Batterie laden mit CTEK MXS5.0

  • Hallo,


    habe mir dieses Ladegerät ( CTEK MXS5.0) für mein Auto und Motorrad zugelegt. Beim Auto und meinem vorherigen Roller hat es über die Bordsteckdose super funktioniert. Leider funktioniert es bei der G 650 GS nicht. Frage: Muss ich mir extra ein BMW Ladegerät zulegen um über die Bordsteckdose die Batterie zu laden ?


    Gruß Horst

  • Servus Horst,
    ich habe auch diese Ladegerät und habe den beiliegenden Stecker direkt an die Batterie angeschlossen.
    Daran hänge ich dann das Ladegerät ohne die Verkleidung abnehmen zu müssen.
    An den Stecker habe ich ansonsten eine Bordsteckdose angeschlossen um mein iPhone / Navi zu laden.


    Gruß Thomas

  • Hallo Horst,

    CTEK MXS5.0
    ...
    Leider funktioniert es bei der G 650 GS nicht. Frage: Muss ich mir extra ein BMW Ladegerät zulegen um über die Bordsteckdose die Batterie zu laden ?

    Ich habe zwar weder dieses Motorradmodell noch dieses Ladegerät, meine aber wie Thomas, dass dieses grundsätzlich geeignet sein muss und man kein BMW-Gerät braucht. Zwischen Thomas' GS von 2000 und Deiner Sertao von 2013 - wieso muss die jetzt schon geladen werden ? - mögen technische Unterschiede bestehen.
    Und: Die Steckdose ist abgesichert. Hast Du mal irgend ein anderes Gerät dran angeschlossen, um zu prüfen, ob die Steckdose funktioniert und wenn sie das nicht tut, hast Du mal die Sicherung geprüft ? M. W. arbeitet die Steckdose auch bei ausgeschalteter Zündung, was für das Laden wichtig wäre, aber das kannst Du ja bei dieser Gelegenheit ja gleich mit prüfen.


    Gelegentlich sind auch Maßtoleranzen der Steckverbinder Schuld, wenn keine Verbindung zustande kommt.


    Eckart

  • Hallo ihr beiden!


    Für das Navi habe ich von Touratech eine andere Steckverbindung sodass ich diese nicht ausprobieren kann. Deshalb möchte ich über die Bordsteckdose laden.


    Die Batterie muss ich noch nicht laden. Es ging mir nur darum für den Fall der Fälle.


    Werde aber auf jeden Fall mal testen ob auf der Steckdose überhaupt Strom drauf ist.


    Gruß Horst