2,3 Probleme eines Neulenkers

• Hy zusammen,

Vorweg, ich werde mein Moped am Montag so oder so in ne Garage fahren, da ich lieber nix selber (falsch) mache.

Aber es ärgert mich elendlich dass ich nicht weiss wo die Probleme liegen.

Vielleicht sagt mir ja ein alter F-Hase dass das alles nicht so teuer wird ;)

1.Problem: Wenn ich irgendwo anhalten muss/möchte schalte ich zBsp vom 3. in den 2. und ziehe die Kupplung voll durch....Motor stirbt ab (langsam ohne Ruckeln)

2.Problem: Während der Fahrt plötzlich keine Power mehr und die Drehzahl anzeige springt plötzlich von 3000 auf 7000 (ohne Gejaule, einfach keine Power mehr) zurück schalten und wieder ok.

3.Problem: Moped hatte ständig ein wenig Zug, auch bei gezogener Kupplung. Vorhin hat sich das derart gesteigert dass es von selbst ohne Gas Betätigung bereits 30kmh gefahren wäre. Hab die Konter Schraube des Kupplunghebels gelöst und die Schraube ein wenig nach gezogen, wieder Ok, kein Zug mehr drauf und normales Standgas bei 1500Touren.

4.Problem: Wie einige andere immer wieder die ABS Leuchte...aber da wird halt einfach was mit dem Sensor sein.

Das mit dem Absterben nervt halt einfach und nimmt mir den echt langsam den Spass, aber das mit der "fehlenden Motorleistung" kann beim überholen ja lebensgefährlich werden :(

War auf meiner ersten Tour bezüglich Absterben des Motors in einer BMW Vertretung, der Mech. sass drauf, typisch Vorzeige Effekt, lief einwandfrei.

Kupplung hat er klassisch mit im 5. Gang Anfahren getestet, laut ihm okay. Nur das Gefühl beim Kupplung ziehen schien ihm ein wenig eigenartig.

Vor 3 Tagen riss mir das Kupplungsseil, wurde ersetzt inkl. Kabelkanal. Hatte die Hoffnung auf einen Effekt, nix da, nach 10km wieder die alte Leier.

Danke euch für allfällige Antworten

Gruss Pad

Ps. Alle Probleme treten sporadisch auf, 50km okay und dann alles zusammen :(

• Hallo,

werde mein Moped am Montag so oder so in ne Garage fahren

Garagen dienen ja eigentlich zum Parken, aber Du meinst sicher eine Werkstatt, deren Personal Deine Probleme behebt. Aber mit Tips aus dem Forum ist das vielleicht gar nicht nötig.

Alle Probleme treten sporadisch auf, 50km okay und dann alles zusammen

Dann liegt es ja nahe, dass es eine gemeinsame Ursache gibt, also nur ein Problem mit mehreren Auswirkungen. Probleme in der Stromversorgung können diese Probleme hervorrufen ... zum Beispiel lockere Batteriepole (das solltest Du ohne Werktatthilfe prüfen und ggf. beheben können).

Eckart

• danke schon mal für das schnelle antworten.

Was das "Absterben" angeht, bei Fahrt noch nie passiert, ich kontrollier nachher gerade mal schnell die Batterie (an der ich das Navi angehängt habe und evtl nicht wieder sauber angezogen habe?!)

Stirbt wirklich nur beim herunterschalten und dem folgenden anhalten ab, noch nie während der fahrt. Wenn es ein Wackel wäre/ist wär mir das doch sicher auch schon sonst mal passiert.

Merci+Gruss

Ps. "In die Garage fahren", ja das wär dann mal wieder der Schweizer "Dialäggt" der sich bei der Fremdsprache Deutsch eingeschlichen hat ;)

• Hallo,

2.Problem: Während der Fahrt plötzlich keine Power mehr und die Drehzahl anzeige springt plötzlich von 3000 auf 7000 (ohne Gejaule, einfach keine Power mehr) zurück schalten und wieder ok.

Mit "ohne Gejaule" meinst Du, dass die Drehzahl des Motors konstant bleibt? Ansonsten rutscht die Kupplung und der Fehler ist dort zu suchen (Verschleiß/Federbruch/falsches Öl nur um einmal die gängigen mechanischen Fehler zu nennen). Es gibt auch gerade im Vergaser F-Bereich einen Thread zu dem Thema.

Gruß Winfried

• Hallo,

Mit "ohne Gejaule" meinst Du, dass die Drehzahl des Motors konstant bleibt? Ansonsten rutscht die Kupplung und der Fehler ist dort zu suchen (Verschleiß/Federbruch/falsches Öl nur um einmal die gängigen mechanischen Fehler zu nennen). Es gibt auch gerade im Vergaser F-Bereich einen Thread zu dem Thema.

Gruß Winfried

Hallo,

Mit "ohne Gejaule" meinst Du, dass die Drehzahl des Motors konstant bleibt?

Hy Winfried,

Nee, die Geschwindigkeit und die Drehzahl bricht plötzlich zusammen nur die Anzeige geht explosionsartig rauf.

Als Beispiel: Ich hatte am Oberalppass einen Reisebus vor mir, das ging mir als Lernfahrer sogar irgendwann auf die Nerven.

Also im dritten Gang auf der Lauer gelegen und zum überholen ziemlich gas gegeben, aber nicht ganz volle Pulle, auf der hälfte des Cars plötzlich keine Leistung mehr,zurückfallen lassen und wieder eingefädelt.

Hätte sich hinter mir ein Auto zum überholen angeschlossen und ein LKW wäre entgegengekommen, hätte es jetzt wohl ein neues Kreuz auf der Passhöhe :thumbdown:

• Okay, dann liegt tatsächlich ein Elektrikproblem nahe.

Der "einfachste" Fehler wäre dann nicht richtig angezogene Batterieklemmen, wie Eckart auch schon geschrieben hat. Also Klemmen am besten erst einmal lösen, die Pole und Klemmen mit einer Drahtbürste reinigen, und anschließend wieder festziehen. Zum Schluß die Pole/ Klemmen mit Polfett einschmieren. Das sind Arbeiten, die man noch gut selbst machen kann, auch wenn man kein Schraubergott ist. Vielleicht ist das ja schon die Lösung für Problem Nummer 2

• @eckart+ winduro,
    durch das angeschlossene navi+einem stecker für "zusätzliches zubehör" waren die stecker nicht mehr satt angezogen.
    habs gerichtet und wieder probefahrt gemacht (nur 40km, so zu sagen ein zehntel der schweiz) und es/sie/er hat nicht mehr abgewürgt.
    was aber blieb war, dass 3x die touren rauf gingen,die leistung in den keller absackte...
    ebenfalls 2x das problem dass ich vom 3. in den 4.gang gewechselt habe und sie irgendwie in den fünften ging....extrem tiefe touren und keine leistung mehr, habe aber def.nur 1x runter gedrückt ;) möchte nicht zur offiziellen vertretung...so teuer,die schweizer werkstätten so oder so ausgenommen...morgen nochmals paar km runterspulen und ma schaun'
    auf baseldeutsch: ich dangg eych jungs fyr eure uffwand, merci villmol und ich gib eych e ruggmäldig :)

Einmal editiert, zuletzt von pad ()

• das mit dem abwürgen lag def. an zu loser schraube an der batterie.
    bin gestern und heute ca 150km gefahren und sie hat nicht abgewürgt.
    was aber wieder war, beim zügig beschleunigen fiel plötzlich die leistung in den keller und kam erst beim runter schalten und nach ca.3sekunden wieder !?! komische sache....
    gruss pad

• Kalibrier mal das Steuergerät neu.
    Stelle die Zündung an und drehe langsam den Gasgriff bis zum Anschlag und wieder zurück. Mach das zweimal, dann stelle die Zündung wieder aus.
    Nach fünf Sekunden stellst du die Zündung wieder an und wartest, bis die Reserveleuchte vom Tank in der Armatur erloschen ist.
    Erst dann startest du den Motor.
    Warte in Zukunft beim Start, bis das Licht von der Tankreserve erloschen ist, bevor du den Motor startest.

Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

• Das hört sich ja irgendwie so an, als ob sie absäuft. Eigentlich kann das mit´nem Einspritzer nicht passieren. Oder bekommt sie zu wenig Sprit ???

Wenn Du das Gas schlagartig VOLL aufreisst passiert was ??
    Wenn Du langsam hoch beschleunigst (Gänge ausfahren), was passiert da ???

• Trabbelju, probier ich gerne mal,danke :thumbsup2:
    @DomJo, beim langsamen ausfahren der gänge noch nicht passiert, nur beim zügigen gas geben (zbsp beim überholen, was mir ein wenig angst macht)

was ich seltsam finde ist, dass während die leistung in den keller sackt der tourenzähler in die höhe schnellt, völlig unkontrolliert?!?
    (beides nicht immer, ich kann gas geben und sie geht ab wie die lutzi und das nächste mal will ich im dritten richtig gas geben und es hört sich wirklich so an als ob sie absäuft...einfach keine power mehr... :confused:

Einmal editiert, zuletzt von pad ()

• Hallo

wartest, bis die Reserveleuchte vom Tank in der Armatur erloschen

Akso kann er gleich los, weil bei diesem Modell die Reserveleuchte beim Start nicht an geht (es sei denn, der Tank ist leer). Allerdings kann man sich an anderen Lämpchen orientieren oder einfach so die Zeit abwarten.

Warte in Zukunft beim Start, bis das Licht von der Tankreserve erloschen ist, bevor du den Motor startest

Das Motorrad ist ja kein Diesel und muss auch ohne Gedenkminute starten. Ich habe es nie so gemacht, mir inzwichen allerdings angewöhnt, den Zündschlüssel nach dem Reinstecken gleich umzudrehen, dann erst aufzusteigen und in Startposition zu rangieren - dann ist die Zeitspanne auch 'rum; notwendig ist das m. E im Normalfall (also ausgenommen Kalibrierprozeduren) aber nicht.

was ich seltsam finde ist, dass während die leistung in den keller sackt der tourenzähler in die höhe schnellt

Das deutet weiter auf ein elektrisches Problem hin. Wenn es die Batteriepole nicht mehr sind, kann ja irgendwo anders noch etwas sein.

das problem dass ich vom 3. in den 4.gang gewechselt habe und sie irgendwie in den fünften ging....extrem tiefe touren und keine leistung mehr, habe aber def.nur 1x runter gedrückt

Bist Du sicher, dass das so war ? Das wäre ja noch ein weiterer Fehler, ein mechanischer im Getriebe, und zwar einer, der sich teuer anhört und mir das Motorrad unheimlich macht, wenn es so viele Fehler auf einmal aufweist.

Eckart

• Jep, aber nur 1xsicher. Wollte vom dritten in den vierten, war aber tatsächlich im fünften. Hab mich beim runterschaltet mitgezählt ;) und merkte ja anhand vom gefühl dass ich wieder im vierten, dann im dritten war. Ich wusste es. "kauf dir einen japaner" sagten sie, du hast nur probleme mit bmw sagten sie.... :rofl1: nee scherz beiseite, hab mich verliebt, auch wenns momentan ne zicke ist :bikeswiss: