Startprobleme Sertao

  • Michel Auto Batterie kann man auch im Netz kaufen. Dort steck beim Kauf ein Verschlussstopfen im Überlauf den man entfernen muss. Ähnlich stell ich mir das auch bei den Motorradbatterien vor. Hab jetzt aber nicht geschaut ob es überhaupt welche gibt.


    rotax gut erklärt, so hätte ich mir das auch vorgestellt, oder das der Hebel in der Nockenwelle klemt bei Temperatur. Den langsam laufenden Anlasser sollte man aber hören oder?

  • Auto Batterie kann man auch im Netz kaufen. Dort steck beim Kauf ein Verschlussstopfen im Überlauf den man entfernen muss. Ähnlich stell ich mir das auch bei den Motorradbatterien vor. Hab jetzt aber nicht geschaut ob es überhaupt welche gibt.

    Im Netz gibt es überwiegend nur noch trockene ungefüllte Blei-Säure Batterien ohne Säurepack. Batteriesäure darf seit 01.02.2021 nicht mehr an Endkunden verkauft werden. Eine gefüllte Batterie darf nicht versendet werden. Selbst wenn man eine Batterie kauft bleibt einem der Gang zur Fachwerkstatt nicht erspart, kann man also gleich dort kaufen.



    Verkaufsverbot für Batteriesäure: Nur noch trockene Batterien
    Seit dem 01.02.2021 ist es per EU Verordnung verboten Batteriesäure an Endverbraucher zu verkaufen. Wer also künftig eine ungefüllte Batterie kauft, sitzt auf…
    www.motorradonline.de

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ähem - das Ventilspiel wird mit steigender Temperatur doch kleiner, deswegen wurde es doch überhaupt erfunden :g:

    darüber kann man diskutieren ...


    so stelle ich mir das vor (sehr vereinfacht vor)


    - G650-Motor kalt wird gestartet

    - Auslassventil wird am schnellsten warm, Ventilspiel wird kleiner (Ventil wird durch Wärme länger)

    - nach längerer Fahrt "zieht" der Zylinderkopf bei der Temperatur nach, Ventilspiel wird wieder größer

    - bei einem Zylinderkopf aus Grauguss wird dann nach längerer Fahrt das Ventilspiel grob in dem Bereich liegen, wie beim kalten Motor

    - bei einem Zylinderkopf aus Aluminium (wie bei der G650) sollte das Ventilspiel dann größer werden als im kalten Zustand, da Aluminium ca. den doppelten Wärmeausdehnungskoeffizient wie Stahl hat


    aber vielleicht habe ich auch bei dem ganzen einen "schönen" Denkfehler eingebaut.

  • rotax gut erklärt, so hätte ich mir das auch vorgestellt, oder das der Hebel in der Nockenwelle klemt bei Temperatur. Den langsam laufenden Anlasser sollte man aber hören oder?

    sorry, keine Ahnung, habe nie eine G mit dem Problem gehört. Das Thema wurde nur in einigen Foren ausgiebig diskutiert, da bekommt man des eben mit.


    Von dem her habe ich auch geschrieben

    Meine Vermutung,

    habe keinerlei Beweise für die Vermutung!

  • Ein Freund, der ein hochbegabter Chemiker und Techniker ist, sagt, dass sämtliche meiner geschilderten Probleme mit den Eigenheiten einer Gel Batterie zu erklären sind. Der große Start-Stromfluss erhöht bauartbedingt vörübergehend den innenwiderstand, welcher sich danach erst langsam wieder reduziert. Und ein besonders hoher Ansteig erscheint ihm nach einer längeren Ruhephase auch logisch.

  • sers,


    erscheint ihm nach einer längeren Ruhephase auch logisch.

    nur gut, dass meine onkel louis gel batterie das nicht wusste…..

    F-chen ist nach 6 wochen faul in der garage rumlungern bei der dritten motor-umdrehung sang und klanglos bereitwilligst angesprungen und wollte nix weiter als raus und rennen….

    auch nach dem tankstopp nach 800 mtr war sie sofort willig und da.

    oder was ist ne „längere Ruhepause“ ???


    robert, ganz offen:

    mich würd‘s brennend interessieren, was deine sertao mit meiner batterie tut. (oder nicht)

    mehr wie es anbieten kann ich nicht, tu‘s einfach!


    ralph

  • darüber kann man diskutieren

    Das stimmt :wave:

    - Auslassventil wird am schnellsten warm, Ventilspiel wird kleiner (Ventil wird durch Wärme länger)

    - nach längerer Fahrt "zieht" der Zylinderkopf bei der Temperatur nach, Ventilspiel wird wieder größer

    - bei einem Zylinderkopf aus Grauguss wird dann nach längerer Fahrt das Ventilspiel grob in dem Bereich liegen, wie beim kalten Motor

    - bei einem Zylinderkopf aus Aluminium (wie bei der G650) sollte das Ventilspiel dann größer werden als im kalten Zustand, da Aluminium ca. den doppelten Wärmeausdehnungskoeffizient wie Stahl hat

    Der Zylinderkopf wird ja (zumindest im Falle der flüssigkeitsgekühlten G) vom Kühlmittel durchströmt, sollte also eigentlich nicht viel wärmer als ca. 100°C werden (mal abgesehen von der Oberfläche im Brennraum und Abgaskanal). Die Ventile werden nur vom angesaugten Frischgas (Einlassventil), über die Sitzringe und Ventilführungen sowie etwas über das Motoröl gekühlt (Ein- und Auslassventil), haben es also deutlich schwerer. Die Temperaturen können ~500°C am Einlass- und gute 800°C am Auslassventil erreichen:


    Art des Einsatzes
    Temperatur
    Auslassseite - Benzinmotor
    600 - 850°C
    Auslassseite - Dieselmotor
    800 - 1050°C
    Einlassseite - beide Motorarten
    ca. 500°C


    Quelle: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Motorsteuerung/Ventil.htm


    Also wird doch der größere Wärmeausdehnungskoeffizient von Aluminium gegenüber Stahl durch die höheren Temperaturen mehr als aufgezehrt, die Ventile 'wachsen' im Betrieb mehr als der Zylinderkopf. Daher bekommt ja auch das Auslassventil bei den meisten Motoren etwas mehr Spiel, so habe ich das jedenfalls bisher immer gesehen... :g:

    Ist aber imho alles keine Erklärung für das merkwürdige 'Halbwarmstart'-Problem von Robert :confused:

  • Eintopfer irgendwas stimmt bei deinen Temperaturen auch nicht. Ein Diesel ist nie heißer als ein Benziner.

    Wenn man dann noch so was ins Spiel bringt wird es ganz verrückt ^^ .

    Hilft hier aber niemand.

    Würde < ralph > s Angebot annehmen oder selber eine Batterie organisieren, da ja erwähnt wurde das sie mit Starthilfe bei jeder Temperatur angeht. Zusätzlich noch Steckkontakte überprüfen. Dann sollte das laufen. Robert was hält dein Freund denn von einer AGM?

  • Also wird doch der größere Wärmeausdehnungskoeffizient von Aluminium gegenüber Stahl durch die höheren Temperaturen mehr als aufgezehrt, die Ventile 'wachsen' im Betrieb mehr als der Zylinderkopf.

    Wenn dem so ist, dann muss das Ventilspiel bei Grauguss größer sein als bei Alu.


    aber von mir aus können wir die Lösung auch offen lassen, ansonsten geht es vermutlich noch sehr lange und bringen tut es nichts.


    Ist aber imho alles keine Erklärung für das merkwürdige 'Halbwarmstart'-Problem

    das alles hat nichts mit dem Problem von Robert zu tun.

    Ich würde auch auf eine nicht mehr ganz so gute Batterie tippen. Der Händler sollte ja den Fehlerspeicher ausgelesen haben.

  • sers,


    Ich würde auch auf eine nicht mehr ganz so gute Batterie tippen. Der Händler sollte ja den Fehlerspeicher ausgelesen haben.

    genau. für mich ist‘s die bakterie.

    wenn sich Robert dann doch entschliessen sollte herzukommen, dann möchte ich auch noch gleich mein motoscan an die sertao dranhängen und schauen, ob da was im speicher hinterlegt ist. nur wenn der freundliche den freundlicherweise gelöscht hat…..

    na ja wird ja eh alles nix.

    da sträubt sich wer wie die sprichwörtliche jungfer vor der glückseeligkeit…..

    und wer nicht will, der hat schon :P


    have phun!

    ralph

  • Jetzt ist eine neue Flüssigbatterie, Hochoktanisches und der Dekompressionshebel neuester Bauart drin, und die Probleme sind noch immer die selben!

    An Ralph:
    Nochmals danke für Dein Angebot, ich hatte aber gedacht/gehofft, dass die Flüssigbatterie alle Probleme beseitigen wird, ist aber nicht. Du hast ja geschrieben, dass Du die Fehlecodes auslesen kannst. Kannst Du mit Deinem Equippment auch die Hard- und Softwareversion erkennen? Da soll es ja Änderungen gegeben haben. Und hat dazu bitte jmd. Informationen?

    Robert

  • sers,


    so, grad ist Robert wieder heimgefahren, wir haben nix gefunden.

    lt. motoscan gabs nur einen fehler, den ich an bisher 2 sertaos und an F-chen hatte: 0655 = kühlmitteltemperarurleuchte und das kanns nicht sein. alle echtzeitwerte scheinen zu passen. von da her alles stöhn.

    hab noch den massepunkt +kabel am motor mit schleifvliess de-oxidiert, was anderes fällt mir nicht wirklich dazu ein, ausser dass die ursache in der gemischaufbereitung /sensoren /motorsteuerung liegen müsste. aber wo, zum henker???


    take care, save ride!

    ralph

  • Ich vermute trotzdem einen leichten Fehler oder Kontaktprobleme in der Elektrik.

    Wie ein Relais das warm nicht mehr richtig anzieht oder ein Kontakt bei dem sich der Widerstand erhöht.


    Beim Pumpe-Düse Motor hatte ich mal einen Anlasser der zu langsam drehte.

    Da die elektronisch geregelten Einspritzventile erst einspritzen wenn eine gewisse Drehzahl erreicht ist, ging der warm nur nach langem Orgeln an. Bei dem Auto gab es eine Rückrufaktion mit einem stärkeren Anlasser. Ich denke das können wir hier ausschließen, da die F schon viele Jahre vor der Sertao angesprungen ist. Etwas langsameres drehen kann aber mehrere Gründe haben.

    Schlechten Kontakte, …


    Da wäre es hilfreich, wenn du da wirklich genau hin hörst, ob da ein Unterschied bei der Drehzahl zu hören ist. Dann könnte man in der Richtung Ursachenforschung betreiben.


    Hat die Sertao vielleicht irgendwelche Relais die zum Starten benötigt werden? Bei VW der Klassiker, Relais 109, hatte ich auch schon mehrfach mit genau dem gleichen Problem. Besonders doof an Schranken oder im Drive In.


    Da das Problem digital ist, geht kalt und warm garnicht, schließe ich Fehler am Motor und Benzinpumpe eigentlich aus. Da müsste mehr passieren, z.B. schlechter lauf, … im Grunde all das was es bei der Vergaser F auch schon gab.


    Also auf Anlasserdrehzahl und Kabelwurm achten.

  • sers,


    ich mach jetzt mal brainstorming:

    ne, ist mir nicht aufgefallen, dass der anlasser langsam / schwer dreht.

    geht kalt und warm garnicht,

    ne, kalt ja, lauwarm nein, warm ja

    deswegen tipp ich auf die einspritzung. vllt. der ansaugluft-temperaturfühler. gemisch zu mager im lauwarm-bereich

    irgendwelche Relais die zum Starten benötigt werden?

    die f 650 ja, bei der sertao weiss ich es nicht.

    wär aber was, z.b. das einspritzanlagen relais, entlastungdrelais.

    das dioden 'relais'

    ansonsten steht die maschine top sauber da, 12 jahre, 18.00km, garagenfahrzeug, regenfrei gehalten, sodass der kupferwurm nicht viel zu nagen hat....


    gruss ralph


    der wie gesagt keinen plan mehr hat.

  • Warum denkt hier niemand über den, bzw. eventuell zu niedrigen Kraftstoffdruck nach?

    Kalt alles gut, die Pumpe fördert (genug).

    Der Vogel wird warm, eventuell hat da ein Clown was falsch verlegt (Dampfblasenbildung würde ich ja im Prinzip aussschalten), aber entweder bringt die Pumpe nur grenzwertigen Druck, das Regelventil auf dem Filter hat einen schlechten Tag oder eben in der Spritzuführung ist was nicht o.k., mag ja nur im Grenzbereich sein.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave: