Unterschiede bei der Tieferlegung F650 GS Baujahr 2010

  • Hallo Zusammen,


    ich bin nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer F650 GS die ich gebraucht gekauft habe. Das Motorrad ist ab Werk Tiefergelegt ( Gabelholme schauen oben ca. 3 cm aus der Gabelbrücke ) ist aber mit vollem Gewicht von 436 Kg eingetragen.
    Mein Spezi hat auch eine F650 GS Tiefergelegt aber mit 349 KG eingetragen.
    Wer kann einem Neuling erklären wo der Unterschied bei der Tieferlegung besteht, und wie ich meine Tieferlegung rückgängig machen kann ( neues Federbein,andere Feder ) ?
    Vielen Dank und guten Fahrt!
    :victory:

  • Die F650 Twin wird in der Werkstieferlegung nur hinten 2 cm runtergelassen. Vorne bleibt zunächst mal alles beim Alten. Man kann dann die Gabelholme vorne ein Stück durchziehen, um in die Nähe der für das Motorrad entwickelten und konstruierten Fahrwerksgeometrie zu kommen. Drei Zentimeter scheinen mir aber sehr viel. Wir haben an unserer einen Zentimeter durchgezogen, aber das hat den Effekt, dass die F sehr schnell aufsetzt. Meine Frau stört das nicht, die fährt nicht so wild und ist auch nur halb so schwer wie ich. Mir ist es aber lästig.


    Wenn Du die hinten auch wieder auf die "originale" Höhe willst, brauchst Du Teile, die es beim BMW-Händler gibt und das eine oder andere Mal auch hier oder im Internet angeboten wird. Der Ein-/Umbau ist aber nicht ganz so einfach wie das Durchstecken der Gabelholme. Wer sich zutraut, das Hinterrad ein- und auszubauen, kann sich aber da dran wagen, mit den vorhandenen Teilen und Hingucken, wo die montiert werden, ist das zwar aufwändig aber fast selbst erklärend