Benzin/Öl auf dem Motor

  • Hallo ihr Lieben,


    meine CS hat ein Problem. Seit geraumer Zeit ist Sie auf der rechten Seite des Motors ein bisschen schmierig - schaut fast aus wie Ruß - und ein leichter Bezingeruch ist zu vernehmen.
    Als die Maschine länger gestanden war hat sich keine Pfütze gebildet.


    Ich habe den Ölstand überprüft, welcher knapp unter max. ist. Die Maschine läuft ansonsten einwandfrei, ohne irgendwelche Mängel.


    Wegen diesem Problem war ich schon bei einer Werkstatt, diese haben die Maschine angeschaut und gesagt, dass kein Fehler zu finden ist.


    edit: Ich habe gerade eben mit meinem Vater drübergeschaut und er meinte, dass das eher Benzin als Öl ist und vielleicht von der Einspritzung kommt?


    Ich kann mir nicht genau erklären, woher das Phänomen kommt, vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
    Vielleicht muss ich sie auch einfach mehr putzen :tongue:


    Das letzte Bild zeigt zum Vergleich den Motorblock von der linken Seite.







    Liebe Grüße
    Oli

    2 Mal editiert, zuletzt von Nestragon ()

  • Hallo Oli,


    das letzte Bild zeigt den Motorblock von der rechten Seite (nicht von der linken)... ;) Denn das ist entscheidend für den Lösungsansatz:


    1. Die CS drückt gerne über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl in die Airbox. Insbes. nach längeren Standzeiten, wenn Öl unten in den Sumpf, trotz intaktemÖlrücklaufventil, gelangen kann. Dann versaut es die linke Rahmen- bzw. Motorseite. Also zunächst Luftfilter und Airbox kontrollieren. Dort vorhandenes Öl auswischen + noch keinen neuen Luftfiter montieren. Öl nochmal gem. Wartungsanleitung auf einen Pegel zwischen MIN und MAX einstellen (ggf. überschüssiges Öl absaugen).


    2. nach einigen hundert km nochmal "Inspektion". Tritt das Problem wieder auf, Öl ablassen, Ölfilter raus und Rücklaufventil (im Ölfiltergehäuse) ersetzen. Außerdem noch einmal wie unter 1 beschrieben den Luffilterkasten reingen und neuen Luftfiltzer montieren.


    Ist der Motor auf beiden Seiten undicht, dann Zylinderkopfschrauben gem. Wartungsanleitung mit dem korrekten Drehmoment (Drrehmomentschlüssel!) anziehen. Dabei auch mal die Verbindungsschrauben der beiden Motorgehäusehälften auf korekten Sitz und Drehmoment überprüfen.


    Viel Erfolg - CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Benzin würde sich sehr schnell verflüchtigen.
    Generell hilft nur alles sauber machen und beobachten, woher das kommt.


    Kontrollier mal den Luftfilter- Kasten.
    Ich vermute dass das von der Motorentlüftung zurückgelaufene Öl schon rausdrückt.


    Auf der rechten Zylinderseite hängt ein schwarzer Schlauch mit einem Stopfen. Zieh den mal raus und lass das übergelaufene Öl ablaufen.
    Falls da einiges raus kommt, sollte der Luftfilterkasten innen vom Öl befreit werden und neuen Luftfilter …

  • Alles klar!


    Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Sobald ich Zeit habe werde ich das mal versuchen.

  • Kontrollier mal den Luftfilter- Kasten. ... Auf der rechten Zylinderseite hängt ein schwarzer Schlauch mit einem Stopfen. Zieh den mal raus und lass das übergelaufene Öl ablaufen. Falls da einiges raus kommt, sollte der Luftfilterkasten innen vom Öl befreit werden und neuen Luftfilter …

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass aus dem Ablauf so gut wie kein Öl rauskam, die Airbox aber trotzdem innen versaut war. Heißt so viel wie: ich würde mich auf den Ablauf allein nicht verlassen.


    Wenn der Motor mechanisch nicht verschlissen ist, sollte sich die Menge des über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox strömenden Öls in Grenzen halten. Zumindest aber nicht das geschilderte Problem hervorrufen. Ich hatte das Problem ja bis vor wenigen Jahren auch. NIEMAND (!) - kein BMW-Palast, auch keine freie Werkstatt - konnte mir helfen. Bis ich, nach einer gewissen Enttäuschung und Verzweiflung, die Sache selbst in die Hand genommen und in der Wartungsanleitung das Thema "Ölkreislauf" genauestens unter die Lupe genommen hatte: bei einem regulären Ölwechsel wurde besagtes Ventil (Kostenpunkt: ca. EUR2) gewechselt - von dessen Sinn, Nutzen und Effekt weder der Typ am Teiletresen noch der Servicemann an der Kundenannahme überzeugt war. Seitdem ist jedenfalls Ruhe. Und da das alte Ventil (im direkten Vergleich zum neuen) eben eine Macke hatte, bin ich überzeugt, die Lösung auch gefunden zu haben.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo, auch wenn man sauber macht es wird sich während der Fahrt wieder schön alle Richtungen verteilen(auch nach Oben). Meine GS hatte das gleiche, habe gesucht und gesucht, und was war?
    Das Öl kam zwischen Zylinderkopf und dem Ventildeckel. Ich habe den Deckel abgeschraubt und wirklich alles super sauber gemacht. Jetzt ist alles trocken. Hat vorher auch keiner an dem Deckel rum gefummelt und die Schrauben waren auch angezogen.
    Gruß aus Wuppertal

  • Ich ware leider für die letzten 8 Monate im Ausland und habe meine Maschine nicht zu Gesicht bekommen.
    Die letzten Tage konnte ich mich endlich um Sie kümmern!
    Deshalb bekommt Ihr nun - lieber spät als nie - ein kurzes Update.
    Das Öl ist, wie von euch schon geahnt, in den Luftfilter-Kasten gelaufen und hat deshalb die linke Motorseite etwas "verölt".
    Es wurde jetzt gereinigt (Luftfilter-Kasten und Motor) und ein Ölwechsel gemacht - diesmal mit etwas weniger Öl.
    Jetzt bin ich gespannt ob es sich noch einmal zeigt - bis jetzt so weit so gut!


    Falls sich noch etwas tut melde ich mich!


    Vielen Dank und gute Fahrt!


    Oli