Übersetzung reichlich lang ?

  • Hi,


    nach den ersten Wochen mit der Siebenhunderter fällt mir immer öfter die sehr lange Übersetzung des Antriebs auf. Richtig störend ist es nur im ersten Gang: Bei Leerlaufdrehzahl fährt die F schon 13-14 km/h. Das führt dazu, dass ich schon im Stadtverkehr sehr oft bis in den Ersten zurück muß und auch damit sehr oft nur mit schleifender Kupplung (oder ständigem Aus- und Ein-Kuppeln) herumfahre. Eigentlich bevorzuge ich das Fahren mit niedrigen Drehzahlen (meine K1100LT war mir immer viel zu kurz übersetzt, bei dem Motor eigentlich völlig überflüssig) aber jetzt ist es das erste Mal zuviel des Guten.
    Erstaunlicherweise ist die Übersetzung beim Wechsel von "650" auf "700" sogar schon verkürzt worden... wie sind eure Eindrücke davon (ich habe die 650 Twin nie gefahren) ?


    Nächste Woche werde ich versuchsweise mal ein 16er Ritzel montieren (an Stelle des 17er), vielleicht wird es besser. Da ich die Endgeschwindigkeit nie erreiche wird mir da nichts fehlen...


    Frank

  • Würde das hintere Ritzel auch tauschen, original ist 17/42. Habe bei meiner damaligen Twin auf 16/41 umgebaut und ich fand es besser, auch in engen Kehren.

  • Hi,


    wenn ich hinten von 42 auf 41 wechsel wird die Gesamtübersetzung doch wieder etwas länger, oder ? Oder meinst Du, dass 17->16 vorne schon zu viel des Guten ist ?


    Dank
    Frank

  • Genau..., wer kürzer haben möchte wird vorne ein Zahn weniger nehmen, wer noch kürzer möchte nimmt zwei Zähne vorne weniger, wer dann noch kürzer möchte nimmt hinten mehr Zähne ( 1;2;3 oder mehr).
    Ein Zahn vorne weniger sind etwa das gleiche wie hinten zwei Zähne mehr.... ungefähr.
    Zu bedenken gebe ich, je mehr Zähne vorne weniger, desto höher der Verschleiss des gesamten Kettenkits. I.d.R nimmt man ein Zahn vorne weniger und wer noch nicht genug hat nimmt hinten ein/zwei Zähne mehr.
    Alles eine Frage des: Wie hätt ichs gern...
    Probieren.

    meinst Du, dass 17->16 vorne schon zu viel des Guten ist ?

    ... zuviel? Ich glaube nicht.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo Frank,


    möglicherweise ist mein Tipp nicht besonders hilfreich, aber ich sags (schreibs) trotzdem: Ich würde an deiner Stelle vielleicht noch ein klein wenig warten. Mir ist es nämlich mit der F650GS (Originalübersetzung) so gegangen, dass ich mich total dran gewöhnt habe und es jetzt nicht mehr anders haben will. Es hat halt eine Weile (halbe Saison) gedauert. Ich habe auf den ersten Fahrten auch ständig darüber nachgedacht, hinten ein größeres Kettenblatt und/oder vorne ein kleineres Ritzel zu montieren, aber die Gedanken sind heute verflogen. Ich bin davor eine K100RS gefahren, und da war die Umstellung auch recht krass. Ich fahre am liebsten auf kleinen engen Sträßchen und ich habe mich daran gewöhnt, auch ab und zu den ersten Gang zu benützen. Ich habe bis jetzt weder in der Stadt noch in der Pampa das Gefühl gehabt, mit schleifender Kupplung fahren zu müssen, weil der erste Gang zu lang übersetzt wäre. Die Endgeschwindigkeit brauche ich übrigens auch nicht. Ich bin zwar zumeist nicht gerade als Verkehrshindernis unterwegs, aber ich weiß bis heute nicht, wie schnell meine GS im 6. Gang werden würde, wenn man sie ließe...


    Gruß


    Wolfgang

  • Hi,


    wenn es nur "ab und zu" mal der erste Gang wäre... aber ich bin wirklich ungewohnt oft im Ersten unterwegs und wenn es dann (zum Wenden oder irgendwo vorbeischlängeln) mal noch langsamer gehen soll dann hilft nur Auskuppeln. Beispiel hier auf dem Campingplatz ist 15km/h Limit, wegen Staub und Lärm fahre ich normalerweise sogar noch langsamer. Jetzt bin ich das erste Mal mit der F hier und stelle fest, dass ich eben im Leerlauf schon fast das Limit erreiche, dabei muß ich dann den Gasgriff eigentlich loslassen damit sie schön gleichmäßig läuft.


    Danke jedenfalls für eure Einschätzungen!


    Frank

  • Hallo Frank,


    also wenn das so ist, dann würde ich an deiner Stelle die Übersetzung eher deutlich ändern. Dein Einsatzspektrum scheint ein anderes zu sein als bei mir. Wenn es dich wirklich so massiv stört, dann würde ich wie es bereits vom Enduristen angedeutet wurde, vorne auf 16 gehen und zusätzlich wahrscheinlich hinten 2 Zähne mehr nehmen. Damit hast du dann eine deutlich spürbare Veränderung in Richtung kürzere Übersetzung.


    Gruß


    Wolfgang

  • Gestern montiert, Probefahrt..... warum nicht gleich so ?
    Jetzt liegen meine Schaltpunkte genau da wo ich sie erwartet hätte!
    Der erste ist eigentlich nur noch zum Anfahren und langsamst fahren notwendig und ich erreiche den sechsten schon bei (meiner) Wohlfühldrehzahl auf der Landstraße und nicht erst auf der Autobahn. Endgeschwindigkeit ? Noch nicht getestet, passiert vielleicht auch nie ;)


    Frank


    (*) 16:42=0,38095238095238095238095238095238

  • Hallo zusammen


    Habe mir vor ca 4 Wochen eine neue F700GS MJ 14 gekauft. Ich wohne in der Stadt und fahre mit dem Mottorrad ausherhalb der Stadt zur Arbeit. Beim Anfahren und im stockendem Verkehr muss ich die Kupplung extrem schleiffen lassen um sehr langsam zu fahren. Jetzt kommt der erste 1000km Service. Ich bat meinen Mechaniker das Ritzel zu Tauschen (17er auf 16er). Er sagte mir, dass e nicht gehen würde da sonst die Garantie zu nichte geht :g: . Ist das so?


    Gruss, Golgi

  • Hallo Golgi,
    da hier im Forum keiner dir auf deine 700er Garantie/ Gewährleistung gibt wäre es doch das einfachste du fragst bei
    BMW-Motorrad an und teilst das Ergebnis dann hier mit.
    Aller andere wäre doch nur Spekulation,es sei denn es hat schon einmal ein Anderer bei BMW angefragt.

  • Die Diskussion gibt es leider schon recht lange auch in den Schwester-Foren. Der Punkt ist, dass mit dem Tausch des Ritzels die Betriebserlaubnis erlischt - außer du würdest dir es beim TÜV abnehmen lassen, doch das hat noch keiner gemacht und soll bei entsprechenden Nachfragen bei zuständigen Stellen recht teuer werden.


    BMW wird hier entsprechend reagieren bei solch einer Modifizierung (und sagt natürlich, dass Garantie-Ansprüche dabei erlöschen) ... ist in den Foren-Diskussionen aber etwas umstritten in wie weit hier tatsächlich die Garantie-Ansprüche auf das restliche Fahrzeug von betroffen sind - da wird dir eventuell nur ein Fachanwalt die richtige Antwort geben können.

  • Danke für Eure Antworten.


    Versuche schon seit vier Wochen mit BMW per Mail in Kontakt zu kommen. Habe leider auf all meine fünf Mails keine Antwort bekommen. Vielleicht wollen sie sich nicht auf die Äste herauswagen. Obwohl, ich habe auch schon das original Windschild mit dem original hohen Windschild gewechsel. Da müsste doch auch die Garantie verfallen.


    Nun bleibt mir nichts anderes übrich als mich noch ein wenig zu ärgern und beim nächsten Kettensatzwechsel ein 16er Ritzel zu Montieren.


    Gruss, Golgi

  • Obwohl, ich habe auch schon das original Windschild mit dem original hohen Windschild gewechsel.


    Ist leider ein schlechter Vergleich ... den für die original Teile gibt es zumeist auch entsprechende Unterlagen. ... Für ein Ritzel leider nicht (zumindest ist mir kein ORIGINAL Ritzel von BMW für dein Moped bekannt).

  • Habe das Motorrad heute Abend zum 1000er Service gebracht und den Händler nochmals darauf angesprochen. Der dritte Mitarbeiter konnte mich richtig aufklähren. Er sagte mir, das sie es problemlos wechsel können. Die garantie geht nur im Zusammenhang mit dem Ritzel verloren. Sonst bleibt mir die Garantie erhalten. Er wird es auch nicht BMW Schweiz melden und wenn doch etwas passieren würde, versuchen sie es zuerst selber wieder in Ordnung zu bringen. Ich habe es machen lassen und übernehme wissentlich die Verantwortung.

    Zitat von »tuxbrother«


    zumindest ist mir kein ORIGINAL Ritzel von BMW für dein Moped bekannt

    Die F800GS hat doch auch ein 16er Ritzel. Ist das nicht ein Original von BMW? da die F700GS den gleichen Motor hat bekomme ich sicher ein Original BMW Ritzel.

  • Die F800GS hat doch auch ein 16er Ritzel. Ist das nicht ein Original von BMW? da die F700GS den gleichen Motor hat bekomme ich sicher ein Original BMW Ritzel.

    War vielleicht nicht ganz so gut ausgedrückt, sonst könnte man ja auch ohne weiteres den Riemen einer S oder ST an die GS basteln. Die angesprochenen Windschilder sind ja im BMW-Zubehör-Katalog für genau dieses Moped gelistet (und hierfür gibt es auch entsprechende Zulassungspapiere), bei dem Ritzel sieht es aber dann doch etwas anders aus.
    Und das was dein Werkstatt-Mitarbeiter da dir vorschlägt ist auch nicht ohne. Wenn da was irgendwo weit weg geschieht (Unfall), das Moped in irgend eine andere Werkstatt kommt und dort entsprechend untersucht wird (dabei zufällig auch das "falsche" Ritzel entdeckt wird), dann kann es schon problematisch werden. In deinem Fall weiß ich jetzt aber auch nicht, wie die schweizerische Rechtslage ist (auch bezüglich Versicherung).
    Die andere Sache ist, dass eigentlich so ein Ritzel-Umbau kaum in irgend einer Form (bei solchen Motorrädern) auffällt (bei entsprechenden Untersuchungen im Schadensfall), bzw. bemerkt wird. ... und wo kein Kläger ... :whistling: