F650 Baujahr 1995 geht an Ampel aus

  • Ich habe mir eine F650 zugelegt und derzeit folgendes Problem: Ich fahre an die Ampel ran ganz normal, im Leerlauf an der Ampel wird sie ploetzlich unruhig. Wenn man dann Gas gibt, geht sie schlagartig aus. Um sie jetzt neu zu starten muss man den Choke ganz ziehen. Passiert sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Mal kann man einig Zeit ganz normal fahren, mal passiert es an drei Ampeln hintereinander. Auf der Autobahn und der Landstrasse ist gar nichts zu merken. Was kann das sein?

  • Nachtrag dazu:Heute frueh habe ich das Motorrad nicht an bekommen. Sie springt immer halbherzig an, geht aber sofort wieder aus.Das heisst der Motor springt an, geht aber sofort wieder aus, egal ob mit Choke oder ohne.

  • Vielleicht die vergasser mal reinigen lassen. Auch die ansaugstutzen mal kontrolieren auf risse/zustand das gummi.


    Gruss, Ard :wave:

  • Hi,


    Vergaserprobleme wär auch mein erster Tipp. Prüf aber auch bitte die Batterie. Ist genug Flüssigkeit drin? Wenn nicht, kann das auf einen defekten Laderegler hindeuten. Ist die Batterie deshalb geschädigt, kann sie Spannungsspitzen nicht mehr richtig puffern, das führt zu Problemen mit der Zündung und kann ebenfalls zu ruckeligem Motorlauf mit Absterben de Motors führen.


    Sind die Schwimmernadelventildichtungen schon mal erneuert worden?? Wenn nicht, wären sie glaub ich mal fällig...


    Mikkki

  • Probier mal Benzinzusatz aus z.b Mathy F Wasserbildung im Tank


    Fahre selbst immer mit Benzin -zusatz Vergaser F- beste Erfolge 10ml auf 10 liter

  • Motorenoel im Luftfilterkasten? Bei meiner Lady haben die Vergaser die Suppe angesogen. Dabei hat sich das Oel am unteren Rand der trompetenförmigen Ansaugstutzen angesammelt und könnte in die Kanäle der Luftdüsen (haupt -und leerlauftluft) gelangt sein. Will heissen, die Düsen haben nach Lust und Laune anstatt Luft, Oel angesuckelt. Ob jemals Oel in den Luftfilterkasten gelangt ist, lässt sich an dessen Schlauchstutzen auf der Unterseite erkennen (hinter dem Batteriefach). Dazu die zwei verschieden grossen Gummischläuche abziehen. Ist einer der dadurch freigelegten Stutzen oelfeucht ist/war Oel im LuFi.
    Habe zunehmend Probleme mit einem Ruckeln (Stalling) oder Abstellen bei Niedriggeschwindigkeit nach Autobahnfahrten mit Geschw. über 100 Km/H. Jetzt nachdem ich den Vergaser zerlegt, gereinigt und justiert habe, bin ich mal gespannt ob die Mätzchen vorüber sind. Angesprungen ist die F650 schon mal ganz ordentlich.

  • Auf jeden Fall eine Stelle, die man recht einfach prüfen kann und sollte. Wenn sich viel Öl in der Airbox befindet gibt es mindestens zwei Gründe: es ist wesentlich zu viel Motoröl eingefüllt worden. Oder der Motor bzw die Kolbenringe sind verschlissen und es wird viel Ölnebel über die Motorentlüftung (Schlauch am Ventildeckel) in die Airbox befördert. Etwas öliges Kondensat ist völlig normal, sollte man auch regelmässig über den entsprechenden Ablassschlauch im Pedalbereich entsorgen.

  • Wir haben den Vergaser komplett zerlegt und mit Überholsatz (inkl. Düsen, Düsenstock etc.) instandgesetzt. Ziemlich viel grüner Dreck drin. Keine Verbesserung.



    Komplettes Zündgeschirr ausgetauscht (Kerzenstecker und Kabel). Danach völlig anderes Motorrad. Schnurrt wie ein Kätzchen. - Und ging trotzdem während der Fahrt einfach aus.



    Zubehör Benzinfilter aus Leitung zwischen Tank und Vergaser entfernt - seitdem völlig problemlose Fahrt.


    Schlussfolgerung: Alle drei Gründe hatten ihren Anteil.