Startprobleme Sertao

  • Bevor ich wahllos Nummern suche und Teile tausche, überprüfe ich ob sie auch defekt sind.

    Das geht in diesem Fall wohl nicht so einfach: Auf der Crossroad-Seite steht, dass die Unterschiede so gering sind, dass man das alte und das neue Teil äußerlich nicht unterscheiden könne. Also wird man in diesem Fall wohl doch besser auf die symptombezogene Untersuchung setzen, denn ich bezweifle, dass der gewöhnliche Schrauber wie auch der Mechaniker einer Werkstatt die Fertigungstoleranzen mit der nötigen Präzision wie ein Maschinenbauingenieur ermitteln kann.

  • Unterschiede so gering

    Ja selbst bei der PEG sind es ja bloß 6/10 im Umkreis. Vielleicht hilft ja noch was dieser Hebel macht. Er öffnet das Auslassventil ganz leicht wärend der Verdichtung, damit sich keine Kompression aufbaut bis der Anlasser auf Schwung ist. Wenn er abgenutzt wäre, hätte es der Anlasser verdammt schwer los zu drehen, wenn er es überhaupt schaffen würde. Klar springt der Motor dann nicht an. Aber ist es das hier beschriebene Fehlerbild.

    Die 2mm der Feder würde man messen können. Symptome wären aber die gleichen. Würde sagen Spannung messen (welche sagst du :victory: ) ist einfacher als Ventildeckel ab bauen.


    PS wer den Hub messen will, braucht bloß eine Fühlleere zwischen Nocken und Tassenstößen schieben, während der Hebel hebt. Edit - Ventilspiel


    Brauch man auch kein Feinmechaniker sein.

  • wenn die Ursache der Deko-Hebel ist, solltest du eigentlich auch ein WarmNichtStartProblem und ein HeissNichtStartProblem haben.

    Nope, bei mir ist nur das LWNSP, kein WNSP und auch kein HNSP.
    Die Symptome sind wie folgt:
    - Mein Motorrad Sertao '12 17tkm macht neuerdings massive Startprobleme. Wenn man es in kaltem Zustand kurz bewegt wie z.B. zur nächsten Tankstelle(ca. 1,5 km) springt sie dann nicht mehr an, der Motor dreht dabei aber gut durch. Man muss dann ca. eine halbe Stunde warten(bis zur kompletten Abkühlung), und dann springt sie auch wieder spontan an.

    Alternativ läuft sie auch sofort mit Starthilfe ohne die Abkühlzeit abzuwarten, und das obwohl die Batterie eigentlich in Ordnung sein sollte. -

  • Alternativ läuft sie auch sofort mit Starthilfe ohne die Abkühlzeit abzuwarten, und das obwohl die Batterie eigentlich in Ordnung sein sollte. -

    Das mit der "eigentlich guten Batterie" hast Du ja selbst widerlegt wenn die Kiste mit Starthilfe gut startet.

  • Das mit der "eigentlich guten Batterie" hast Du ja selbst widerlegt

    Nach der präzisierten Fehlerbeschreibung kommen mir nun auch Zweifel an der ursprünglichen Diagnose.


    Wie ist es denn, wenn man sie nach dem erfolgreichen Kaltstart aus macht und nach wenigen Minuten, solange wie Tanken eben dauert, noch nicht mal lauwarm wieder startet ? Das sollte auch mehrmals nacheinander gehen. Wenn die Batterie nur für einen Start gut ist, müsste es da auch Probleme geben. Im Zweifel die Bordspannung während des Anlassens messen. Zwar dreht der Anlasser bei schwacher Batterie oft nicht durch, aber manchmal eben doch, bei deswegen zu geringer Bordspannung arbeiten Zündung und Einspritzung jedoch nicht. Mit einer frischen Batterie müsste es sich eigentlich immer wie mit Starthilfe verhalten, also ohne Problem.


    Bei der recht verwandten F650GS hatte ich die Beobachtung gemacht, dass sie zwar meist sofort anspringt, aber nach einem fehlgeschlagenen oder abgewürgten Start braucht der Anlasser viel länger bis zum Anspringen, für eine schwache Batterie vielleicht zu lange.


    Ein erfolgreicher Start nach längerer Wartezeit widerspricht dem nicht unbedingt, da sich schwache Batterien bei längerer Pause auch ohne Laden oft wieder etwas erholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Satz ergänzt

  • Robert


    sers,

    komm halt mal nach dem wochenende zu mir rüber, dann können wir den batterie-technischen spekulationen den garaus machen.

    wie?

    ganz einfach: wir stecken die bakterie von F-chen in die savanne sertao und schauen, was die dann macht. F-chen‘s batterie hat genügend energie. sogar bei knapp ü null kommt Sie 🤪sofort, wenn ich auf ihren knopf drück.


    wir bauen die batterie um, du gibst mir nen fuffi (50€) pfand und lässt deine batterie da.

    so kannst das ganz in ruhe checken und ich mach den gegentest.

    am ende der nächsten woche bauen wir dann wieder zurück. (oder gleich ne neue batterie bei dir rein, sind grad mal 3km von mir zum louis-nord. )

    alternativ kannst die batterie auch behalten. die hab ich am 22-06-22 eingebaut, also fast neu. weil ich hirni das standlicht eingeschaltet hatte…..

    und nein, der ganze „aufstand“ ist mit nicht zu viel.


    wennst magst, schick mir ne pn oder ruf an. nummer steht in meinem profil.

    wennst net magst, schreibs hier rein in den thread, dann weiss ich bescheid und brauch net warten.


    have phun!

    ralph

  • Ralph
    Sorry und danke für Dein Angebot! Ärgerlicherweise hat die G vor einer Woche einen massiven Ölverlust gezeigt, sodass ich sie in die Werkstätte gebracht habe und am letzten Schönwetterwochende nicht fahren konnte. Und dann wollte ich von dem Ding einige Tage nichts sehen noch hören.

    Das Leck ist beseitigt und den Freundlichen habe ich auch mit dem Startproblem konfrontiert. Meine G hat angeblich schon von Beginn den rezentesten Dekompressionshebel verbaut. Sein Rat: Ich soll höheroktanischeres Benzin nehmen.

    Jedenfalls werde ich über meine Erfahrungen damit berichten!

    Robert

  • sers robert,


    Sein Rat: Ich soll höheroktanischeres Benzin nehmen.

    …. der spinnt, hat keinen plan und lenkt nur ab


    danke dir für‘s melden, kann ich verstehen, dass du g“stinktert warst.

    und wenn du es dir überlegst, gib laut.


    take care, save ride!

    ralph

  • Ich möchte hier auch meinen diesbezüglichen "Leidensweg" mal offenlegen:


    Ich kaufte mir (nach ca. 30 jähriger Abstinenz) im Dezember 2022 eine/meine G 650 GS (Bj. 2012), in der Hoffnung damit wieder den Wiedereinstieg zu realisieren.

    Gekauft von einem (offensichtlich) ganz gut ambitionierten Nutzer und "Schrauber". Ich hatte einen guten Eindruck, als Laie...

    Service durch ihn neu gemacht, Rechnungen über Öl und Bremsflüssigkeiten, Ritzel/Kette lagen vor. Zusätzlich war noch nachträglich eine USB-Ladedose durch ihn verbaut.


    So lange es noch recht kalt war hatte ich keine Probleme, diese kamen erst in der ersten temporären "Frühlingsphase" im/ab Januar.


    So wie vom TE beschrieben, kurzes oder wirklich längeres Stück gefahren und das Teil wollte ums verrecken nicht mehr starten. Ich hatte auch den ADAC dann irgendwann aus dem Wald (öffentliche Straße natürlich/nach Pinkelpause) aktiviert und bis der kam war die G650GS kalt und wie von "Geisterhand" startete sie wieder... ich bestellte den ADAC wieder ab.


    Ein schlechtes/unsicheres Gefühl begann sich zu etablieren!


    Ich recherchierte auch hier die angesprochenen Tipps. Auch schrieb ich den Vorbesitzer an, der natürlich gar keine Idee hatte O-Ton: "Bei mir war immer alles i.O., die Batterie musst Du immer ordentlich Laden!"...


    Das "Teil" ging dann (2 mal) in eine freie Werkstatt, dort konnte der Fehler weder ausgelesen, noch nachträglich reproduziert werden. Ein Sensor sollte vermutlich im warmen Zustand den Neustart beeinflussen, bis sie wieder kalt ist?!


    Ich fühlte mich als "Nervensäge", mein Vertrauen in die G650GS schwand zunehmend, die Freude sie zu nutzen war immer mit der quasi Angst verbunden, im "Ereignisfall" ne Stunde oder so zu warten und nicht zu viele Startversuche zu unternehmen... meinen Wiedereinstieg hatte ich mir deutlich anders vorgestellt!


    Beim zweiten Besuch hatte ich schon gestrichen die Schnauze voll und bestand auf einer neuen Batterie (ich bezahl ja schließlich den Auftrag...).


    Zwischenzeitlich ertappte ich mich dabei bereits nach etwas anderen, mit ggf. gleich mehr Leistung, Ausschau zu halten. Emotional war ich mit der G650GS "durch"!


    Ich fand meine F 850 GS (K81/alle Pakete, Vollausstattung) beim offiziellen/freundlichen/örtlichen Händler mit Werksgarantie und erst ein Jahr alt, welche auf BMW-München zugelassen gewesen war.


    Bei der Inzahlungnahme punktete ich natürlich u.a. mit einer neuen originalen-BMW-Batterie! :D


    Der Vorvertrag wurde fertig gemacht. Zwischenzeitlich hatte ich auch die Information durch die freie Werkstatt, die sich mal den Rest der Spannungsversorgung "der Nervensäge" angesehen haben, dass die Kabelschuhhülsen der zusätzliche USB-Port-Versorgung absolut schlecht (Aussage. "mit halben Hintern", das A-Wort wird durch die Forensoftware offensichtlich nicht geduldet... :rofl: ) angeschlossen wurden und sie hier das von mir beschriebene Fehlerbild tatsächlich reproduzieren konnten. Wobei mir bis heute nicht tatsächlich klar nachvollziehbar ist, wenn der Anlasser schön durchzieht, das "Ding" dann nicht starten will oder kann :confused:. Und Sprit, ...da kam immer "Ultimate" rein, das wollte ich ihr einfach gönnen, das "Elixier" quasi war es mir Wert, auch wenn ich natürlich die diesbezüglichen Meinungen kenne.


    Egal, offensichtlich funktionierte es nun, es reichte sie zum Freundlichen zu bringen, abzustellen, mich nicht mehr zu verabschieden!


    Mit der G 650 GS war ich "durch", trotz, das mir der Eintopf sehr viel Spaß gemacht hatte- sie mir den Wiedereinstieg eröffnete.


    Aber wenn das Vertrauen weg ist, dann gibt es bei mir "Kein vergeben, kein vergessen!", so ticke ich eben.


    Ich wollte einfach mal meinen themenbezogenen Leidensweg hier mit einbringen.


    "PS" der Ankaufspreis reduzierte sich nach Prüfung durch den Händler wg. "schwitzendem Kopf" /Kopfdichtung und irgend einem beginnendem Problem mit dem Kopflager und dessen Mittelstellung. Dennoch war ich mit dem Ankaufspreis zufrieden aber das sprengt nun tatsächlich den Thread!

  • dass die Kabelschuhhülsen der zusätzliche USB-Port-Versorgung absolut schlecht


    Wobei mir bis heute nicht tatsächlich klar nachvollziehbar ist, wenn der Anlasser schön durchzieht, das "Ding" dann nicht starten will oder kann

    Ein sehr guter Einwurf. Die Elektronik der Einspritzung ist Digital, entweder geht oder nicht. Der Anlasser bekommt seinen Strom von der Batterie. Die Einspritzung bestimmt von der Bordspannung, die je nach Verbraucher anders sein kann als die der Batterie. Darum hatte mich Eckart auch schon mal darauf hingewiesen das es Voltmeter fürs Motorrad gibt, die man direkt an die Batterie klemmen kann, da sie über Zündungsplus nur an oder aus gehen. So aber die genaue Batteriespannung ohne Verluste anzeigen kann.

  • Nach dem was hier berichtet wurde, denke ich mal laut. Gibt ja genug Profis hier, die mich berichtigen können.


    Wenn die Sertao kalt an geht aber warm erst nach ca. einer Stunde, ist entweder:


    Ein Kontakt im Bordnetz (oder anderswo) so schlecht das er warm wird und den Widerstand erhöht?

    Etwas beeinflusst die Bordspannung negativ?

    Kalte Lötstelle?

    Beim zweiten Starten sind zusätzliche Verbraucher bereits eingeschaltet, die beim ersten mal nicht aktiv waren?

    Oder Batteriespannung allgemein sehr niedrig.

    All das kann sich auf Zündung und Einspritzung auswirken.


    Wie schon erwähnt, an Dekompressionshebel glaube ich nicht.

    Da dreht entweder der Anlasser sehr schwer oder Gemisch zündet widerwillig dank geringer Kompression. Wenn der Anlasser schnell dreht und man kein zünden hört, auch nicht ab und zu, sollte es etwas anderes sein.

  • Könnte es sein, dass die Gel Batterie da einen negativen Einfluss hat? Diese haben einen geringeren Startstrom(CCA-Wert).

    Jedenfalls würden sich dadurch viele, wenn auch nicht alle, Symtpome, erklären lassen.

    Auch die Bio-Ethanol-Beimengung könnte Effekte haben.

    Anyway, mein nächster Schritt wird der Einbau einer Flüssigbatterie sein, auch AGMs werde ich nicht nehmen.

    Die Original-Teile-No lautet 'BMW 61217729049'. ist aber schwer erhältlich.

    Kennt bitte jmd. hochwertige Alternativprodukte?

    Robert

  • Die Original-Teile-No lautet 'BMW 61217729049'. ist aber schwer erhältlich.

    Kennt bitte jmd. hochwertige Alternativprodukte?

    Ich habe letzes Jahr eine problemlos bekommen. Bei meinem Autoteilehändler innerhalb eines Tages geliefert. Bezeichnung yb12al-a.

    BOSCH M4 F32 YB12AL-A2

    Gibt es auch von:

    Nitro

    Exide

    Yuasa


    Online wird es schwierig wegen dem Thema Batteriesäure. Trockene gibt es, aber woher die Säure nehmen.

    Geh zu einem Fachhändler bei dir vor Ort.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Kennt bitte jmd. hochwertige Alternativprodukte?

    ich bin mit der Yuasa ganz zufrieden, die letzte hielt 8 Jahre, die aktuelle ist 6 Jahre alt.


    Original war zumindest bei der F die Exide, die hielt bei mir immer 3 Jahre.

  • Wie schon erwähnt, an Dekompressionshebel glaube ich nicht.

    Da dreht entweder der Anlasser sehr schwer oder Gemisch zündet widerwillig dank geringer Kompression. Wenn der Anlasser schnell dreht und man kein zünden hört, auch nicht ab und zu, sollte es etwas anderes sein.

    es gab Probleme mit dem Deko-Hebel bei den ersten G650 GS

    Meines Wissens wurde der von BMW kostenlos ausgetauscht.

    About Files


    wenn ich mich richtig erinnere wurde das Auslassventil zu wenig ausgehoben. Kalt weniger eine Problem, doch je heißer der Motor war, desto eher trat das Problem auf (Ventilspiel wird größer).


    Meine Vermutung, die Einspritzung/Zündung erfolgt erst ab einer bestimmten Drehzahl X U/min. Bei warmem Motor wird das Auslassventil weniger ausgehoben, dadurch höhere Kompression und deshalb geringere Drehzahl durch den Anlasser. Erreicht der jetzt nicht mehr Drehzahl X, keine Einspritzung/Zündung und kein Start.


    Das bedeutet jetzt aber nicht, das bei Startproblemen an der G es immer der Deko-Hebel ist. War eben mal ein Problem das vermutlich bei den meisten inzwischen durch Tausch behoben wurde und ist eben eine mögliche Ursache bei dem Modell.

  • Kennt bitte jmd. hochwertige Alternativprodukte?

    ich bin mit der Yuasa ganz zufrieden, die letzte hielt 8 Jahre, die aktuelle ist 6 Jahre alt.


    Original war zumindest bei der F die Exide, die hielt bei mir immer 3 Jahre.

    die nächste Batterie an meiner Dakar wird entweder wieder eine Yuasa oder eine LiFePO4, aber die Entscheidung ist hoffentlich erst in ein paar Jahren notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von rotax () aus folgendem Grund: Grammatik