Frage zu Hitzeentwicklung

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit kurzem Besitzer einer F650 aus 1999. Bin bisher eigentlich auch super zufrieden mit der Maschine. Was mir nur etwas Sorgen bereitet ist die seltsam hohe Wärmeentwicklung. Aber vielleicht ist das ja normal durch den ziemlich weit hinten liegenden Katalysator. Auf jeden Fall kann ich das Abgas in ca. 10cm Entfernung nicht länger als ganz wenige Sekunden auf meine Haut treffen lassen. Danach wird es unerträglich heiß. Auch werden die Alu-Auspuffverkleidungen sehr heiß, was für den Sozius schätze ich Mal nicht sehr angenehm wäre. Unter der Sitzbank befindet sich so eine Kühlrippe. Die kann man nicht mal für nen Bruchteil einer Sekunde anfassen, so heiß ist dort in der Umgebung alles. Ist das normal bei der F650? Ich habe extra den CO-Gehalt VOR dem Katalysator gemessen. Dieser lag bei nur 0,9. Also habe ich ihn durch Drehen der Gemischschrauben mal auf ca. 3% erhöht, da ich dachte so etwas mehr Kühlung zu erhalten. Aber irgendwie hat sich an der Hitzeentwicklung nichts getan. Kann ich bedenkenlos so herumfahren? Zündkerzen und Luftfilter sind erst nagelneu eingebaut worden.
    Danke für eure Antworten.
    Gruß
    Matthias

  • Hallo Mattias


    lass das Motorrad mal im stand laufen und schaue nach ob der Lüfter vom Kühler anspringt sollte nicht zu lange dauern bei den Temperaturen
    Das kleine Ding unter deiner Sitzbank nennt sich Regler welcher die Spannung von der Lima regelt in Gleichstrom für die Batterie zum Laden und wenn zu viel Spannung(nicht benötigte) übrig ist wird das Ding sehr heiss
    Gib mal hier Im Forum Regler ein da kannst Du Stundenlang lesen :blink: und dann das Ding am besten wo anders hin pflanzen.


    Grüsse

  • Reglertemperaturen um die 80°C sind relativ normal. Ich nähere mich jetzt den 65'km und mein erster Regler sitzt immer noch trocken und warm unter meiner Sitzbank. Habe keine Lust ihn umzusiedeln. Bestenfalls werde ich mal einen flachen PC Lüfter draufklemmen. Wenn genug Leistung vom Generator abgefordert wird: Licht an, Leerlaufdrehzahl im Stand wird auch nicht viel überschüssige Leistung verbraten. Bei Fahrt gibt es dann ja doch einen gewissen Luftaustausch unter der Sitzbank. Es sei denn man transportiert dort Putzlappen!


    Zum Auspuff: Kat-Systeme werden durch die katalytische Nachverbrennung immer wärmer als Systeme ohne Kat. Im Fahrbetrieb kühlt sich das Ganze schnell ab. Bei längerem Leerlauf sind Krümmertemperaturen von 350°C recht normal.Etwa 10 Minuten ist meine Anlage soweit abgekühlt, dass ich das Fahrzeug ohne Probleme mit einer Kunststoffplane abdecken kann.

  • Hallo,
    Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Regler verlegen werde ich mir mal genauer anschauen. Noch funktioniert der Lüfter auf jeden Fall. Beim Stop and Go Verkehr in der Stadt springt der bei den Temperaturen schnell an.
    So wie das klingt scheint das mit dem heißen Kat einigermaßend normal zu sein (hoffe ich jedenfalls). Ich denke da sich durch Erhöhung des CO-Gehaltes nichts an der temperatur groß verändert hat werde ich das Gemisch wieder etwas magerer drehen.
    Gruß
    matthias

  • Hallo Matthias,
    Mit der Aussage : Der Lüfter läuft ja noch, wäre ich vorsichtig denn bei diesen Temperaturen geht's schneller als du denkst das der Regler sein zeitliches segnet und dann wird's teuer ( insofern Du dir einen neuen kaufst ).
    Denk mal drüber nach, ist nicht viel Arbeit, muß halt nur die Litzen um ca 20 cm verlängern und dir 2 Streben anbauen, wo der Regler dann schön mit Wärmeleitpaste draufmontiert wird und gut isss :thumbup:
    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    also ich war grad mal am Moped und habe gleich mal die Kühlrippen da ausgebaut. Denke ich werde mir deine Lösung "abschauen" ;)
    Ist ja wirklich kein großes Problem die paar Kabel ein Stück zu verlängern. Muss nur mal schauen an welcher Stelle ich sie dann wieder unter die Sitzbank einführe. Haben sich deine Abgasrohre kurz nach dem Krümmer (wo sie auf der rechten Seite der schwarzen Seitenverkleidung nahe kommen) auch teilweise lila von der Hitze verfärbt?
    Gruß
    Matthias

  • Tach Matthias,
    Ja, das ist bei alle F's so die ich kenne.
    Die Kabel kannst du in der nähe des Schnorchels einführen, dazu mußt du nur etwas von den Kunststoff ( ca 5mm ) mit einem Cuttermesser wegschneiden, dann kommst du genau an der Stelle raus, wo der Regler letztendlich sitzt.
    Ich mache Morgen mal ein Detailiertes Foto von meinem Regler und lade es dann hoch, dann kann, wer es möchte, sich die Konstruktion nachbauen :biggrin:
    Ist kein Hexenwerk!


    Gruß
    Ralf

  • Tach Matthias,
    Hier habe ich die Fotos, da siehst du genau wo die Litzen wieder raus kommen unter der Sitzbank.
    Du brauchst lediglich 2 Streben von ca. 10cm Länge und ca. 2mm Stärke + Wärmeleitpaste!
    Meine Streben sind 5mm stark aber da ich sie noch hatte habe ich die auch genommen und ich kann mir sicher sein das da nichts federt :thumbsup2:
    Am besten Nimmst du etwas Glasgewebeschlauch ( ca.10 cm )für den Durchlass der litzen am Rahmen, wo sie vom Regler durchlaufen, somit ist auch die Gefahr gebannt, das dir die Kabel durchscheuern ( siehe Foto )
    Jetzt wünsch ich noch viel Spaß beim nachbau


    Gruß
    Ralf
    der am allerliebsten seine Elli reitet :bikebrd:

  • Hallo Ralf,
    danke für die Fotos. Damit sollte ich das auch hinbekommen. Aber warum muss man unbedingt Wärmeleitpaste benutzen? Reicht die Wärmeabgabe über die Kühlrippen nicht aus?

  • Moin ,
    Das reicht schon, aber die Ableitung der Wärme wird damit gefördert und somit eine bessere Verbindung zum Rahmen hergestellt.
    Da der Regler ja nicht plan aufliegt, musst du dir das so vorstellen, als wäre ein Polster zwischen Regler und Winkel ( Rahmen ) das die Unebenheiten ausgleicht und somit die Wärme deutlich bessser abgeleitet wird!
    Gruß Ralf