ABS-Kontrolle leuchtet und Tacho fällt dann auch aus

  • Moin,





    bei einer heutigen Fahrt ging plötzlich die ABS-Kontrolleuchte
    an. Nach einem kurzen Stop ging beim starten die Leuchte auch wieder brav aus.
    Nach kurzer Zeit ging sie während der Fahrt wieder an. Das Spielchen machte die
    Leuchte den ganzen Tag über.


    Probebremsung erfolgte mit quitschendem Hinterrad,
    also war ABS nicht aktiv.



    Das Kuriose ist aber, dass wenn die ABS-Leuchte während
    der Fahrt angeht auch sofort mein Tacho nicht mehr geht.


    Jemand Ideen dazu? :confused:


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich würde sogar einfacher anfangen und überprüfen, ob der ABS-Sensor hinten richtig feste ist und der Abstand stimmt. wenn der Sensor locker ist, passiert genau das:
    im Stand bekommt das Steuergerät von beiden Sensoren kein Signal, da ja keine Spannung induziert werden kann, da ja nichts vor den Sensoren bewegt wird. während der Fahrt merkt das Steuergerät, dass (min.) ein Sensor ein fehlerhaftes Signal (weil zb nur Stückweise) erzeugt und schaltet sich (zu deiner Sicherheit) selbst ab.


    ich hatte dieses Problem mal, aber verschärft, das ABS hat nämlich teilweise noch geregelt, aber falsch, also wenn ich gebremst habe, hat mitunter schon bei minimaler Bremshebelbetätigung das ABS geregelt, der Anhalteweg war deutlich länger.


    ansonsten hat Helmfit recht, dann ists es präzise der Sensor hinten, der nämlich für den Tacho zuständig ist.


    Mo :victory:

  • Hallo Wolfgang,das hatte ich vor ein paar Wochen mal nach einer Wasserdurchfahrt.(ABS und Tacho tot)nach etwa 30 min Fahrt hat der Tacho wie wild hin und hergewakelt und ging dann wieder.ABS dann nach Neustart.Nach ein paar Tagen wieder Wasserdurchfahrt und das gleiche,nach Trocknung wieder alles ok.Ich hab mich aber noch nicht weiter gekümmert.Hinten am Kabel fürs ABS hab nichts feststellen können.Mal sehen wenns wieder nass wird.
    Gruss Roland.

  • Danke erstmal für die Tipps ...werde sie alle beherzen und prüfen.
    Wie muss denn der Abstand der Sensoren sein? Habe mal was von 0,2 - 1,4 mm gegoogelt. Die Differenz von 1,2 mm scheint mir aber sehr hoch ...oder sind die nicht sooooo feinfühlig?


    Gruss

  • Hallo,

    Wie muss denn der Abstand der Sensoren sein? Habe mal was von 0,2 - 1,4 mm gegoogelt. Die Differenz von 1,2 mm scheint mir aber sehr hoch ...oder sind die nicht sooooo feinfühlig?

    Hier - Fragen zum ABS - steht etwas von 0,1 --- 1 mm.
    Der genaue Wert mag von Modell zu Modell etwas unterschiedlich sein, ist in der Größenordnung aber plausibel:
    Der obere Wert ist bestimmt durch die Reichweite des Sensors. Der untere Wert heißt nur: Der Sensor darf nicht am Rad schleifen; der Mindestabstand soll das auch unter Einflussgrößen wie Spiel, Schlag, Elastizitäten usw. sicherstellen. Während man das Rad dreht, muss der Abstand immer in angegebenen Bereich liegen.


    Eckart

  • So, hier
    meine heutigen Aktivitäten:
    Batterie geprüft ...alles O.K. Danach beide
    Sensoren ausgebaut, gereinigt und Abstand eingestellt. Keine Verbesserung! Dann
    bin ich zu meiner (freien) Motorradwerkstatt, konnte dort von einer anderen F
    650 den hinteren Sensor ausbauen und bei mir provisorisch anbauen. 100 Meter
    Probefahrt ...alles O.K.
    Danach Jacke und Helm für eine längere Probefahrt
    angelegt, losgefahren und nach 5 Meter wieder ABS-Leuchte und kein Tacho!


    Frustriert alles wieder zurück gebaut, noch eine Telefonnummer von einem
    BMW-Guru mit auf den Heimweg bekommen und Richtung Heimat ...was soll ich
    sagen: Alles O.K. :wacko: ...kein aufleuchten der ABS-Leuchte während der Fahrt, Tacho
    funzte bis nach Hause. Bin Dörfer, Landstrasse also alle Geschwindigkeiten und
    Stopp and Go.
    Jetzt bin ich mal gespannt was morgen ist. :whistling:


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Jetzt bin ich mal gespannt was morgen ist

    Fehler, die sich nur unregelmäßig zeigen, sind immer recht nervig, weil man ihnen so schwer auf die Schliche kommt. Die bisher investierte Arbeit ist aber nicht ganz vergebens, denn nun wissen wir, dass es ...
    ... höchstwahrscheinlich nicht an der Batterie liegt und
    ... höchstwahrscheinlich nicht am Sensor liegt.
    So kommen jetzt noch die Sensor-Leitung, die Tacho-Einheit und die ABS-Einheit in Frage.
    Tacho-Einheit und die ABS-Einheit müssten den Fehler derart haben, dass das Sensor-Signal kurzgeschlossen wird, damit auch die jeweils andere Einheit von diesem Fehler betroffen wird. So erscheint mir die Vermutung, dass die Sensor-Leitung nicht intakt ist, naheliegend. In einem anderen Forum fand ich dazu die (nicht speziell auf eine F650GS bezogene) Formulierung

    Zitat

    meist ist nicht der Sensor selbst defekt sondern das Kabel des Sensors. Schaue besonders an den Stellen wo die Kabelbinder die Leitung beschädigen können.

    und ich würde hinzufügen, dass vor allem biegebeanspruchte Stellen (der Übergang zur Schwinge) neuralgische Punkte sind.
    Hattest Du den Sensor aber schon mitsamt seinem Anschlusskabel getauscht, bleibt ja nicht mehr viel und ich würde vor allem den motorradseitigen Steckverbinder ins Auge fassen. Falls Korrosion im Spiel war, kann schon das mehrmalige Stecken die Schicht abschleifen und den Fehler zumindest vorübergehend beseitigen. Ansonsten wäre - ggf. auch nur vorbeugend - Kontaktspray die Lösung, aber es können natürlich auch Kontakte oder deren Anschlüsse beschädigt (verbogen, gebrochen) sein.


    Eckart

  • Zitat

    Hattest Du den Sensor aber schon mitsamt seinem Anschlusskabel getauscht, bleibt ja nicht mehr viel...

    Ja, daher kann ich wohl einen Kabeldefekt vom Sensor bis erste Steckverbindung ausschließen.
    Was verstehst du denn unter "Tacho- bzw. ABS-Einheit"? Das Cockpit?


    Edit: Ich lese gerade in dem anderen Thread etwas vom "Tacho-Sensor". Ist der bei mir extra? :confused:


    Gruss
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Grrrrmmmmbl ...den ganzen Tag war alles O.K. und auf dem Heimweg ist die sch... Kontrolleuchte wieder an und Tacho weg. :rant1:

  • Hallo Wolfgang,

    Ich lese gerade in dem anderen Thread etwas vom "Tacho-Sensor". Ist der bei mir extra?

    In die Terminologie solltest Du nicht zu viel hinein interpretieren: Es ist ein und der selbe Sensor, der ABS und Tacho steuert. In Modellen ohne ABS steuert er nur den Tacho, sonst eben beides.


    Was verstehst du denn unter "Tacho- bzw. ABS-Einheit"? Das Cockpit?

    Die Tachoeinheit ist im Cockpit, die ABS-Einheit ist das Teil, wo die Bremsleistungen sich treffen.
    Wie im Profil zu sehen, habe ich keine F650GS mehr und die mir verbliebenen Unterlagen geben nicht genug zur Frage der Signal und Leitungsführung her. Entweder wird das Signal aufgesplittet oder es durchläuft eine der Einheiten - naheliegenderweise die ABS-Einheit - dann kann deren Störung auch den Tacho stilllegen. Wenn sich hier nicht noch jemand mit konkreteren Informationen meldet, wirst Du wohl woanders oder selber suchen müssen ...


    Eckart

  • Zitat

    Entweder wird das Signal aufgesplittet oder es durchläuft eine der
    Einheiten - naheliegenderweise die ABS-Einheit - dann kann deren Störung
    auch den Tacho stilllegen.

    Das wäre natürlich sehr hilfreich, wenn da jemand Auskunft geben könnte.


    By the way: Gibt es grobe Richtwerte bei welcher Drehzahl im bestimmten Gang welche km/h gefahren wird?
    Zum Beispiel: 3000 U im 3. Gang = 50 km/h
    Interessant wäre 50 km/h im 3. und 4.
    70 km/h im 4. und 5.
    100 km/h im 5.


    Solange mein Tacho ausfällt wäre mir das sehr hilfreich :whistling:


    Gruss
    Wolfgang

  • Nach der Beschreibung könnte das ein Steckerproblem sein. Der Abstand des Drehzahlsensors wird in meiner Reparaturanleitung (BMW CD) mit 0,1 bis 1,3mm angegeben. Der hintere Sensor speist ABS Steuergerät und Tacho.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Hallo Wolfgang,

    Gibt es grobe Richtwerte bei welcher Drehzahl im bestimmten Gang welche km/h gefahren wird?

    Wenn ich aus der Zeit meines schon lange zurück liegenden Ausfalls richtig erinnere, hatte man bei 3000 im 5. Gang knapp 60 km/h. Da steckt näherungswise der Faktor 2 für die vordere Stelle drin, was man während der Fahrt noch grob überschlagen kann.

    Interessant wäre

    Im Prinzip müsste man die Werte mit den Technischen Daten aus den Motorradunterlagen berechnen können. In der Praxis wirst Du während der Fahrt nicht groß rechnen können und wollen oder Dir Tabellen für unterschiedliche Gänge merken. Abhilfe könnte noch ein Navi sein - sie zeigen die Geschwindigkeit ja auch an, wenigstens bei Empfang. Besser wäre aber, Du konzentrierst Deine Bemühungen auf eine Behebung des Fehlers.

    Nach der Beschreibung könnte das ein Steckerproblem sein.

    Das ist auch meiner Meinung nach das nächste, was ich noch einmal genauer ansehen würde. Wie man da vorgeht, hatte ich ja oben schon geschrieben.


    Eckart

  • Problem gelöst! :yahoo:
    Heute wollte ich mal die Stecker, die mit der ABS in Verbindung gebracht werden können, überprüfen und durchmessen. Nachdem ich den Strang, in dem auch die Kabel vom hinteren Sensor verlaufen, verfolgt hatte, bin ich motorseitig rechts auf eine Abdeckung gestoßen, hinter der ich einige Stecker vermutete. Um diesen Kabeln etwas mehr "spiel" zu geben, habe ich einen Kabelverbinder rechtsseitig vom Motorsteuergerät gekappt, damit die Kabelstränge mehr zu bewegen waren.
    Unter/hinter der Stelle wo der Kabelbinder gesessen hat, war die Isolierung des Strangs aufgerieben!
    Eins von den Sensorkabeln hatte eine Stecknadelkopfgroße blanke Stelle. Diese hat gegen den Rahmen -der an dieser Stelle auch eine winzige blanke frei geriebene Lackstelle hat- gescheuert ....und daher den Fehler verursacht!!!!
    Neu isoliert ...alles wieder Bestens!


    Danke für eure Tipps und Hilfe! :thumbsup2:


    Gruss
    Wolfgang