Antriebsritzel

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem, vielleicht weiß einer die Lösung.


    Also, vor 3 Monaten hat sich bei fahren das Atriebsritzel verabschiedet, d.h. es ist rausgeflogen und auf der Strasse gelandet. Meine Kette hat sich dabei in Hiterrad gewickelt, was nich ungefährlich war.
    Ich vermutete den Bruch des Sicherungsring.
    Neuen Kettensatz gekauft, eingebaut und gefreut. Gestern dann wieder dasselbe, diesmal aber beim rausbeschleunigen aus einer Kurve :-(.
    Wieder zu Hause habe ich festgestellt das dass Antriebsritzel leichtes Spiel auf der Welle hat, und das dadurch immer Schläge auf den Sicherungsring einprügeln, klar das er sich dann wieder veraschiedet.


    Nun meine Frage: 1. Wie kann ich das Spiel verhindern, bzw wie bekomme ich das Ritzel fest ?
    2. Hat jemand schon eine Befestigungsalternative gebaut ? ( Ich habe versucht ein Gewinde zu setzen, aber die Welle ist gehärtet , Fehlanzeige )


    Liebe Grüße
    Jens

  • hi Jens,


    Kettenritzel ohne Fase verbaut( original!)? Seegering immer neu, mit der scharfen Kante nach außen, O-Ring immer erneuern,
    Kettenritzel mit dem Bund nach außen montiert??


    ist der Seegering-Einstich noch scharfkantig oder an der äußeren Seite abgearbeitet???


    wenn´s dann wieder passiert, hau wech, hab aus dem gleichen Grund die Abtriebswelle erneuert, mit Gewinde und Sicherungsblech und Mutter....seit dem hab ich Ruhe.....


    punticek :schmoekern:

  • Vielen Dank für Deine Antwort.


    O-Ring nicht erneuert, das wußte ich leider nicht. Meine Hummel ist bja auch schon Bj. 93 und ich vermute das die Welle schon ein wenig abgearbeitet ist.
    Ich möchte keine weiteres Risiko eingehen und eine neue Welle verbauen. Mein Schutzengel hat schon viel gearbeitet.
    Welche Welle kann ich denn verbauen, b.z.w. hast du verbaut. Die Sicherung mit einer Mutter scheint die bessere alternative zu sein.
    Was muss ich denn dafür berappen ?

  • ahoj,


    Teile kosten so um die 250 Euro ..... Motor muss raus, und komplett zerlegt werden..., das einzige Teil das zusammen bleiben kann ist der Zylinderkopf....


    einen Tag Motor ausbauen, zerlegen, einen Tag Motor mit neuen Teilen montieren, einen Tag einbauen und die Kiste wieder in Betrieb nehmen musste aber schon rechnen...


    schau mal in der Galerie bei Punticek nach, hab da die Fotos des zerlegten Motors eingestellt,



    punticek :schmoekern: