Hilfe: 2 Halter des Kettenschutzes an der Schwinge gebrochen

  • Hallo Forum,


    folgendes Problem: Ich hab statt des original Kettenschutzes einen Edelstahl Kettenschutz an meiner F. Nun hab ich heute gesehen, dass 2 der 3 Halter an der rechten Seite von der Schwinge abgebrochen sind. Somit hängt der Kettenschutz nur noch an einer Schraube.Ich nehm ihn nun erst einmal ab und baue den Kunststoffschutz wieder an, da der ja an beiden Seiten befestigt ist. Meine Frage nun: Kann man die Halter an der Schwinge wieder anschweißen? Oder geht das nicht zu schweißen? Das würde ja bedeuten, dass ich mir eine neue Schwinge besorgen müsste :sad:

  • Schweißen kann man fast alles, wenn man es dann kann. Ob Grauguss, Aluminium oder alle möglichen Stähle. Ob man an tragenden Teilen des Fahrzeuges (Schwinge) etwas schweißen kann und darf ist eine andere Frage. Ob eine solche Schweißnaht denn länge hält, bedingt durch den Wärmeeintrag beim Schweißen, die Versprödung des Materials etc. ist die nächste. Vermutlich ist das Gewicht des Edelstahlkettenschutzes zusammen mit dem Verhalten bei Vibration/Schwingungen so, dass die neue Schweißnaht nach kurzer Zeit wieder bricht. Das war ja vermutlich schon der Grund für den ersten Bruch.

  • Hi,


    Vorab: Sehe das auch so, Schweißarbeiten an der Schwinge sind verboten.


    Original sind die Laschen ja aber auch angeschweißt, es ist also möglich. M.E. ist die Schwinge aus Stahl, nichts besonderes.
    Nur als Idee: wenn noch Reste der Haltelaschen vorhanden sind könnte man da vorsichtig ein Blech anpunkten, wenn man das etwas schön macht sollte es nicht auffallen. Kurzes punkten sollte m.E. keine Veränderung des Gefüges der Schwinge hervorrufen können. Wie gesagt - auf eigenes Risiko. Ob das dann hält, wird sich zeigen.


    Alternative, bevor eine neue/gebrauchte Schwinge mit aufwendiger Montage ansteht: "Eckige Schelle" - analog einer Rohrschelle, nur für eckiges Profil. Kann man aus z.B. verzinktem Blech sicher recht schnell selber machen, Optik ist natürlich nicht der Hit.


    Ich meine sowas,bitte auf der Seite etwas runterscrollen:
    http://shop.touratech.de/kette…g650gs-g650gs-sertao.html



    Gruß,
    Marc

  • Und wenn schon Punkten aufpassen, daß man die Elektonik nicht himmelt :sad: Eine lose und/oder flexible Verbindung sollte haltbarer sein.

  • Man muss ja wohl deutlich unterscheiden zwischen Schweißarbeiten bei der Herstellung eines Fahrzeuges für das ja letztendlich eine Zulassung erfolgt und Reparaturschweißarbeiten an tragenden Teilen durch Hobbybrater. Meinen Kommentar zur Haltbarkeit habe ich ja ohnehin schon abgegeben, Und irgendetwas anpunkten wird wohl gar nie nicht lange halten. Was die ach so umfangreiche Elektronik der Ur-F angeht, ist ja nur die Zündbox, den Regler kann man ohnehin ignorieren, wie sollen da vom Elektroschweißen elektrische Impulse in die Zündbox gelangen. Ist ja wohl kein NEMP.

  • Eine andere Alternative wäre den Ludger mal zu fragen was eine Schwinge bei ihm kostet, er macht dir sicher einen guten Preis.
    Ludger hat einen riesen Fundus an Teilen speziell für die Ur-F.


    Ludger= BlackF650

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Was die ach so umfangreiche Elektronik der Ur-F angeht, ist ja nur die Zündbox, den Regler kann man ohnehin ignorieren, wie sollen da vom Elektroschweißen elektrische Impulse in die Zündbox gelangen. Ist ja wohl kein NEMP.

    Erklärt wurde mir mehrfach von gelernten Mechatronikern und Elektrikern, daß man entweder die Masse abklemmen oder einen Spannungsschutz einbauen sollte, da beim EInschalten es zu Spannungsspitzen im Bordnetz kommen kann, die eben das Steuergerät himmeln. Meistens passiert nichts, aber anscheinend selten eben doch. Man macht es halt zum Schutz. Ich kein Spezialist, habs aber mehrfach aufgeschnappt und denke, es ist was dran. Schaden tut es wohl nicht gelle;) :wink:

  • 1. Kettenschutz ganz ablassen. siehe links im Bild.


    2. Vor dem Schweißen Batterie abklemmen. Das Anschweißen beeinträchtigt in keinster Weise die Funktionstüchtigkeit und/oder Sicherheit der Schwinge.


    3. Schweißarbeit von einem machen lassen der von Fach ist. Somit ist gesichert, der weiß was er macht und man sieht es hinterher nicht.


  • ich stelle mir die Frage: Warum ist die Halterung denn gerissen? Ich denke, der nicht originale Edelstahlkettenschutz mag zwar schön aussehen, aber er wird die Ursache sein. Er ist, wie soll ich sagen als Laie, zu steif, zu hart, zu fest. Er macht die leichten Schwingungen und Vibrationen der Schwinge nicht mit. Ein biegsamer Kunststoffkettenschutz würde niemals reißen. Der gibt nach bei kleineren 'Verformungen' der Schwinge. Ich denke, wenn der Edelstahlkettenschutz wieder angeschraubt wird die Halterung wieder reißen.


    Lorenz

  • Naja, wenn die Schwinge vibriert hat man wohl größere Probleme als nur den Kettenschutz... Und dass sich das Schwingen-Vierkantprofil stark verwindet oder verspannt - dann würde die F wohl um einges mehr schlingern.


    Wenn das Metall des Kettenschutzes ein Problem wäre, hätte man vielleicht an den Halterungen Kunststoffdämpfer angebracht (größeres Loch mit Kunststoffzwischenstück/"schlauch"). Kunststoff ist spröde, insbesondere mit zunehmendem Alter - ich habe noch keine Risse in alten originalteilen gesehen. Und Blech ist auch biegsam - ist ja kein Gußteil. Mehrgewicht? Wenn, dann sicher nur minimal. Wir reden hier von einem Bauteil, dass ein paar Gramm wiegt, oder??


    Wie immer bei Zubehör, Passgenauigkeit? Wenn der Schutz unter Zug verspannt montiert wurde, könnte das zu dem Problem führen. Ggf. Bohrungen nachfeilen, so dass der Schutz spannungsfrei sitzt. Man könnte auch noch Filz- oder Kunststoffunterlegscheiben verwenden.


    Nur meine Meinung: Wegen so einer Kleinigkeit die Schwinge wechseln? Bei einem recht alten Motorrad? Nee.


    Aber ein Forum lebt ja von unterschiedlichen Meinungen, jeder darf mit seiner F machen was er will, bin gespannt, wie`s ausgeht.


    Gruß,
    Marc, der auch einen VA-Blech-Kettenschutz `dran hat

  • hi,
    würd mir mal überlegen, wenn kein Schweisser vorhanden ist, Schwinge anbohren und gewinden dann kleinen Aluwinkel anschrauben...
    Schrauben mit loctite einkleben.....Kettenschutz wieder montieren...


    punticek

  • Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. In der tat habe ich einen Fachmann für das Schweißen an der Hand, der auch selbst ein alter Hase auf dem Motorrad ist. Würde ich nie selbst machen. Was den Kauf eine "neuen" Schwinge angeht, hab ich auch schon dran gedacht. Wenn die Kette ansteht, muss die Schwinge ja sowieso raus. Und ich hab schon Schwingen für 40 Euro bei EBay gesehen. Aber ich denke, ich werde erstmal den versuch mit dem Schweißen machen. Da mein Bekannter eine Firma für Zerspanung und Gerätebau hat, kann er da vielleicht ja auch noch was zur Stabilität des Kettenschutzes anfertigen. Ich werd mal sehen, was da geht und wenn ich eine Lösung habe, poste ich das hier.


    Also erstmal: Danke :victory:

  • So, mein Bekannter hat sich das angeschaut und konnte es wieder richten. Mit dem entsprechenden Schweissgerät war er ausgestattet. War etwas fummelig, aber jetzt sitzen sie wieder bombenfest. Aber den Metall-Kettenschutz mach ich nicht wieder dran. Falsl also einer einen Edelstahlkettenschutz haben möchte - verkaufe ich gern :smile:

  • Tach,
    @Raider:
    Das mit der Schwinge bei ebay würde ich lassen denn du weißt nie ob die von nem Unfallfahrzeug ist bzw. Verogen oder anderweitig beschädigt :dunno:
    Schreiben, was den Verkauf fördert kann man viel!
    Wenn du sowieso die Kette erneuern mußt, dann frag mal Ludger an wegen einer Schwinge, die im übrigen Top ist und du dir keine Gedanken machen mußt, das sie in irgend einer Weise verzogen ist!
    Meine Schwinge habe ich auch von Ludger, darum kann ich dir sagen ( schreiben ), das du sie sofort einbauen kannst, weil die Lager schon neu von Ihm gefettet wurden :thumbcool:
    Der Einbau hat bei mir mit neuer Kette und fetten der Umlenkhebel ca. 2 Stunden gedauert und das kannst du ganz alleine machen ohne jegliche Hilfe!
    Hoffe ich konnte Dir dein Entscheidung etwas erleichtern?!


    Gruß
    Ralf


    der am allerliebsten seine Elli reitet :bikebrd:

  • Moin Ralf,


    danke für den Tipp. Ich werd Ludger zu gegebener Zeit mal ansprechen. Wir d aber wohl erst zur nächsten Saison notwendig sein.

  • Tach Raider,
    Habe gerade dieses RATTENSCHARFE Kühlerschutzgitter von Dir gesehen :thumbup:
    Hast du das selber gelasert oder machen lassen?
    Dat würd mich ja voll interessieren, da ich sowas schon länger für meine Vergaser F suche!
    Gruß
    Ralf

  • Nein, den hab ich über Kimi (Forumsmitglied) bekommen. Der hat einen Bekannten, der das Lasern kann. Allerdings hat er ihm etwas falsche Maße für die Bohrlöcher gegeben, sodaß ich da ein wenig nacharbeiten musste. Ist aber kein Problem gewesen. Kimi hat das Ganze für mich abgewickelt und sogar bezahlt, ich hab ihm dann einfach das Geld überwiesen (waren 50 €). Falls Du auch eines haben möchtest, kannst Du Kimi ja mal kontaktieren:


    http://www.f650.de/forum/index.php?page=User&userID=10039


    Übrigens kannst Du auch selbst bestimmen, was Du drauf haben willst. Also entweder das BMW Logo oder den Schriftzug (Schriftart einfach in Word vorbereiten und ihm schicken) oder was auch immer.