Hohes Windschild F650GS oder Spoiler?

  • Hallo,
    ich fahre eine f 650 gs Baujahr 2001 mit einer hohen Originalscheibe. Obwohl die Scheibe recht hoch ist (41 cm), ist es für mich trotzdem sehr laut. ich fahre fast immer mit Oropax, dann gehts. Aber auch der Wind ist stark und ich merke z.b. dass ich mich beim Fahren immer ein bisschen ducke, was dann den Fahrkomfort sehr beeinträchtigt. Für kürzere Strecken ist das alles noch ok, aber wir wollen dieses Jahr noch in den Urlaub und dabei einige Kilometer abfahren, da graust es mir nun schon ein bisschen vor.
    Ich hab schon überall gesucht, habe eine Scheibe von Hornig gefunden die 45 cm hoch ist und, was ich fast sinnvoller halte, sie ist windschnittiger geformt, sodass (zumindest glaube ich dass) der Fahrtwind nicht direkt in mein Gesicht geleitet wird, sondern über mir abgeht. Dummerweise kostet das Teil 199 Euro, was mich erstmal vom Bestellen/Kauf abhält bevor ich nicht wenigstens hier mal angefragt habe.
    Eine weitere Option wäre für mich ein Spoiler Aufsatz. Mit denen habe ich aber natürlich überhaupt keine Erfahrung, weiß nicht welche an welches Schild passen, ob sie überhaupt etwas bringen usw.
    Vllt. habt ihr solche Probleme für euch schon gelöst und könnt mir nen Tipp geben, wäre ich sehr dankbar für :)

  • Moin,
    da gibts 100 Diskussionen mit 500 Meinungen. Bei den Themen Windschild, Reifen und Öl gibt es keinen gemeinsamen Nenner.
    Wenn Du dir die Zeit nimmst und alle ließt, wirst Du etwas für Dich finden. Auf alle Fälle wirst Du feststellen, das eher ein kürzeres Windschild Besserung bringt und nicht ein immer höheres.
    Ich habe z.B. mehr als 5 verschiedene probiert und viel Geld versenkt, hier bin ich gelandet und sehr zufrieden. http://www.motorradzubehoer-ho…dschild-F650GS-04-07.html
    Die ist viel kürzer als die meisten anderen und nur etwas höher als das Original. Wichtig ist, das der Helm frei angeströmt werden kann, sonst gibts Helmgeballer.


    Lieben Gruß


    Norddeutscherjung

  • Sehe du hast eine GS von 2001 also brauchst du eine Scheibe mit 3 Schrauben.


    Es gibt viele Tipps zum Thema Windschild, -geräusche und -buffeting in der faq.f650.com !


    Was spielt alles eine Rolle?!
    - Körpergröße
    - Klamotten
    - Helm
    - Anbauten


    Generell haben Großgewachsene eher Probleme damit. Wir sitzen halt trotz hoher Scheibe in den Verwirbelungen.


    Was kann man alles machen?!


    Günstig:
    - Oropax (kennst du ja schon)
    - Gummidistanzringe unter die Scheibe um sie ev. steiler zu stellen


    Teurer:
    - anderes Windschild (für die 2001er gibt es leider nicht mehr so viel Auswahl)
    - andere Sitzbank


    Große Menschen sollten übrigens eher kleine Windschilde verwenden. Da hat man zwar mehr Wind auf der Brust aber dafür mehr Ruhe am Helm. Die kleine silberne Scheibe der GS (gebraucht um die 30 Euro) wäre da ein Tipp. Willst du aber definitiv ne hohe Scheibe dann musst du in der Bucht eventuell nach der Wunderlich Ergo Ausschau halten. Die wird leider für unsere Baujahre nicht mehr gebaut.


    Zu mir: 1,90cm schlanke 75kg. Helm Schubert R1


    Ich hab die Dakarscheibe drauf und im Serientrimm hat es bei mir auch mächtig gepfiffen. Allerdings habe ich mich 1. ein wenig dran gewöhnt und 2. habe ich mir die Sitzposition durch eine hohe Touratechbank und SW-Motechfußrasten angepasst. Das hat meine Sitzposition und Höhe nochmals verändert und es ist gleichzeitig nicht nur bequemer sondern auch ruhiger geworden. Durch die hohe Bank kann ich auf der AB gemütlich etwas nach hinten rutschen und dann wird es echt einigermaßen erträglich(ohne Oropax). Bei Langstrecke würde ich aber immer! Oropax verwenden. Auch wenn es auf dem Motorrad ruhiger sein sollte sind LKWs und Autos z.T. so dermaßen laut, das kann nur aufs Gehör gehen.


    Ich verwende als Oropaxalternative im übrigen In-Ear Kopfhörer. Damit kann ich auch noch entspannt Musik und Naviansagen an mein Ohr säuseln lassen.


    Hoffe das hat dir etwas geholfen!

  • danke für den tip, da werde ich mich mal durchwursteln :)


    die idee mit den gummidistanzringen hatte ich auch schon, werde ich evtl nochmal umsetzen. beim letzten versuch ist es an der kürze der schrauben gescheitert, aber ich werde einen weiteren versuch starten.


    nachdem nun einige gesagt haben dass es mit einer kleinen scheibe besser ist werde ich auch das testen.


    ansonsten werde ich mich wohl tatsächlich damit 'abfinden', zumindest damit dass ich nunmal kein rollerfahrer bin und ein bisschen fahrtwind noch keinem geschadet hat ;) dafür machts auf der 650er sonst eh viel zu viel spass :ok:


    vielen dank für eure tipps :thumbup:

  • Also ich habe jetzt - auch nach einigem probieren - eine Givi Scheibe dran und einen Puig Windabweiser. Damit habe ich den optimalen Kompromiss, da ich den Windabweiser so einstellen kann, wie es passt. Ich denke, nur ein Windschild allein wird immer eine Zufallslösung sein, da es zuviele Dinge sind, die das beeinflussen (Größe, Sitzhöhe, Helm ...)

  • so, nun hab ich mir einen spoiler von wunderlich besorgt. funktioniert. fahrtwind hat man natürlich immernoch, aber wesentlich seichter als vorher. schön ist auch dass ich nun nicht mehr nach jeder 25 min-fahrt (solang dauert meine fahrt zur arbeit) mein visier von dem ganzen fliegendreck befreien muss :) gute oropax werde ich mir dennoch besorgen, auf langer reise kann es kaum ruhig genug sein :)


    im übrigen habe ich es mal 'kurz' ohne scheibe probiert, das war zumindest besser als die ursprungssituation, der spoiler nun aber ist die beste wahl.