade dabei, den zweiten Satz Heidi´s Scout runter zu schrubben, und bin mit den Reifen super zufrieden. OK Autobahn ist nicht so mein Revier, allerdings sauber gewuchtet, lassen sich die Räder bei ca. 180km/h zu Testzwecken auch noch fahren, Spass macht das dann aber nicht mehr. Bis 160km/h ist das Fahrverhalten völlig unproblematisch.
    Auf Dauer ist mir aber auch das zu schnell. Auf den französischen Ministrassen im Massif Central war jedenfalls der Hauptständer das begrenzende Kriterium der Schräglage.
    Also immer wieder gern!
    Ach ja, hier noch der Pfad zur immer noch gültigen Freigabe:http://www.reifenwerk-heidenau…htm?searchtyp=fahrzeugtyp allerdings steht die 700er nicht drin, die 800GS aber schon ( Nina, war das mit Vorgängermodell gemeint?).
    Abschließend noch ein link zur Geschichte des Scout http://www.bikeservice-wild.de…_k60_scout/index_ger.html


    Sonnige Grüße, Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Ja' es gibt wohl einen Unterschied zwischen F800 und F700...


    Mit der VorgägerTwin meinte ich die F650GS Twin. Für die gab es mal eine Freigabe und die wurde zurückgezogen und ist somit nicht mehr auf der Homepage zu finden..

  • kann man ja fündig werden:


    Zitat von der BMW Homepage "FAQ Reifen"


    --------------------------
    Bei aktuellen BMW Motorrädern werden in den Fahrzeugpapieren keine Reifenfabrikatsbindungen (Reifenprofilbindungen) mehr ausgewiesen. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (EC - Certificate of Conformity, auch CoC genannt) und in der Zulassungsbescheinigung Teil I steht lediglich die Angabe über die Reifendimensionen (Reifengrößen). Die bei Ihrem Motorrad verwendeten Reifendimensionen müssen immer den in der Ziffer 15.1 und 15.2 genannten Reifendimensionen der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der EG-Übereinstimmungsbescheinigung entsprechen.


    Steht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung Ihres Motorrades eine Reifenfabrikatsbindung bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil I der Hinweis: „Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten“ müssen die angegeben Reifen weiterhin verwendet werden.


    Ungeachtet dessen haben alle Reifenhersteller die Möglichkeit zusätzliche Reifenfabrikate für Ihr BMW Motorrad freizugeben. Diese zusätzlich freigegebenen Reifen finden Sie auf den Internetseiten der Reifenhersteller. Entsprechende Reifenfreigabebescheinigungen können dort heruntergeladen und ausgedruckt werden.
    Diese Bescheinigungen müssen mitgeführt werden, eine Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil I ist nicht erforderlich.
    Gleichwohl finden Sie unter der Rubrik „Bereifungsmöglichkeiten“ auf unserer Homepage Reifenempfehlungen für Ihr BMW Motorrad. Diese dort aufgeführten Reifen hat BMW Motorrad getestet und garantiert die bestmöglichen Fahreigenschaften. Für alle dort nicht aufgeführten Reifen können wir keine Aussage bezüglich der Fahreigenschaften treffen, da diese nicht von BMW Motorrad getestet wurden.


    Achten Sie beim Kauf von Reifen unbedingt darauf, dass der Reifen eine Typgenehmigung nach der UN-ECE-Regelung Nr. 75 oder nach der Richtlinie 97/24/EG hat. Die Fertigung nach der erteilten Typgenehmigung erkennen Sie an dem Typgenehmigungszeichen („E“ im Kreis für eine Genehmigung gemäß UN-ECE; „e“ im Rechteck für eine Genehmigung nach der EG-Richtlinie). Mehr Informationen dazu finden Sie auf den Internetseiten der Reifenhersteller.
    -------------------------------



    Soweit so schön.... BMW hat aber noch eine Überraschung parat:



    -----------------------------


    F 700 GS, K70 11 Typschlüsselnummer: 0B01


    Reifentyp vorn|Dimension vorn|Reifentyp hinten|Dimension hinten
    Bridgestone
    Battle Wing BW 501 G | 110/80 R19 M/C 59V TL | Battle Wing BW 502 G | 140/80 R17 M/C 69V TL


    Michelin
    Anakee 3 | 110/80 R19 M/C 59H TL/TT | Anakee 3 | 140/80 R17 M/C 69H TL/TT


    BMW Motorrad empfiehlt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des jeweiligen Reifenherstellers einzuholen und mitzuführen.
    ------------------------------


    Hier wird der Anakee 3 in "H" freigegeben obwohl in den Zulassungsbescheinigungen eindeutig "V" genannt wird. Mal sehen was BMW dazu sagt....


    schönes Wochenende


    Frank




    Addendum: Inzwischen gibt es bei Michelin eine Reifenfreigabe sowohl für die Kombination V/H als auch H/H auf der F700GS!

    Einmal editiert, zuletzt von ManicMechanic ()