Ölwechsel F650

  • Hi,


    Ja ist richtig.


    Der eine ist der "Richtige" Ölfilter (Papierfilter)
    (rechte Seite Motor , siehe Bild vom letzten Thread ) und dann gibt es noch den
    Öltank-Filter am Rahmen. Wenn Du links an der Ölpeilstab Öffnung zwischen Rahmen
    und Tank (schwarze Zierblende) durch schaust , siehst Du den Öl Rücklauf Schlauch für den "Rahmen Tank". Auf diesem sitzt in den Rahmen verschraubt ein weiterer Ölfilter mit Metallsieb. Er soll grobe Verunreinungen rausfiltern.
    Ich habe ihn bisher nur ab und zu demoniert und er war sauber....
    Ist also nicht zwingend notwendig aber zum Check kann man das ruhig mal machen.
    Besorg dir schon einmal eine neue Schlauchschelle für den Ölschlauch, weil die
    von BMW monierten nur Einwegschellen sind.


    Gruß


    Mac

    http://www.f650.eu.tc

  • nur mal ne "dumme" Frage, hier wird beschrieben mit Filterwechsel und Rahmen leerlaufen lassen 2,1L Öl, in meinem Original Wartungshandbuch steht aber 3,75 mit Filterwechsel.........
    Weil das ist ja schon eine sehr große Differenz.


    was ist denn nun richtig ?


    Gruß


    Dirk


  • OK Danke für die Info, aber komisch das BMW 3,75 schreibt :(


    werde mich dann mal langsam ran tasten, erst 1,8 und dann nachfüllen was noch rein geht :)


    Gruß


    Dirk

  • hi Dirk,


    hat sich das mit den 2,1 Liter bestätigt?


    bei mir steht nämlich auch 3,75 Liter in der Anleitung, das verwirrt mich schon vorallem hab ich nur noch 2,2 Liter vorrätig.


    viele Grüße


    Nick

  • kann ich bei der Wahl des Motoröls viel falsch machen?


    Nö, nicht viel aber es reicht wenn man das falsche Öl gekauft hast.

    Hast du das 5100 oder 7100 gekauft? ersteres eignet sich nicht, zweiteres ist voll ok

    Ob vollsynthetisch oder mineralisch... das ist eine Glaubensfrage. Ich fahre ein 10W50 vollsynthetisch und es ist alles gut

  • kann ich bei der Wahl des Motoröls viel falsch machen?

    Das dümmste was man machen kann, wäre ein energiesparendes Leichtlauföl für Automotoren zu nehmen.

    Dann ist Kupplungsrutschen garantiert.


    Darum:

    Solange für JASO MA 2 freigegeben nix falsches erwischt..

    Damit hat man ein Motorenöl welches für Ölbadkupplungen geeignet ist. Kupplungsrutschen sollten (*) nicht auftreten.


    (*) Ausnahmen von der Regel kann es immer geben.

  • Solange für JASO MA 2 freigegeben nix falsches erwischt..

    Hat es

    kann ich bei der Wahl des Motoröls viel falsch machen?


    Nö, nicht viel aber es reicht wenn man das falsche Öl gekauft hast.

    Hast du das 5100 oder 7100 gekauft? ersteres eignet sich nicht, zweiteres ist voll ok

    Ob vollsynthetisch oder mineralisch... das ist eine Glaubensfrage. Ich fahre ein 10W50 vollsynthetisch und es ist alles gut

    Habe ersteres natürlich gekauft. Wieso eignet sich das nicht? Es hat doch dir jaso ma 2 freigabe und es steht drauf aprillia und bmw... (hier verlinkt)