Einschlafende Hände

  • Hallo zusammen,
    ich fahre meine f650 gs jetzt seit ca. 5 Wochen und
    immer wieder schlafen mir die Finger ein. Woran kann das liegen? Und was
    kann man dagegen tun?
    Ich schaue schon seit einiger Zeit im Netz um abhilfe zu schaffen aber bis jetzt noch nicht viel gefunden.
    Hattet Ihr ähnliche Probleme, wie habt Ihr Sie gelöst.


    Für Hilfe wäre ich Dankbar.
    Vielen Dank und gute Fahrt.
    Gruß Uwe


    :notworthy1:

  • Hallo,


    als erstes könntest Du versuchen, den Lenker leicht nach hinten zu verdrehen. Er kommt näher und die Winkel verändern sich. Klemmschrauben lösen, nach hinten drehen, und wieder anziehen und dann die Armaturenschrauben lösen und nachdrehen.
    Ich fahre seit ein paar tausend Kilometern einen Throttle-Rocker, meiner ist der schmale Crampbuster von Scottoiler und bin sehr zufrieden damit, das nimmt mir den Stress aus der Gashand.


    Grüße aus Muc Hannes

  • Ansich gibt es grob drei mögliche Ursachen für das Problem:

    • Vibrationen am Lenker (bei den Twins leider wahrscheinlich)
      Hier behelfen sich die einen mit höheren Gewichten an den Lenkerenden oder gar mit Lenker-Systemen, die mit einem Vibrationsdämfer ausgestattet sind.
    • Kombination von Handschuhen und Jacke
      Hierbei kann es in manchen Kombinationen vorkommen, dass ebenfalls diverse Nervenbahnen zeitweise abgeklemmt werden. Das Problem: Ansich scheint alles zu passen - erst bei etwas längeren Ausfahrten kommt der Effekt zum Tragen. Es ist dabei einfach mal drauf zu achten, was im Bereich des Handgelenks eventuell (sehr) leicht irgend wo drücken könnte.
      Auch werden bei dem Punkt generell von falschen Handschuhen berichtet - dabei die Handschuhe zwar bei der Anprobe gepasst haben, aber ebenfalls erst durch eine Fahrt sich heraus stellt, dass sie hier und da auf diverse Nervenbahnen drücken.
    • Bandscheibenprobleme im oberen Bereich der Wirbelsäule oder Halswirbelsäule
      Hier solltest du mal mit einem Orthopäden reden.

    Im schlechtesten Fall kommen sogar alle drei Punkte zum Tragen. (Selber kann ich die ersten beiden Punkte bestätigen.)

  • zusätzlich zu Tux´s Komentaren hätte ich auch noch einen:
    bei mir war das Einschlafen der Hände durch das Karpaltunnel-Syndrom bedingt. Das war teilweise so sch... dass ich weder mit Bohrmaschine noch mit Motorsäge arbeiten konnte. Mir haben zwei ambulante Mini-OP´s (nacheinander, sonst gibts Probleme beim Klogang :eekout: , rechts und links) an den Händen riesig geholfen.
    Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Verengung des Nervenkanals, durch den die Nerven in die Hände gehen.


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Seit ich den Nervenkanal an beiden Handgelenken erweitern habe lassen , schläft nichts mehr ein.
    Kleiner Eingriff, große Wirkung.

  • Hallo, Carpaltunnelsyndrom ist weit verbreitet aber wenn Du sonst keine Beschwerden hast, ist jede medizinische Ferndiagnose eigentlich ein Hieb ins Blaue. Und bevor Du nun von Doktor zu Doktor rast würde ich die Geometrie erstmal verändern, vielleicht hälts Du auch nur den Lenker zu fest und verkrampfst auf längeren Passagen. Besorg Dir mal bei Tante Luise so nen Plastikhebel fürs Gas und mach bei längeren Geradeaus die Finger lang. Das hilft auf jeden Fall erstmal. Gruß aus Muc Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von Ölfuss ()

  • CTS ist plausibel
    Raynaud's nicht so verbreitet
    und schon gar nicht bekannt
    macht sommers iA keine grossen Probleme, aber ... iA heisst nicht, dass gar nicht
    hab beides
    und einen nie benutzten throttle rocker
    mit dem Ding kann ich mich einfach nicht anfreunden
    es verbringt seine Tage nach unten gedreht am Gasgriff, wo's nicht stoert
    aber das Thema hatten wir ja schon
    Handschuhe!
    death grip! sprich versuch den Lenker nicht zu erwuergen, das Moped hat nix schlimmes getan noch vor zu tun
    locker halten, Gewicht von den Haenden, bequem sitzen aber bitte mit geradem Ruecken, nicht Katzbuckel

  • Vielen Dank für eure Antworten,


    ich habe gelesen das der SW Motech Endurance Lenker auch helfen soll, hat zufällig jemand erfahrungen damit gesammelt.
    Ich habe auch gelesen das es auch an der Kröpfung des Lenkers liegen kann.
    Des weiteren bin ich auch am überlegen ob ich nicht einen Rohrlenkeradapter verbauen soll damit der Lenker näher zu mir kommt.
    Ich werde jetzt mal Eure Tips probieren


    Also noch mal vielen Dank und gute fahrt


    Gruß Uwe


    :clap1: