Welches Windschild

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der suche nach einem Windschild, ich fahre eine f650gs Bj. 2010 tiefergelegt ,
    meine frage ist welches Windschild ist gut bei einer größe von 170 cm ?
    Es sollte das Windgeräusch dämpfen, den regen gut abhalten, nicht zu hoch
    sein und geeignet sein für Handprotektoren die noch montiert werden sollen.
    Des weiteren bin ich noch auf der Suche nach einen Motorschutz, welchen könnt Ihr empfehlen?
    Für tips wäre ich dankbar.
    Vielen Dank aus Waiblingen und gute Fahrt.
    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von stony ()

  • Schau Dir mal die MRA Varioscreen an, ich hatte die auf der Twin. Keine Probleme mit Handprotektoren, ich hatte die originalen. Ich bin 176 cm gross und es passte. Die Varioscreen hat einen verstellbaren Spoiler, mit dem wird die Anströmung noch beeinflusst. Schön auch, die Scheibe hat unten einen Rasterdruck, sodass man von vorne die Instrumente nicht durch die Scheibe sieht.


    Motorschutz hatte ich von Touratech, Motorschutzbügel von Wunderlich, weil der nirgends am Motor befestigt wird.

  • Hallo,


    bin auf den Thread aufmerksam gemacht worden. Wollte mir für meine F650GS(Twin)eine MRA Variotouringscreen vtm besorgen, aber mein BMW-Händler, Louis und HeinGer.
    sagen, daß das nicht mit meinen Touratech GD Handprotektoren kompatibel ist. Außerdem steht es in der Beschreibung der MRA Scheibe. Trotzdem kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Hat jemand damit Erfahrungen?
    Auf die Handprotektoren will ich allerdings nicht verzichten.


    Vielen Dank
    Susu

    Schau Dir mal die MRA Varioscreen an, ich hatte die auf der Twin. Keine Probleme mit Handprotektoren, ich hatte die originalen. Ich bin 176 cm gross und es passte. Die Varioscreen hat einen verstellbaren Spoiler, mit dem wird die Anströmung noch beeinflusst. Schön auch, die Scheibe hat unten einen Rasterdruck, sodass man von vorne die Instrumente nicht durch die Scheibe sieht.


    Motorschutz hatte ich von Touratech, Motorschutzbügel von Wunderlich, weil der nirgends am Motor befestigt wird.

  • MRA Variotouringscreen vtm besorgen, aber mein BMW-Händler, Louis und HeinGer.
    sagen, daß das nicht mit meinen Touratech GD Handprotektoren kompatibel ist. Außerdem steht es in der Beschreibung der MRA Scheibe. Trotzdem kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Hat jemand damit Erfahrungen? Auf die Handprotektoren will ich allerdings nicht verzichten.

    Die Scheibe, die Du Dir ausgesucht hast, baut relativ breit und Handprotektoren "schieben den Lenker nach vorn", sodass beim Einschlagen des Lenkers die Protektoren auf die Kante der Scheibe zugehen (bei einer schmalen Scheibe würden die Protektoren an der Scheibe vorbei gehen). Sicherlich geht es da nur um Zentimeter, aber wenn die von Dir genannten Quellen einstimmig auf die Inkompatibilität hinweisen, wird man dem doch wohl Glauben schenken müssen, d. h. es wird nachgemessen worden sein.
    Der TÜV würde es nicht akzeptieren, wenn die Scheibe den Lenkeinschlag begrenzt, außerdem belastet es die Scheibe in nicht vorgesehener Weise, wenn sie zum Anschlag wird.
    Da Du keine Links gebracht hast, ist es für Mitleser, die nicht zufällig genau die selbe Scheibe oder genau diese Protektoren haben schwierig, Dir Tips zu geben.
    Wenn Dir diese Scheibe wichtig ist, dann passt sie vielleicht mit anderen Protektoren (den von BMW ?), ansonsten könnte man natürlich auch eine zu den Protektoren passende Scheibe (d. h. eine kleinere, vor allem schmalere) aussuchen.


    Ich denke, Zubehörhersteller achten in erster Linie darauf, dass ihre Teile zur serienmäßigen Ausstattung oder dem vom Hersteller angebotenen Zubehör passen, die Kompatibilität jeden Zubehörs zu jedem anderen eines x-beliebigen Anbieters zu fordern, ist vielleicht ein bisschen viel verlangt und ein Hinweis auf Inkompatibilitäten schon mehr als selbstverständlich ist.


    Eckart

  • Ich hab grad mal mitgelesen!
    Ich möchte auch gern noch Motorsturzbübel an meine twin haben. Die von Wunderlich find ich richtig gut.
    Ich glaub, für die werde ich mich auch entscheiden.


    Die kleine Originalscheibe von meiner Twin hab ich sofort abgebaut und erst einmal mit dem Original Windschild der F 800 GS getauscht.
    Das ist zumindest mal etwas höher. Auch den Touratech Spoiler fahre ich grad mal zur Probe.


    Das MRA- Vario- Windschild gefällt mir auch sehr gut.
    Aber ich muss auch erst mal gucken, ob das passen kann. Ich habe auch die Touratech Handprotektoren am Lenker.
    Wenn ich es richtig gelesen habe, passt das wohl nicht??? :sad: