Kurvenfahrt kippelig

  • Ich fahre meine F seit 6 Wochen. Das Kurvenverhalten und auch der Geradeauslauf bei Spurrillen ist gewöhnungsbedürftig. Habe nun neue Metzeler drauf. Das Hinterrad ist exakt ausgerichtet. Das Schwingenlager hat kein Spiel. Gabel und Lenkkopf sind ebenfalls spielfrei. Einen Vergleich mit anderer F habe ich nicht. Daher meine Frage: Muss ich mich mit bescheidenem Kurvenverhalten abfinden oder gibt es noch andere Verschleißeinflüsse, die ich übersehe?


    Danke für Euere Erfahrungen.


    Matthias

  • Hallo Matthias,,


    aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Metzeler EXP + Standardfedern in der Vordergabel = deine Beschreibung stimmt genau = gewöhnungsbedürftig
    Ich würde dies eher mit "unruhig" beschreiben.
    = die Maschine kippt sehr leicht in Schräglage, fühlt Spurrillen schon dann, wenn man eigentlich davon ausgehen sollte, dass sie auf dieses "Spurrillchen" noch gar nicht reagieren sollte.


    1.Verbesserung bei mir war der Wechsel von Metzeler EXP auf Michelin Anakee2
    Danach war die Maschine träger = ich musste ihr schon "sagen", dass es jetzt um die Kurve gehen sollte.
    Auf den ersten paar Kilometern etwas ungewohnt, nach 500km hatte ich mich daran gewöhnt.
    Gesamturteil: Ruhiger als vorher, merklich besser bei nasser Fahrbahn.


    Da Du aber neue Metzeler gekauft hast: Versuche mal etwas mit dem Luftdruck zu experimentieren. Meine Idee geht in Richtung "weniger" - aber vorsichtig und langsam in Schritten von 0,1 bar herantasten.
    Dafür aber entweder immer das gleiche Gerät (gleiche Tankstelle) benutzen oder mit einem eigenen Luftdruckprüfer das Messergebnis nachmessen und dabei auch auf die Reifentemperatur achten.


    2.Verbesserung bei mir: Serienfedern aus der Vordergabel raus und progressive Federn von Wirth rein.
    Das war es - wenigstens für mich - jetzt habe ich vom Fahrgefühl her ein völlig anderes Motorrad.
    Jetzt macht es richtig Spaß als "Kurvenräuber" auf kleinen, engen, unebenen Landstraßen in der Eifel den "großen" mal zu zeigen, wie schnell man um die Kurve kommen kann und wie schnell man von Linkskurve nach Rechtskurve wechseln kann.
    Mit den Serienfedern hatte ich immer etwas Angst davor, wenn die Fahrbahn in einer engen Kurve uneben war. Mit den progressiven Federn ist dieses Gefühl einfach weg - da federt es mit "Gefühl" ein und der Fahrbahnkontakt bleibt gefühlt immer vorhanden.


    Gruß Ralf

  • Hallo Matthias,

    Lenkkopf sind ebenfalls spielfrei

    Du hattest zwar erwähnt, dass das Lenkkopflager spielfrei sei, ist es aber auch frei von Rastpunkten ? Das ist nämlich der erste Verdächtige, wenn es um Probleme mit der Spur geht.
    Dann kann das Fahrverhalten ein bisschen Gewöhnungssache sein, wenn Du vorher ein anderes Motorrad gefahren bist.
    Ansonsten ist den Hinweisen von Ralf nicht mehr viel hinzuzufügen.
    Eckart

  • Hallo ,



    Vorderrad nach dem Reifenwechsel -"Spannungsfrei"- eingebaut ?


    oder war die Gabel mal auseinander und ist "Spannungsfrei" ?



    Gruß Tommy

  • absolut ernst gemeint:
    was hast Du als Vergleich
    bzw
    was bist Du vorher gefaren?


    'wendig' ist nur ein anderes Wort fuer 'kippelig'
    und jedesmal wenn ich die XR raushole erschrecke ich erst mal
    weil das Teil dermassen wackelt

  • Welche F fährst du denn?


    Ich fahre eine Ur-F also die 169er BJ96, ein Freund fährt die ST BJ97. Meine lässt sich erheblich schöner durch die Kurven fahren als seine, ich glaube die ST hat ein kürzeres Federbein, zumindest ist sie ein Stück tiefer als meine. Gut möglich, dass das Federbein dafür verantwortlich ist.

  • Danke für die vielen Hinweise!!!


    Das mit den Rastpunkten werde ich mal untersuchen und die Luftdruckversuche werde ich auch mal unternehmen. Der Reifen bleibt nun erst mal drauf...


    Tommy: wie könnte ich beim Radeinbau vorne Spannung hineinbringen!!


    Gruß,


    Matthias

  • Beim Radeinbau muss man vor dem Festziehen der Achsklemmschrauben die Gabel einige Male einfedern, man verhindert damit ein Verspannen der Gabelholme.

  • Hallo Matthias,
    wenn du alles überprüft hast und sich das Fahrverhalten immer noch kippelig anfühlt,
    dann ist das vollkommen normal für die F.
    Ich fahre auch den EXP auf meiner F und wenn ich von meiner Speed Triple auf die F umsteige,
    dann habe ich auf den ersten Metern das Gefühl, das ich in die Kurve "falle".
    Dann merke ich den Unterschied zwischen einem 130er und einem 190er Reifen.
    Wenn alles in Ordnung ist, mach dir keinen Stress und hab Spass.


    Gruß Reiner

  • Hallo Matthias,,


    aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Metzeler EXP + Standardfedern in der Vordergabel = deine Beschreibung stimmt genau = gewöhnungsbedürftig
    Ich würde dies eher mit "unruhig" beschreiben.
    = die Maschine kippt sehr leicht in Schräglage, fühlt Spurrillen schon dann, wenn man eigentlich davon ausgehen sollte, dass sie auf dieses "Spurrillchen" noch gar nicht reagieren sollte.



    Hmm... also ich fahr den selben Reifen, aber ich kann Deine Aussage nicht bestätigen. Keine Probleme bei Spurrillchen und auch die Kurvenlage ist - meiner Meinung nach - normal.

  • Hmm... also ich fahr den selben Reifen, aber ich kann Deine Aussage nicht bestätigen. Keine Probleme bei Spurrillchen und auch die Kurvenlage ist - meiner Meinung nach - normal.


    Ich habe ja auch immer geglaubt das Fahrverhalten wäre normal - wenigstens so lange, bis ich von EXP auf Anakee 2 umgestiegen bin.
    Danach habe ich gemerkt, dass es doch Unterschiede gibt.
    Da ich außer den anderen Reifen zu dieser Zeit nichts geändert hatte, dürfte es wohl an den Reifen gelegen haben.
    Für meinen Teil "gefällt" mir das Fahrverhalten mit Anakee 2 besser als mit den EXP - wobei dies aber MEIN Geschmack ist - andere Fahrer, andere Vorlieben, anderes Gefühl.....
    Ich kann nur für mich persönlich entscheiden, was ICH besser bzw. angenehmer finde.


    Gleiches gilt für die progressiven Federn in meiner Vordergabel - MIR gefällt es so besser und ICH komme damit besser klar - anderen muss es nicht gefallen und es gibt mit Sicherheit Leute, die mit progressiven Federn nicht klar kommen.


    Gruß Ralf