Riss Motorblock

  • Hallo...
    nachdem ich heil von der Balkan-Tour zurückgekehrt bin, musste ich nun feststellen, dass die Albanischen Folterpisten (nein, Strassen kann man das auch mit viel Fantasie nicht nennen) ein Opfer gefordert haben...
    image001.jpgimage002.jpg
    ein Riss im Motorblock... die Werkstatt meinte, Schweißen aufgrund fehlender Materialinfo nicht möglich
    Motorrevision zu teuer...


    also lassen und weiterfahren und Daumen drücken...


    Was meint ihr? Kaltmetall? Ersatzmotor?


    Danke
    Stephan

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...

  • Wenn ich das richtig sehe ist das an der rechten Seite unterhalb vom Ritzel, oder?
    Hast Du mal im Netz nach Motorgehäuse gesucht? Müsste eigentlich machbar sein einfach das rechte Gehäuse zu tauschen.


    Nachtrag: Schau mal nach


    Ist zwar für ne GS, aber vielleicht passt er doch!

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

    Einmal editiert, zuletzt von Daalbock ()

  • ja, unterm Ritzel...
    Motorhälften hab ich nich gefunden und mein Schrauber meinte, Hälfte tauschen (neu) + Motorrevision mind. 2k€... also eher keine Option

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...

  • Wenn ich das richtig sehe ist das an der rechten Seite unterhalb vom Ritzel, oder?
    Hast Du mal im Netz nach Motorgehäuse gesucht? Müsste eigentlich machbar sein einfach das rechte Gehäuse zu tauschen.


    Nachtrag: Schau mal nach


    Ist zwar für ne GS, aber vielleicht passt er doch!

    Hast Du wenigstens mal nach dem Link geschaut? Der Händler kann dir vielleicht sagen ob das bei der CS passt!

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Das teuerste an dem Spass ist nicht die Motorhälfte.
    Wenn du das nicht selber machen kannst bist du auf eine Werkstatt angewiesen.
    Die Lohnkosten sind bestimmt ein ordentlicher Posten. :signhere:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo!


    Die Motorgehäuse selbst dürften bei GS und CS identisch sein. Die Motoren unterscheiden sich nach meinen Infos nur in der Getriebeausgangswelle (wg. Ketten- zu Zahnriemenantrieb).


    Hast Du wenigstens mal nach dem Link geschaut? Der Händler kann dir vielleicht sagen ob das bei der CS passt!

    Ich gehe davon aus, dass das der Altteilehändler auch nicht weiß. Wenn er überhaupt weiß, was 'ne CS ist. ;)


    Das Aufwändige bzw. Teure ist tatsächlich das Auseinandernehmen und Zusammenbauen. Alternativ der Vorschlag, einen kompletten gebrauchten Motor einer CS einzubauen. Einen gebrauchten Motor sollte man ab ca. EUR 500 bekommen. Aber auch den würde ich dann aus Kostengründen lieber selbst einbauen. Für einen Ungeübten (mit Helfer) etwa einen Tag Arbeit.


    Den alten Motor an einem verschneiten Winter- oder verregneten Sommerwochenende zu zerlegen und mit einem neuen Gehäuseteil zu versehen wäre für mich eine Herausforderung, die ich annehmen würde. Zumal man bei einer solchen Aktion als Hobbyschrauber viel lernen kann. Das Gussteil schweißen sollte ein geübter Schweißer schon noch hinbekommen. dafür muss aber auch der Motor raus - und er sollte natürlich an der zu schweißenden Stelle ölfrei sein. Läuft letzten Endes also auch auf eine Demontage der Gehäusehälfte raus.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Hast Du wenigstens mal nach dem Link geschaut? Der Händler kann dir vielleicht sagen ob das bei der CS passt!

    oh, det hab ich doch glatt übersehen...110 € gehen ja... aber die Arbeitszeit...


    hat denn noch keiner Erfahrung mit "Kaltmetall"?

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...

  • hi,
    wenn der Block dort in der Aufhängung gerissen ist, kannste Kaltmetall vergessen, die Kräfte sind einfach zu groß...
    schweißen... muß nach dem Schweißen ev. nachgewärmt werden um Spannungsrisse zu vermeiden, also doch den Motor zerlegen...
    Dein Schrauber liegt mit 2.OOO Euro nicht schlecht .. kannste mal über mein Profil in der Gallerie suchen, dort haste Fotos von meinen Motor von ner F650 Typ 169... zerlegen und wieder montieren dauert ohne Aus und Einbau ca. 2 Tage , Ein und Ausbau mindestens 1 Tag ... also 24h a ca. 50 Euro da kommste locker auf die 2000 Euro
    gebrauchter Motor ist vielleicht die richtige Lösung....



    punticek :schmoekern:

  • Hallo


    Dumme Frage: ist die Riemenscheibe anders Montiert als ein Kettenritzel??? wenn nicht, dann kauf doch den Unfaller aus dem Bietemarkt für 650 Euro und schon haste einen günstigen Motor .


    Helmfit

    Und übrigen's dein Kettenkit sieht aber schon mies aus .

  • Dumme Frage: ist die Riemenscheibe anders Montiert als ein Kettenritzel???

    Das ist genau die Frage, die ich auch nicht sicher beantworten kann. So, wie ich das im Kopf habe, sind die Aufnahmen fürs Riemenritzel der CS und für das Kettenritzel der GS unterschiedlich. Ich baue dafür aber nicht unsere CS und GS auseinander. ;) Zumindest sind die ET-Nummern (Getiebeausgangswellen) unterschiedlich. Somit dürfte dann also nix passen. Der Kauf eines gebrauchten Motors, der definitiv aus einer CS stammt, dürfte in Bezug auf die Passungen das geringste Risiko darstellen.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi,


    zur Zeit kristallisieren sich folgende Möglichkeiten:


    - Ich hab mal die Bike-Teile-Firma angeschrieben, zwecks Gehäusehälfte kaufen und gleich verbauen...mal sehen, wie der Kostenvoranschlag aussieht


    - hab ich nen anderen Berufs-Schrauber angerufen und die wollen übers Wochenende mal Ideen sammeln, ob und wie eine Rep möglich wäre...
    (ich hoffe immernoch, dass mir das jemand bruzzeln kann ohne den Motor zu trennen :g: )


    - Riss anbohren, ausdremeln und mit Kaltmetall verfüllen - gucken wie lange es hält und abhängig davon im Winter Revision, da dann die Preise niedriger sind/oder Festpreis möglich wird


    - neuer Motor sollte schon passen, also keine GS-Experimente, in der Bucht gibts zwar nen Doppelzünder aber dafür benötige ich doch noch nen anderen Kabelbaum + Steuergerät???

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...

    Einmal editiert, zuletzt von Labbersagg ()

  • Servus


    Warum fährst du nicht einfach weiter.so wie die vielen kilometer die du mit dem riss schon gefahren bist. für mich wär das kein grund mir über irgendwas sorgen zu machen. ich würde den motor bis zum ende fahren. da läuft nix aus da is nix locker also fahren. Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Servus


    Warum fährst du nicht einfach weiter.so wie die vielen kilometer die du mit dem riss schon gefahren bist. für mich wär das kein grund mir über irgendwas sorgen zu machen. ich würde den motor bis zum ende fahren. da läuft nix aus da is nix locker also fahren. Falk


    Das sehe ich auch so. Wenn da nix ausläuft, einfach weiterfahren. Damit der Riss nicht größer wird, soll man ja am Ende ein Loch bohren. Die "Metaller" behaupten immer, dass damit Schluss ist mit weiter aufreißen.

  • Hallo, ich möchte nachfragen ob du schon was entschieden hast, wie es repariert wird?
    Also ich habe schon Kaltkleber benutzt, es ist wirklich nix, damit kann man vielleicht was verfüllen wo keine Belastungen übertragen werden, da sehr spröde.
    Gehäusehälfte ist schon OK, aber bitte beide austauschen, auch wegen Kurbelwellen Distanzscheiben usw.
    Hier die wirtschaftlichste Lösung ist Schweißen, aber? Man braucht jemanden der wirklich Aluminium und Aluminiumlegierungen schweißen kann, und natürlich ein WIG Gerät.
    Im Bereich der Dichtung stark kühlen, da sonst die Dichtung kaputt geht und man doch auseinander bauen muss.
    Ein Profi WIG Schweißer wird das schaffen. Probe Schweißnaht kann man am irgendeinen Altteil machen(besorgen).
    Schweißstelle aus Erfahrung wird danach stärker als die nah liegende Stellen.
    Auch wenn die Lösung fehlschlägt kann man immer noch anders reparieren.
    Gruß aus Wuppertal

  • Nunja,
    ich bin nun durch etlich Firmen getourt und habe mit diversen SChweißern/Ings. gesprochen und es sieht wie folgt aus:
    Motor muss zum schweißen auf jedenfall raus und getrennt werden...lohnt also eher nicht
    Ich werde es mit dem Kaltschweißleim verfüllen, das Ende anbohren und beobachten...
    evtl. im Winter(da isses billiger) die 2 Hälften tauschen lassen...


    MfG Stephan

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...